Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir, also ich und meine Frau, haben absolut keine Probleme mit den Neuwagengeruch des GC. Und wir haben schon den 2. GC und in beiden haben wir bereits 2 Tage nach der Abholung im Fahrzeug genächtigt.

Ohne jetzt dein Empfinden herabzureden, aber es gibt Menschen die damit keine Probleme haben. Trotz alledem kannst du es bei deinem Verkäufer ansprechen, mit dem Nachdruck zur Weiterleitung an VWN, da eine Diskussion im Forum vielleicht interessant ist aber nicht wirklich was bringt. Sondern nur direkt an den Hersteller.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin Werner,

 

also unser hat bei der Abholung auch extrem nach Kleber „ gestunken „; gefühlt war es kaum auszuhalten. Wir haben hier ein paar Tage kleine Schalen mit Kaffee und mit Waschpulver auf den Küchenblock gestellt, und auch viel gelüftet, war ja auch Sommer.

 

Danach war es eigentlich besser, zumindest gut auszuhalten. Auf der Fahrt nach Kroatien war es schon sehr gut auszuhalten, nur noch wenig bis kein Geruch mehr. Im Urlaub, natürlich im Sommer, eigentlich nur noch ganz minimal was gerochen. Jetzt würde ich sagen, nach 3 Monaten nichts mehr vom Kleber zu riechen.

 

Also durchhalten, wird besser werden.

 

LG Jens ( auch aus HH )

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

lese interessiert mit und denke inzwischen, dass die Geruchsproblematik verstärkt bei den 600 er auftaucht.

Wahrscheinlich durch das hohe Kunststoffdach mit integrierter Dämmung.

 

Im 680 haben wir auch ein Kunststoffdach, jedoch ungedämmt.

 

Habe derzeit meinen Himmel ab und reise die komplette Isolierung raus.

Dabei handelt es sich um diese schwarzen Matten.

Konzentriert auf einem Haufen sind diese auch nicht geruchsneutral.

Die alten Matten liegen derzeit bis zur Entsorgung in der Fahrzeughalle und wenn die Halle betreten wird, riecht man sofort den Unterscheid zu vorher.

 

Die beiden Himmelteile und die Oberschränke liegen im Haus und sind absolut geruchsneutral.

Zumindest für meine Nase. 😉

 

Vielleicht kommen wir dem wahren Grund noch auf die Spur.

 

VG André

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, das lässt ja hoffen, gute Idee.

Mag sein, dass Menschen unterschiedlich sind, kann mir kaum vorstellen, das man es nicht riecht, werden aber mal andere Leute fragen.

 

Ich warte noch etwas ab und nutze die Tips von JTT, dann schauen wir mal. Wollte erstmal mein Leid klagen und Leidensgenossen:innen finden.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich  @Werner_hh,

unser GC600 ist nun fast genau 12 Monate alt und leider ist der Geruch noch immer nicht weg. Wir waren jetzt 3 Wochen unterwegs bei recht kühlen Temperaturen (unter 10°C) und hatten beide das Gefühl es wird besser! Aber gestern bei einer Fahrt von einer Stunde hatte ich wieder ordentlich Kopfschmerzen, die mir sonst vollständig erspart bleiben. 
Eine Beschwerde diesbezüglich bei VWN hat nichts gebracht, der Satz „Stand der Technik“ kam in der stark verspäteten Antwort auch vor. 
Siehe auch Beitrag #23

Einen Sachverständigen zu finden, der auch Gerüche bewertet ist nicht einfach. Der den wir gefunden haben meinte, es wird sehr teuer. Ohne Rechtschutzversicherung, die die Kosten tragen würde, macht das Vorgehen gegen VWN  keinen Sinn und man muss wohl bis zur Gerichtsverhandlung gehen, sonst klappt eine Wandlung nicht (in unserem Fall, denn der GC600 ist genau unser Fahrzeug und wir wollen kein anderes). Wir werden noch abwarten. Kaffee, Öle, Entfeuchter, Ozon-Behandlung in der Werkstatt oder sonst was hat alles bei unserem GC600 nichts gebracht. Er stinkt einfach munter weiter nach GFK. 
Gerne würde ich schreiben, dass alles schnell besser wird, nur scheint man einen langen Atem (nicht nur zum Luftanhalten) zu benötigen. 
LG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Grüß dich @Ernesto,

wir haben ja nur den einen Sommer 2021 hier in der Heimat zum Ausheizen gehabt und der war nicht so besonders heiß. Wenn es wärmer wird stinkt unser GC600 auch deutlich mehr. Wir haben den Zyklus Heizen-Lüften-Heizen letztes Jahr gefühlt hunderte mal gemacht. Leider nicht wirklich mit Erfolg. 
Ein Ausheizen in einer LKW Lackierkabine ist von VWN nicht frei gegeben worden, so dass wir auf den kommenden Sommer hoffen. 

