Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600


Empfohlene Beiträge

Also unserer müffelt auch nicht. finde den Geruch eher angenehm. 

 

Da zwischen Produktionsbeginn und Auslieferung knapp 3 Monate lagen, kann es auch gut sein, dass er in Polen lange genug ausdünsten konnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, haben unseren am Freitag abgeholt. Er riecht schon neu, aber unangenehm bzw Gestank ist es auf keinen Fall. Vielleicht liegt es auch an der langen Zeit zw Fertigung und Auslieferung.

Gruß Torsten 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich war diese Woche beim freundlichen wegen eines Problems mit meinem Radio.

 

Wie ich den Wagen wieder abgeholt habe, bekam ich vom freundlichen einen Anhang zur Bedienungsanleitung, genau zu diesem Thema!

Es steht da jetzt sogar drin, dass "wenn man sich unwohl fühlt, soll man den Wagen lüften".

Ursache ist wohl, da ich den Fahrzeugen sehr viel Plastik verbaut ist und diese Teile bei längerer Sonneneinstrahlung ausdünsten!?

 

Was kommt da noch alles auf uns zu, von dem wir noch nichts wissen? 🤔

 

Also immer schön lüften, wenn der Wagen in der Sonne steht.

 

Grüße

Marki_680

Link zu diesem Kommentar

Ich bin froh, dass sich zumindest etwas tut. Für mich zeigt diese Kunden Information, dass das Thema erkannt und vielleicht sogar ernst genommen wird.

 

VW selber hat ja auch Messungen durchgeführt, das Messergebnis aber den Kunden nicht mitgeteilt.

 

Von daher bleibt natürlich noch unklar, ob die Dämpfe ein Problem sind oder nicht.

 

Alle Kunden, die auf diese Dämpfe reagieren (mit Kopfschmerzen oder ähnlichem), haben hier natürlich erst mal schlechte Karten. Wer es nicht merkt, dem kann es natürlich egal sein. 

Link zu diesem Kommentar

Also mal ganz ehrlich, VW kennt doch Ihre Erstkäufer und eventuell (die Zweitkäufer, wenn diese schon ein Problem hatten), somit könnte VW dementsprechend verantwortungsvoll handeln. Das tun sie nicht und der Kunde kommt erst in die Werkstatt und bekommt dann ganz nebenbei diese Information in die Hände gedrückt!

Wenn man aber darüber nachdenkt und mit anderen Herstellern vergleicht, habe ich so eine Information noch von keinem anderen bekommen. Schlecht finde ich ebenfalls nicht zu wissen, um welche gefährdeten Stoffe es sich handelt und wie hier die Langzeitannahmen sich auswirken!

 

"ZITAT" Alle Kunden, die auf diese Dämpfe reagieren (mit Kopfschmerzen oder ähnlichem), haben hier natürlich erst mal schlechte Karten. Wer es nicht merkt, dem kann es natürlich egal sein. 

 

Warum? Ich glaube nicht, dass in irgendeinem Kaufvertrag steht, dass hier Materialien verarbeitet sind, die eventuelle Unwohlsein verursachen dürfen. Ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte damit sagen, wer den Geruch nicht bemerkt, wird auch im ersten Schritt keinen Anlass sehen zu handeln und etwas zu reklamieren, zumal wir ja nicht wissen können, ob alle Fahrzeuge betroffen sind.

 

Und ich gebe dir völlig recht, es sollte sowohl der Name des Schadstoffes, als auch die Werte veröffentlicht werden.

 

Eine Rückmeldung von VW war ja unter anderem, dass die Dämpfe keine langfristigen gesundheitlichen Folgen haben sollen, und das Lüften ausreicht.

 

Beweisen lässt sich sowas natürlich nicht. 

 

Ich habe schon einige Fahrzeuge in der Stadt gesehen, ist mir nicht ganz klar wie, wie man dort richtig lüften soll.

 

ein bisschen kann ich auch die VW Seite nachvollziehen, richtig handeln kann man eben erst, wenn Kunden Feedback geben. Und ich nehme jetzt einfach mal an, dass mittlerweile ausreichend Feedback eingegangen ist.

 

Als Kunden können wir uns natürlich überlegen, ob wir Geld zusammen legen, und dann ein offizielles Gutachten beauftragen… Dann kann man etwas machen. 
 

Von daher danke noch mal Danke an diejenigen, die sich an den Kundendienst gewandt haben, damit dieses Feedback an die richtige Stelle geht.

Ich denke zudem, dass VW hier vorsichtig agiert, die werden schon wissen was es für Werte gibt, werden beobachten wie sich die Kunden verhalten.

 

Was von der Firmenseite sicherlich vermieden werden will, ist eine größere Rückruf Aktion, die für den Hersteller teuer werden kann.

