Zum Inhalt springen

Beach Miniküche - Welche Gasflasche?


Thorsten_1990

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich das jetzt richtig, weil du befürchtest, dass wenn du gerade kochen willst gerade dann ausgerechnet die Flasche leer wird, du immer noch eine andere Propanflasche dabei hast, um diese zu befüllen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Natürlich wird Zuhause gefüllt.

Und das ist jederzeit in 5 min erledigt.

 

 

Guckst du...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kramer1,

ich verstehe warum du Propan besser und günstiger findest als die vorgesehenen Butanflaschen.

Dennoch würde ich es nie tun, einfach vom Sicherheitsaspekt gesehen. Deine Flasche die du ja immer wieder selber befüllst, durchläuft ja dann nicht den üblichen Prüfprozess beim Befüller auf Dichtigkeit und Zustand. Ich hoffe einfach für dich und Umstehende, dass beim Umfüllen, Anschließen etc. nichts passiert.

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo FreshD,

das ist dann auch gut so. Wenn man sich nicht sicher ist was man tut, sollte man es lieber lassen.

Zu deiner Beruhigung kann ich dir aber noch mitgeben, dass die Flasche alle erforderlichen Prüfzeichen und selbstverständlich 10 Jahre Laufzeit hat. Danach lässt man sie wieder prüfen oder kauft einen neue.

Für Wiederbefüllung ist's sie ausgestattet und zugelassen.

 

Füllen nur im Freien....

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand von euch schonmal das ausprobiert? Ich bin gerade bei meiner Recherche drauf gestoßen. Die Flasche kann selbst befüllt werden und sollte passen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die wird zu groß sein. Als Ersatz für eine R907 bestimmt super.

Im Beach ist aber die R904 vorgesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wurde hier doch in epischer Breite diskutiert. Hier meine Kurz-Zusammenfassung:

- mit viel basteln (u.a. Wiederbefüllbare Flasche zurechtflexen) würde es theoretisch irgendwie gehen eine Flasche mit etwa halbsogroßem Volumen reinzuquetschen

- Problem ist, dass der Kocher (Druckschlauch, Ventil, etc.) für die (überteuerte) Campinggazflasche gebaut ist und du bekommst bei Manipulation/Umbau Sicherheitsprobleme 

- wenn du sicher kochen und Urlaub machen willst musst du leider in den sauren Apfel beißen und die teuren 904er Flaschen kaufen. Ich habe mir einfach einen zweiten Kocher beschafft (Trangia Kocher, dann hat man direkt die passenden Kochtöpfe und einen kleinen Wasserkessel), dann ist man auch flexibler (draußen kochen, zwei Töpfe gleichzeitig, etc.) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es ist ein ganz normaler Druckschlauch und Camping-Druckregler verbaut.

Einzig und allein der Platz ist genau für eine R904 angepasst...

Ansonsten eine ganz normale Gasanlage.

Wer sagt, dass es eine reine Butangasalage gibt, soll es doch bitte hier mal belegen. 

Druckregler: Typ EN 61 für LPG

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

wie kommt man auf so eine Aussage? Der Kocher ist ein 30mbar Propan/Buton Kocher, der Regler ist ein typischer Gasregler für Campingfahrzeug also auch für Propan geeignet und der Schlauch ein Druckklasse 2 (10 bar) Schlauch der sowohl in Campingfahrzeugen sowie Freizeitgeräten eingesetzt werden darf und zugar mit Propan/Butan beschriftet ist. Das einzige was den Regler von den im Wohnwagen/Wohnmobile/Kastenwägen eingesetzten Reglern unterscheidet ist seine Bauform (U-Form), das aber nur das es platztechnisch nicht anders gelöst werden kann und auch hier liegt genau der Punkt, der "Flaschenkasten" wurde von der Bauart für R904 Flaschen ausgelegt, sollte es eine vergleichbare Gasflasche für Propan geben spricht nichts dagegen diese dort auch einzubinden.

 

Es wird also auch keine Sicherheitsprobleme geben oder sind 30mbar in Butan ein niedrigerer Druck wie 30mbar in Propan? Die Gasregler sowie Flaschen haben ein Sicherheitsmechanismus der bei Überdruck öffnet und das Gas kann dann ausströmen, über die Luftöffnung im Gaskasten kann dann das Gas "entweichen" sodass auch hier sich kein Gasansammlung geben sollte.

