Zum Inhalt springen

Beach Miniküche - Welche Gasflasche?


Thorsten_1990

Empfohlene Beiträge

Nachdem jeder Gasschlauch spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss, muss es ja irgendwie gehen den zu lösen, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, ich hab mir jetzt mal diese 1kg Flasche Bestellt und beim Nachbarn ausprobiert. Mein Beach ist ja noch ned produziert.

Und was soll ich sagen? Es geht. Und es geht ohne flexen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es geht ohne den Schlauch zu knicken,  man muss nur nach dem anschließen die Flasche ein halb mal drehen, damit der Schlauch die richtige Drehung bekommt.

 

Befestigt hab ich die Flasche jetzt noch nicht, aber das bekommt man hin. Ein kleiner Spanngurt wird genügen. Zwei Laschen sind ja am Boden.

 

Der Deckel geht ohne Probleme zu.

 

Link zu diesem Kommentar

Frage mich was das bringen soll. Jetzt hast eine 1kg Flasche, mit der Du nicht weit kommst, serienmäßig ist eine 2kg CG Butanflasche vorgesehen.

Wegen den paar €/Füllung oder warum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und ich verstehe immernoch nicht warum man an eine Butan-Anlage eine Propan Flasche anschließen will…

Link zu diesem Kommentar

😆

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil es geht!

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde ja mal vorsichtig behaupten, dass das so überhaupt nicht zulässig ist, weil die Gasflasche vielleicht "irgendwie" befestigt werden kann, aber nicht so, wie es vorgeschrieben wäre etc.
Nur "weil es geht" heißt das noch lange nicht, dass das auch rechtens ist. Aber ich gehe ja mal davon aus, dass sich der Nutzer vorher vernünftig informiert hat, damit am Ende nicht das Gejammer groß ist, wenn mal was passieren sollte oder ein Prüfer sagt: "Nö! So nicht!"
Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn bei unsachgemäßer Nutzung bzw. einer nicht vorgesehenen Gasflasche sogar die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt. 

Ich weiß wohl, dass es bei Halterungen für 11kg Gasflaschen in Wohnmobilen auch nicht ok ist, da einfach eine 5kg Flasche (oder zwei) rein zu stellen, weil die nicht korrekt in der Halterung stehen, um mit den Zurrbändern richtig festgezogen werden zu können. Die dürfen sich nicht bewegen.

Am Ende muss das aber jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt anscheinend Leute die es interessiert, ansonsten würde es nicht diskutiert werden. Für die hab ich es eingestellt. Ich sag jetzt mal vermutlich alles Ungeimpfte und Revoluzzer.🤪

 

 

Man kann selbstverständlich die original 904 reinstellen. Ist strengstens erlaubt! Die soll angeblich sogar passen.

😉👍

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Thema Revoluzzer und Ungeimpfte: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich!
Auch wenn es Leute gibt, die es interessiert, heißt das noch lange nicht, dass so eine Gasflasche in einem Fach, das für eine ganz andere Gaspulle vorgesehen ist, ok ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde es ist völlig Ok wenn es passt!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch sachliche Gründe:

Butan: Günstig, ab 0 Grad Ende Einsatzbereich.

Propan: Höher Heizwert, problemlos bis -20° und tiefer nutzbar.

Daher ist der Butan Anteil im LPG im Sommer höher (Hersteller spart) und im Wintergas an der Tank mehr Propan enthalten.

 

PS: Meine 907 ist nun 80% leer (gewogen). Damit komme ich nicht durch den Griechenlandurlaub und dort gibt es im Süden zu 100% keine Bottle, das weiss ich aus Erfharung (nur die blaue Griechische..)  Was nun ? Die Propan Flasche fülle ich an jeder Tanke auf, so wie den T3 Gastank die Jahre zuvor auch. LPG gibts überall. So gehen 20% retour zum Baumarkt..

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön,

Endlich mal ein sachlicher Beitrag.

 

Ich sehe das auch so. Bei campingaz brauch ich eigentlich zwei Flaschen. Denn wann geht das Gas aus?

Genau immer beim Kochen. Man muss also eine Reserve dabei haben. Oder mit 20-30% tauschen um sicher zu gehen.

 

Eine Propangasflasche (wenn auch nur ein Kilo) kann ich wenn nötig vor der Fahrt Zuhause selber füllen. 11kg Flaschen sind immer vorrätig weil daheim auch mit Gas gekocht wird.

