Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

auch ich habe meinen Grand California aus Hannover vom Händler und er riecht extrem (bin da sonst absolut unempfindlich). Ich vermute, dass der vor der Übergabe noch mal behandelt wurde. Beim Abwischen der Oberflächen und des Bodens mit einem feuchten Tuch hat alles weiß aufgeschäumt, ohne dass ich Reinigungsmittel benutzt hätte. Ich vermute, dass es nach mehrmaligem Abwischen der Oberflächen und mit der Zeit besser wird. Da ich aus beruflichen Gründen vermutlich erst über Weihnachten wieder in Deutschland bin, kann ich es derzeit leider nicht testen... 

Link zu diesem Kommentar

Unser leicht gebaucht gekaufter GC 600 (260 km) roch noch sehr "neu" und extrem. Dauerlüftung brachte uns nicht genug Erfolg.

 

Was dann doch half - obwohl ich es zuvor nicht für möglich gehalten habe! - waren zwei offene Becher mit Waschpulver, die (einer in der Fahrer - Türablage, einer in einem offenen Ausbaufach hinten) ein paar Wochen mitgefahren sind, haben das Problem restlos beseitigt; und er riecht jetzt nicht etwa nach Waschpulver stattdessen, sondern nach gar nichts mehr.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

verstehe nicht wieso das Thema nicht häufiger aufkommt. Bisher hat jeder GC den wir uns angesehen haben extrem nach Plastik gestunken. Wir haben nun ein gebrauchtes Fahrzeug aber auch hier kann man den Geruch noch wahrnehmen. Tagsüber rieche ich es häufig nicht. Aber nachts im Bett fällt es mir dann wieder auf. Nicht so extrem wie bei den Vorführwagen die wir gesehen haben aber definitiv nicht zu ignorieren.

 

Geruch ist die eine Sache…ich hoffe nur nicht, dass wir in 5 Jahren alle Krebs haben weil VW hier irgendeinen Billig-Plastik oder Kleber verwendet hat.

 

hat hier keiner mehr Infos? Eventuell beruhigende? Oder wenigstens weitere tipps wie man den Geruch komplett wegbekommt?

Link zu diesem Kommentar

"hat hier keiner mehr Infos? Eventuell beruhigende? Oder wenigstens weitere tipps wie man den Geruch komplett wegbekommt?"---> ja ganz am Anfang  vom thread hier  z.B. #4

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben unseren GC 600 jetzt seit reichlich 3 Monaten, unseren Urlaub gerade hinter uns ( über 3 Wochen drin geschlafen) und wir haben keine geruchsbelästigenden Auffälligkeiten zu vermelden. Am Anfang roch das Auto natürlich nach „neu“, da haben wir ordentlich und kräftig gelüftet. 
Allerdings haben wir das Bett getauscht gegen Toms Calibed, ich hatte ein wenig den Verdacht, dass der Geruch von der Matratze kam? Nun haben wir keinen Geruch mehr und schlafen himmlisch gut im Cali. 
Die Schränke riechen bei uns gar nicht.

Vielleicht ist die Geruchsbelästigung doch ursächlich eine Andere bei Euch?

Grüsse aus Berlin, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Unser GC 600 hat auch am Anfang (vor einem Jahr) stak nach Polyester gerochen, also so wie es viele stolze Jollen / Cat Neuboot Besitzer kennen, wenn das GFK des Bootes noch nagelneu ist und vor allem in den Stauräumen ausdunstet. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, das es im GC nicht die Möbel, oder Matratzen oder der Boden ist, sondern es aus dem "Raum" direkt kam.

 

Nach nun einem Jahr und viel Hitze und Lüften ist der Geruch weg, ich meine (Achtung subjektiv) es ist das GFK Dach, das ja nur für den GC 600 just in time gebaut wird

Ist ggf beim GC 680 anders, das ist ein Blechdach? oder wird häufiger verbaut?

 

anbei noch die Diskussion "GFK Neuboot Geruch" aus einem Bootsforum 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

PS Es hilft nichts gegen den Geruch, man kann ihn nur raus lüften oder übertünchen (Wunderbau, Kaffee, Waschmittel, Harzer Handkäse)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist keine Blechdach, aber ein Serienhochdach, wobei die GC ja alle just in time gebaut werden, da auch die Basis individualisiert ist. Mein 680 hat nicht gestunken, aber nach "Neuwagen" gerochen. Unterschied ist aber das Dach einerseits und die beiden Ausbuchtungen andererseits.  Welches davon den Geruch verursacht, ist wohl schwierig zu eruieren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo geruchsgeplagte GC600 Besitzer!