 

Vielleicht kommt ein Hersteller auf die Idee selbstbefüllbare Flaschen in der Größe R904 anzubieten dann wäre das Thema erledigt. 

 

Gruss

AMNES 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte nur versucht die Kontroverse Diskussion zusammenzufassen. So gut kenne ich mit Gas auch nicht aus. Die Aussage zur Sicherheit habe ich u.a. Von hier:

 

 

grüße

matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

alles gut, was ich nicht machen würde wäre z.B. eine Gaskartusche über X Adapter anzuschliessen, dies ist gem. G607 Prüfungsheft auch nicht rechtens da hier die Flaschengröße (in KG)  eingetragen ist, 100% kann ich dir gerade nicht sagen was eingetragen ist aber glaube es steht nur 1,8kg drin. Also wenn ein Anbieter eine Gasflasche herausbringt die baulich der R904 entspricht und die 100% sicher in den Halterungen passt ist das kein Problem bzw. könnte man auch andere nachtragen lassen wenn diese festen halt haben würden und eine Zulassung als Gasflasche für Propan/Buton in D bzw. EU hat. Alles andere unterscheidet sich nicht von den Gerätschaften in anderen Campingfahrzeugen und kann daher ohne Probleme mit Propan betrieben werden. Also das Hauptproblem ist einfach das es keine alternative aktuell gibt die gem. G607 genutzt werden dürfte, durch das flexen der Flasche hat man diese baulich verändert und sie hat hierdurch auch theoretisch ihre zulassung verloren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

die 904 hat uns mit 2 Kindern bei täglich kochen auf Lagon Z also 2 grooosse Flammen immer 2 Wochen genuegt. Wo ist denn das Problem? 


Die 907 reicht mir inzwischen mit extra Kocher fuer draussen 3Jahre…ohne Kids..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was machst du wenn nur noch wenig drin ist? Hast du einen zweite dabei?

 

 

Vielleicht sollte man eine extra Thread aufmachen: "Welche ALTERNATIVE Gasflasche für den Beach?"

Und da tauschen sich dann alle aus, die eine Alternative suchen und die Bedenkenträger können weiter hier diskutieren....

 

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich habe eine Haken Fischwaage

Somit weiss ich wenn sie leer wird im Vorraus

frueher dann getauscht auch wenn noch 100g drin, heute ab in die Taverne 😂

 

Im Ernst: Ich glaube nicht dass Ihr in der MINI Küche eine 904 in Deutscher Urlaubslänge leer kocht. Und daheim oder sonstwo ggf tauschen vor dem Urlaub.

 

Die echte Kocherei findet  bei uns schon immer im Freien Statt mit Kartuschenadapter…

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    Qbee089 Bakman papasurfer Yassie Mettmeister j.j. Robobus mawa Lattentreffer HHCali matyo nc_michael Oli_B Sebsurf VW-Sportler rameda Beetle tamerlano fkreuzer FreeDriver Harmony888 Tobi6010 Str3ss0r LaFleur freddy-texas EdPeter skol Ralf0513 swissbulli24 Moxx AniaMania Gauloiises __Andi__ arrankaitxu semro Bulliandy FaSc95 Snikcers Stefferl Beachcamper007 WSahlmann crash mabup Gary7007 PHT6 Moggl1980 Wieselflink cmotion Dominik90 maxi177 jonas.sandkuehler carnero janx ThomasAl Eddi30 Rentier2021 DickesBe kevmosl CaliDavid Mcmos Pimiblau DonGc600 Koenigswald sabello Bommel83 madMaxx romeooo Pottschwabe CaliMaDe plonkers DaWI84 Schmarto Kiem Markadams woke AlesundTabs Troop Knarf86 sOli4 M.lambrigger Gratzl Tomski jsextl schabot Stoevie Mojo toulouse Mamianko Interrail FiedMeyn Tacama henryover27 Robsen Rob123 fzin2905 JKRS Crafterman reinersurfer Califanontour thobos +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.