Mir reicht 1kg locker. Hab eine Heckküche mit 3kg Propangasflasche, die ich auch selber befülle. Damit komm ich mit täglich richtig kochen auf zwei Flammen auf Minimum 2 Wochen. Eher 3.

Miniküche ist sowieso nix zum Kochen. Da kann man mal einen Kaffee oder Tee machen oder eine Wärmflasche. Evtl vorgekochtes Essen warm machen.

1kg reicht also ewig.

 

Eine reine Butangasanlage, was soll das sein? Man sieht es schon am Original VW Gasregler. LPG 0,8kg/h

 

Preis vom campingaz, braucht man nicht reden... Füllung 1,8kg ca 28€ 

Füllung 11!!! Kg Propan ca 26€

Klar, wer sich einen Beach leisten kann, kann auch campingaz bezahlen. Könnt ich auch. Mir geht es aber auch ums Prinzip. Man muss Wucher nicht unterstützen nur weil man es sich leisten kann.

Von dem abzusehen, die kleine R904 ist auf die schnelle gar nicht so einfach zu bekommen. R907 gibt's eher.

 

Thema Befestigung:  Ladungssicherung schreibt mit Sicherheit keine Originalbefestigung vor. Sie muss sicher sein. Sonst nix!

 

Ich finde es ist völlig Ok eine campingaz zu benutzen, aber es ist auch völlig Ok eine andere funktionierende Lösung zu haben.

 

Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen nichtverwendung von campingaz halte ich schon von seehr weit hergeholt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Gas nicht sparen, kann manchmal böse enden. Bastelleien oder andere Massnahmen umsetzen, als der Hersteller dabei empfiehlt, nur um ein paar Kröten zu sparen? Ich weiss nicht🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das bei anderen Gasflaschen anders? Also, das wäre dann vielleicht für mich ein Grund, auf eine andere Flasche zu wechseln.

 

Also, wenn du eh schon alles hast und die Mini-Küche kaum nutzt, dann frage ich mich allerdings, wozu der Aufwand?

Die 1,8Kg aus der CG-Flasche würden ja dann, nach deiner Aussage, fast 2 Ewigkeiten halten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja schon. Eine die ich selber füllen kann, mach ich halt rechtzeitig wieder voll.

 

Die Miniküche ist halt im Beach Camper nun mal drin.  Unbedingt brauchen tu ich sie nicht. Die Heckküche hab ich im Winter zb gar nicht im Auto. Dann, oder auch wenn ich mal nur einen Kaffee machen will, ist die Miniküche schon nicht schlecht.

Klar würde die Campingaz bei mir ewig halten. Aber dann ist's sie trotzdem irgendwann leer wenn ich grade was kochen will. Gas wird ja nie zwischendrin leer, sondern nur beim Benutzen.

 

Und wenn das so einfach geht wie mit dieser 1kg Flasche zum selbst befüllen....

 

Anschließen und fertig. Was ist das für ein Aufwand???

Und zwischen drin mal voll machen....

Campingaz beim Händler wechseln ist mit Sicherheit mehr Aufwand.

 

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    Qbee089 Bakman papasurfer Yassie Mettmeister j.j. Robobus mawa Lattentreffer HHCali matyo nc_michael Oli_B Sebsurf VW-Sportler rameda Beetle tamerlano fkreuzer FreeDriver Harmony888 Tobi6010 Str3ss0r LaFleur freddy-texas EdPeter skol Ralf0513 swissbulli24 Moxx AniaMania Gauloiises __Andi__ arrankaitxu semro Bulliandy FaSc95 Snikcers Stefferl Beachcamper007 WSahlmann crash mabup Gary7007 PHT6 Moggl1980 Wieselflink cmotion Dominik90 maxi177 jonas.sandkuehler carnero janx ThomasAl Eddi30 Rentier2021 DickesBe kevmosl CaliDavid Mcmos Pimiblau DonGc600 Koenigswald sabello Bommel83 madMaxx romeooo Pottschwabe CaliMaDe plonkers DaWI84 Schmarto Kiem Markadams woke AlesundTabs Troop Knarf86 sOli4 M.lambrigger Gratzl Tomski jsextl schabot Stoevie Mojo toulouse Mamianko Interrail FiedMeyn Tacama henryover27 Robsen Rob123 fzin2905 JKRS Crafterman reinersurfer Califanontour thobos +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.