Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600


Empfohlene Beiträge

Hallo in die olfaktorisch geplagte GC600 Runde,

in den letzten Wochen von 2021 habe ich unseren GC600 für jeweils einige Tage (7/24) mit der Dieselheizung richtig hochgeheizt. Dafür habe ich die Heizung auf 28°C gestellt und laufen lassen. Bei den Stoßlüftungen zwischendurch war der bekannte Gestank anfangs echt heftig. Erfreulicherweise reduzierte sich dies im Laufe der Zeit, was ja auch zu erhoffen bzw. erwarten gewesen ist. Im Januar waren wir 8 Tage an der Nordsee und erfreulicherweise war die Geruchsbelästigung recht gering. Wir sind jetzt mal gespannt auf die wärme Jahreszeit, in der wir auch mehr unterwegs sein wollen, falls das große C uns keinen Strich durch die Rechnungen macht.

die Empfehlung von @Ernesto „heizen, heizen, heizen“ - oder so ähnlich - kann ich nur empfehlen!

Besten Gruß, Norbert😎

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

das Thema Geruch/Gestank ist nun bei VW in Prüfung.

 

Wer das gleiche Thema hat, soll sich bitte direkt an 

nutzfahrzeuge@volkswagen.de

wenden, am besten FIN dazu schreiben. Die Händler haben zum Teil keine Informationen dazu.

 

Solltet ihr also auch den GFK/Kleber Geruch haben und darunter leiden, dann nehmt doch bitte Kontakt auf. Das hilft den VW Leuten das Thema besser einzuordnen und zu verstehen und für uns Kunden eine Lösung zu finden. 

Ich finde es toll, dass man sich dem Thema ernsthaft annimmt 👍

 

Besten Dank und Grüße !

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt das Ergebnis der Raumluftanalyse vorliegen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht interessant aus, kannst du das noch ein bisschen deuten? Gelb und rot sieht ja eher schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar

Gelb ist unter dem Grenzwert. Deshalb sicher nur bedenklich, wenn man immer im Camper wohnen würde. n-Undecan kommt wahrscheinlich aus dem Diesel - eher unvermeidlich und außerdem nur knapp über dem Grenzwert.

Der Styrolwert ist auf alle Fälle heftig. War aber bei dem intensiven Geruch auch irgendwie zu erwarten. Hier nochmal die Bewertung vom Umweltbundesamt dazu:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe folgende Antwort bekommen - die mir auch nicht weiterhilft. 

Anbei :

 

 

Ihr Grand California


Guten Tag xxx
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Wir bedauern, dass Ihnen Ihr Grand California aufgrund einer Geruchsentwicklung erneut Sorgen
bereitet.
Da uns eine genaue technische Beurteilung Ihrer Schilderung von hier aus nicht möglich ist,
können wir Ihnen leider keine direkte Hilfestellung anbieten.
Bitte setzen Sie sich daher mit Ihrem betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner in
Verbindung, damit Ihr Fahrzeug einer sorgfältigen technischen Prüfung unterzogen werden
kann. Sollten die Mitarbeiter vor Ort keinen unmittelbaren Lösungsweg finden, werden sie sich
direkt mit unserer technischen Fachabteilung in Hannover abstimmen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Link zu diesem Kommentar

Laut WHO soll der Wert für Styrol unter 0,07mg liegen, was wohl auch die "Wahrnehmbarkeitsgrenze" ist. Unser GC hat seinen "speziellen" Geruch weitgehend verloren, was allerdings auch am Austausch der Matratzen liegt. Ich denke man sollte nach einem halben Jahr nochmal nachmessen. Gesundheitliche Schäden beziehen sich vorwiegend auf Dauerbelastung der Atemluft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ein Hallo in die Runde,

 

ich habe mir heute einen GC 600 angeschaut (Neufahrzeug einer Ausstellung). Dabei fiel mir ein penetranter Geruch auf, wie ich hier lese, vermutlich Styrol. Der Verkäufer meinte, dieser gäbe sich mit der Zeit.

Irgendwie ließ mir die Sache jedoch keine Ruhe und über Dr. google kam ich dann auf diesen Thread. Vielen Dank für den regen Austausch und besonderen Dank für die Raumluftanalyse. Bei diesen Werten und der Aussicht das Fahrzeug mind. ein Jahr ausdünsten zu lassen, bin ich mir meines Kaufentschlusses nun alles andere als sicher. Gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten bezüglich der VW Prüfung oder hat vielleicht noch jemand eine Analyse durchführen lassen? Wünschenswert wäre ja, wenn die Materialien geändert und herstellerseitig Grenzwerte eingehalten würden. Vermutlich jedoch nur ein frommer Wunsch...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eröffnet ihr einen Fall beim Händler?

Es wäre aus meiner Sicht gut, genau diesen Sachverhalt, die Überlegungen und Zweifel an die o.g. Email Adresse zu richten, dass bei denen deutlich wird, was das auf Kundenseite für Konsequenzen hat.

 

In mind. einem Fall wurde ein Fahrzeug bei VW geprüft. Ergebnisse wurden dem Kunden nicht mitgeteilt. Entschädigung wurde aus Kulanz bezahlt. Mangel wurde nicht abgestellt. Es geht also weiter. Halter berichtet über Kopfschmerzen nach 30-60 Min. Im Fahrzeug, wenn es steht, also die Luft nicht in Bewegung ist durch die Lüftung beim Fahren.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung, gut zu wissen, insbesondere wie eine Firma mit Problemen umgeht. Das ist natürlich bitter für die Betroffenen.

 

Nachdem ich meinen Beitrag verfasst hatte, kam mir auch die Idee, VW einmal anzuschreiben und zu fragen, ob sich denn etwas geändert hat und sichergestellt ist, dass bei zukünftigen Auslieferungen Grenzwerte eingehalten werden. Das werde ich auch machen und bei Antwort berichten. 

 

Bin gerade auf diesen Artikel aufmerksam geworden, evtl. eine Alternative:

 

Maxia Van: Hobby Campingbus auf VW Crafter | promobil

 

Bearbeitet von Kosyma
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls für Dich der GC680 in Frage kommt - hier gibt es kein Geruchsproblem. 

Link zu diesem Kommentar

Mich fragte der Meister beim letzten Besuch, wie ich den Chemie-Geruch aushalten könne. Ich erzählte ihm von meiner Raumluftanalyse. Er hat das sofort als Mangel aufgenommen und mitsamt den Werten an VW weitergeschickt. Das ist jetzt 2-3 Wochen her. Mal sehen, was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Der Chemie-Geruch wird erst weggehen, wenn das Dach einen Sommer mit viel Erwärmung hinter sich hat. VW wird das herzlich wenig kümmern, genauso wenig wie die bei uns noch übler stinken Matratzen, auf denen ich direkt mit dem Riechkolben liege. Wenn wir nach die Dachfenster offen haben, ist von Chemie-Geruch kaum noch etwas zu merken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein, ich möchte unter 6 Metern und 3.5 Tonnen bleiben. Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar Korsalke Carinschen alexander.persch mobil4x4 JoPet DerNik Pato Stefan19 Klippenkotzer rbn.mkrs breuermo ennortr Feuerrotmini oljo GB80 Tolksi golf62 Quax-von-Baden luwx2011 ChriSchue Calikumpel ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.