 

Wir haben unseren GC600 Ende Oktober 2020 bekommen und haben sage und schreibe 2 Touren damit gemacht (insgesamt 12 Tage). Wir haben diese wenigen Tage nur mit vielen Kopfschmerztabletten überstanden. Unser GC600 stinkt ganz erbärmlich nach GFK. Mit steigenden Außentemperaturen stieg auch der Gestank im Inneren an. Mehrere Wochen (!) haben wir unseren GC600 tagsüber dauergelüftet, ohne Erfolg. Nach mehreren Ozon Behandlungen waren alle anderen Gerüche (Neuwagen und so) eliminiert und übrig blieb reinster GFK Geruch. Die wirklich sehr hilfsbereite Werkstatt ist ratlos und VWN bearbeitet das Thema nun schon seit ca 8 Wochen in der Fachabteilung. Eine entsprechende Beschwerde (Kundenbetreuung), die 4 Wochen in Bearbeitung war, erbrachte genau das gleiche Resultat: ist an die entsprechende Fachabteilung zur Bearbeitung weitergeleitet worden. 
Mit unserem Rechtsanwalt habe ich schon gesprochen. Jetzt ist unsere Geduld und unser Verständnis zu Ende.

Wir haben für viel Geld ein Auto gekauft in dem man (zeitweise) wohnen möchte und das geht wegen des GFK Gestanks nicht. 

 

Mal sehen wie das weiter geht. Der GC600 wäre nach wie vor für uns das ideale Fahrzeug, nur möchte ich gerne den Gestank raus haben und das nicht erst nach 2 Jahren!

 

Besten Gruß, Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Quatsch (also ohne unfreundlich auf den Schreiber wirken zu wollen;) ). Alle Baustoffe werden extrem abgesichert und über verschiedene Gremien frei gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner jetzt 15-monatigen Erfahrung kann ich sagen, dass es bei uns ein Jahr gedauert hat, bis die Intensität so erträglich war, dass man es nicht mehr als störend empfunden hat. Alles Lüften, der Einsatz eines Ozongerätes (10mal in Folge), Waschmittel, Kaffee, etc. haben nichts gebracht. Es roch 1 Jahr lang nach Styrol und war kaum zu ertragen. Da wir eigentlich völlig unempfindlich sind, vermute ich mal, dass es bei jedem unterschiedlich intensiv ausfällt, sonst wäre das Thema hier sicher deutlich stärker vertreten. Nach meiner Erfahrung geht der Geruch am schnellsten weg, wenn das Auto der Hitze ausgesetzt ist. Die heißen Sommertrage haben den größten Fortschritt gebracht, weil die Ausdünstung dann noch beschleunigt wird. Meine Vermutung geht dahin, dass die GfK-Dächer wohl unterschiedlich "frisch" sind, wenn sie eingebaut und/oder beschichtet (und damit versiegelt) werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du Gremien und ähnliche Kontrollinstanzen wie bei der Freigabe von beispielsweise abgasrelevanten Bauteilen? Hab gehört, da hat der VW Konzern super Erfahrung mit.
 

Ziemlicher Quatsch (ohne unfreundlich wirken zu wollen) da so blauäugig zu sein. Ich habe 10 Jahre in der Wirtschaftsprüfung gearbeitet. Es wird bei Themen, die offensichtlich wesentlich relevanter für die menschliche Gesundheit sind, viel weniger kontrolliert als die Allgemeinheit so glaubt (man denke nur an Nahrungsmittel, ich kann aber gerne eine lange Liste an weiteren Beispielen anführen)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich jetzt eher als falsches Gerücht werten. Es wird gerade im Lebensmittelbereich sehr stark kontrolliert. Das sieht man an den vielen Rückrufen mit sehr klar einzugrenzenden Produktionschargen. FDA lässt da grüssen. Da ich im IT Bereich für viele Firmen bis Grosskonzerne entsprechende Projekte abwickeln durfte, würde ich dem Gerücht gerne entgegentreten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Niemand hat behauptet, dass nicht kontrolliert wird. Aber selbst die Wissenschaft ist noch weit entfernt davon alle Risiken einzelner Inhalte einschätzen zu können. Erst recht nicht in Wechselwirkung mit anderen Stoffen. Siehe REACH etc. aber lass uns das hier nicht weiter vertiefen. Das ufert sonst aus. PS die FDA kenne ich ganz gut, da ich im Pharmabereich tätig bin ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wir haben unseren GC600 diese Woche erhalten.

 

Erste Fahrt und Nacht, Kopfschmerzen.

Eben 40 Min. im Auto, Kopf dröhnt.

(Subjektiv) stinkt der Wagen nach Kleber, ich will aktuell gar nicht ins Fahrzeug.

Mit Kleinkind mache ich mir gerade Sorgen.

 

Lasse jetzt die Fenster offen, wenn er steht, und die Matratzen nochmal separat rausstellen.

 

Mit fast unverständlich, wie Menschen in dem Auto schlafen sollen...

Bin mal gespannt, wann / ob es besser wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar Korsalke Carinschen alexander.persch mobil4x4 JoPet DerNik Pato Stefan19 Klippenkotzer rbn.mkrs breuermo ennortr Feuerrotmini oljo GB80 Tolksi golf62 Quax-von-Baden luwx2011 ChriSchue Calikumpel ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.