 

Der Rückruf wird entweder ausgelöst, durch einen Nachweis der Werte über ein Gutachten, oder über den Ruf/die Bedeutung die die Kunden dem Thema geben, und der potentielle Schaden, der daraus entstehen kann. 

 

(Meine Meinung, meine Vermutung,…)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marki,

 

dein Profil sagt aus, dass du eine 680 hast.

Mir war bis jetzt nicht bekannt, dass unsere 680 riechen, weil wir ein ganz anderes Dach haben.

Es handelt sich doch um ein Thema der 600er oder riechst Du bei Dir etwas?

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

je nachdem wie lange der in der Sonne stand riecht er schon hin und wieder mal. Aber ich denke, das ist auch völlig normal, da es sich ja um ein Neufahrzeug handelt.

Wenn es nur das Thema vom 600er ist, frage ich mich, warum mein freundlicher mir diesen Anhang ausgehändigt hat. Hier steht aber auch drauf GC 600/680!

 

Grüße

Marki

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Alerdings mittlerweile nur noch wenn er mit verschlossenen Fenstern in der Sonne steht. Meiner ist 09/2019 gebaut. Hatte also Zeit um auszulüften.

Es gibt nun ein Beilegeblatt von VW wie man richtig lüftet. Das soll wohl vom VW Händler beigelegt werden.

Auch das wird keine Lösung bringen. Aber das Problem ist wohl bei VWN angekommen.

 

An meinem ist das aber auszuhalten, dennoch nicht wirklich schön und schon garnicht VW like!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ein Rückruf setzt ja die Möglichkeit der Behebung des Problems voraus. Weil dafür aber im Prinzip Dach und Seitenerweiterungen ausgetauscht werden müssten, würde das auf einen Neubau hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, die genannte Seite 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 befindet sich aktuell im Aufbau. Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man einen Test zur Analyse der Raumluft in einer normalen Apotheke, während die Analyse dann im Labor stattfindet. Allerdings kann man auf der Seite gerade nicht nach Apotheken suchen, die diesen Test anbieten. VG Hark

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten vor wenigen Jahren einen Eura Mobil 650 VB. Eura Mobil verwendet im Aufbau überwiegend GFK - so wie VW beim Hochdach des 600er.

GFK ist ein Werkstoff der sehr stark riechen kann. Meines Erachtens auch hart an der Grenze der Gesundheit.

Unser Eura Mobil hat auch deswegen sehr stark gestunken (es war in den ersten 11 Monaten als Neuwagen unerträglich und wurde nur langsam besser, dann wurde er geklaut) weil im Doppelboden die Heizung unter dem GFK langgeführt war. 

Dieses Problem der extremen Hitze es ist, was beim GFK die Freisetzung der Stoffe ausmacht.

Unser GC 600 wurde im Mai 2022 in Polen gebaut und wir stellen nur einen geringen Geruch fest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, Du kaufst den Test in einer Apotheke. Dann hängst Du den im Auto für 2 Wochen auf und schickst das dann ins Labor. Wichtig: unbedingt mit der Post schicken! Die Adresse ist ein Postfach. Ich hatte erst mit DPD geschickt - das kam dann zurück.

Das Ergebnis bekommst Du dann per e-Mail.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich vorhin E-Mail-Benachrichtigungen über neue Einträge erhalten habe, fiel mir auf, dass es mir ganz durchgegangen ist, von meinem Antwortschreiben zu berichten. Schande über mein Haupt...

 

Nachfolgend also das Update. Vor einigen Wochen hatte ich ja VW angeschrieben und gefragt, ob sich inzwischen etwas geändert hat bzw. zukünftig sichergestellt ist, dass Grenzwerte eingehalten werden. Die Antwort war, dass man mein Anliegen gerne in einem persönlichen Gespräch erörtern möchte. Offen gesagt ist mir das zu dubios/etwas schriftliches wäre mir lieber. Somit hat sich VW für mich erübrigt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

GFK dünstet nun einmal Schadstoffe aus. Je nachdem wie gut GFK versiegelt wurde mal mehr und mal weniger.

GFK ist kein Problem von VW allein. Wir hatten einen Eura Mobil 650 VB. Der hat (weil viel mehr GFK dort verbaut ist als nur das Dach wie beim GC 600) so dermaßen nach GFK gestunken, es war unerträglich. Ich habe deswegen den Wagen sogar für eine Woche ins Werk überstellt. Als Rückmeldung kam, alles im "normalen" Bereich und es würde monatlich weniger an Geruch werden.... Die Geschichte kann ich nicht zu Ende erzählen, denn im 11. Monat wurde uns der Eura hier in Berlin gestohlen und er ist nie wieder aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar Korsalke Carinschen alexander.persch mobil4x4 JoPet DerNik Pato Stefan19 Klippenkotzer rbn.mkrs breuermo ennortr Feuerrotmini oljo GB80 Tolksi golf62 Quax-von-Baden luwx2011 ChriSchue Calikumpel ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.