Die Polymerisierung des GFKs dauert halt und unter Hitze geht es deutlich schneller. 

LG Norbert 😎 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Norbert,

meine Frau und ich haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Es war wirklich sehr schwierig es darin auszuhalten und haben und dann dagegen entscheiden eines zu kaufen, finden das Fahrzeug aber immer noch toll. Problem ist aber der Geruch. Wie ist es heute bei deinem Fahrzeug? Was hast du bisher unternommen? Viele Grüße aus Hamburg! Justin

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

wir haben unseren GC600 letzten Donnerstag in Hannover abgeholt und waren gleich mal 4 Tage unterwegs damit.
War erst auch ein wenig besorgt ob das klappt, da ich viel von dem "strengen GFK Geruch" beim 600er gelesen hab.

Kann allerdings den strengen Geruch nicht bestätigen - unserer riecht nach Neu aber nicht unangenehm. Nach ner Stunde im Auto haben wir überhaupt nichts mehr gerochen.
Entweder sind die Geruchsprobleme Einzelfälle, oder der Prozess wurde beim 2022er Modell verbessert oder meine Frau und ich sind Geruchs Legastheniker 😆.
Letzteres glaube ich eher nicht da wir zumindest für Weine sehr empfindliche Nasen haben 🍷.
Grüße Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

GC600 seit Oktober 2020 mit klimaanlage. Der Geruch ist mir auch schnell aufgefallen. Meiner Partnerin jedoch nicht. 
 

Wie fühlt es sich an:

Belegter Hals, metallenerer Geschmack auf der Zunge mit Kopfschmerzen. 
 

meinem VW Händler war es bisher - so - noch nicht bekannt, daher abonniere ich diesen Kanaln und bleibe dran

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr davon, wenn wir als 3-x (?) GC Besitzer einen gemeinsamen Brief schreiben an VWN mit der Aufforderung zur Klärung. 
 

Ich hole zuvor noch eine Beratung der Verbraucherzentrale ein. Kosten können wir uns teilen. 
 

Habe bereits offiziell nachgefragt, Händler ohne Lösung, VWN stellt sich stumm.
 

Bei uns wird es leider nicht besser, ist nur bei starkem Gebläse auszuhalten, damit die Luft während der Fahrt nach hinten gedrückt wird. Wir schlafen nicht mehr im Fahrzeug. 
 

Wer Interesse hat, gerne eine Antwort schreiben oder eine PN, ich organisiere den Rest.

 

Schlage als Zieltermin des Briefes Ende Januar/Feb 22 vor. 
 

Was meint ihr?

Bearbeitet von Werner_hh
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Können wir bestätigen, ich dachte zunächst ich sei blöd, bis meine Freundin auch von diesem komischen Geschmack im Mund berichtet hat. Zunächst haben wir das immer nur abgetan und gescherzt, ist halt der Calle (GC600) Geschmack… Interessant das wir nicht die einzigen sind. Stinken tut er aber nicht, alles im Rahmen, nix aufdringliches. Unser GC is von 04/2020, ohne DachKlima, sollte doch mal langsam alles raus sein, Schmeckt aber fleißig weiter oO …

 

Seid ihr voran gekommen?

 

Gruß Tom 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein.

 

der Geruch ist nach 3 Monaten schwächer geworden. Sobald es wärmer wird steigt der Geruch wieder an.

 

ich stelle fest, das es nicht jedem auffällt. Vorallem der metallene Geschmack auf der zunge.

 

Bootsbauer kennen das anscheinend durch das GFK

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bei unseren Cali 600 ist der Geruch vom GFK-Dach in Verlauf von 3 Wochen dtl. zurück gegangen. Dafür machen die Matratzen einen elenden Chemiegeruch und einen bitteren Geschmack auf der Zunge. Zusätzlich ist der Schlafkomfort im V Vergleich zum GC von 2020 merklich schlechter. Ich denke, hier wurden minderwertige und sicher nicht Oeko Tex 100 Matratzen geliefert. Das passt überhaupt nicht zum Gesamteindruck uns Anspruch des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar Korsalke Carinschen alexander.persch mobil4x4 JoPet DerNik Pato Stefan19 Klippenkotzer rbn.mkrs breuermo ennortr Feuerrotmini oljo GB80 Tolksi golf62 Quax-von-Baden luwx2011 ChriSchue Calikumpel ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.