Zum Inhalt springen

Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen


KA-lifornia

Empfohlene Beiträge

Danke Snuggles

 

ich habe schon mal geschaut 

Es kommen 5 Kabel aus dem Ladegerät

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen GC auf LI umgerüstet. Das Ladegerät lässt sich nicht einstellen, es kann nur AGM. Ich habe es mit einer Liontron 100AH im Motorraum versucht und mühsam herausgefunden, dass beim Rekupieren bis zu 140A Ladestrom ankommen und das BMS dann einfach abschaltet. Beim Laden mit dem Ladegerät schaltete das BMS dann wegen zu hoher Ladespannung ab. Da ich nicht weiter auspropieren wollte, was das BMS noch so aushält habe ich dann in einer Radikalkur die LIPO unter den Beifahrersitz gebaut, einen Votronic-Triple-Loader ( unter Fahrersitz und VW-Lader raus) und ein Batteriemanagement von Votronic eingebaut. Es funzt seit gut 6 Monaten, aber es war auch sehr aufwändig und mehrere Operationen am Kabelbaum notwendig. Ich könnte jetzt die AGM im Motorraum ausbauen, aber VW ist da etwas eigen mit seiner Gewärleistung, deshalb bleibt sie noch ein bißchen drin.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema mit den 140A Ladestrom sollte ja durch den Ladebooster nicht mehr vorhanden sein.

Wie verhält sich das bei Landstrom?

 

Link zu diesem Kommentar

Bei Landstrom passt die Ladekurve des VW Ladegerät nicht

Das heißt ein neues Ladegeräte muss installiert werden

ich hoffe das ich noch mehr Informationen bezüglich der 5 Kabel die aus dem Ladegerät kommen erhalte

 

LG Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @martrix20, danke für den Hinweis. Ich habe das heute nochmal nachvollzogen und die Kabel ebenfalls einzeln durchgemessen. Es ist in der Tat so, dass das mit 100A abgesicherte Kabel durch die Spritzschutzwand nach innen unter den Fahrersitz führt. Das mit 200A abgesicherte Kabel wird in einem Flexrohr mittig unter den GC geführt und landet im weiteren Verlauf hinten im Technikschrank. Es hat aber trotzdem nur einen Querschnitt von 16mm² und z. B. laut 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 darf es mit maximal 98A dauerhaft belastet werden. Die 200A Sicherung erscheint mir daher zu großzügig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

deswegen kommt bei mir vor dem neuen Wechselrichter im Heck eine 80A Sicherung rein. Das mit den 16mm² Kabel nach hinten kommt mir jedoch noch etwas spanisch vor! Denn das 2te Kabel welches unter dem Fahrersitz geht, ist laut Stromlaufplan auch 16mm² und mit 100A abgesichert. Dennoch ist das Kabel welches nach hinten geht etwas stärker!? Ich hab ein neues 16mm² Kabel rangehalten und es war auch dünner. Ich werd mir das mit der Schublehre mal ansehen. 
Keine Ahnung was sich VWN mit 200A gedacht hat. Das ist für 16mm² auf die Länge viel zu hoch 🙈

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das heute auch mit einem neuen 16mm² Kabel verglichen 🙂

Das neue 16mm² Kabel hat lt. Schieblehre inkl. Mantel einen Durchmesser von 7mm. Das mit 100A abgesicherte Kabel unter den Fahrersitz im GC ist dünner, lt. meinem Stromlaufplan ist es ein 10mm² Kabel. Das mit 200A abgesicherte Kabel nach hinten ist auch bei mir dicker als mein 16mm² Kabel, aber das mag ja an einem dickeren Mantel liegen. Lt. Stromlaufplan hat es 16mm². 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin  Snuggles,

 

wäre es nach Deiner Einschätzung möglich, durch das Flexrohr mit dem serienmäßigen 16qmm-Kabel ein weiteres 16qmm- oder sogar ein 25qmm-Kabel vom Motorraum in der Technikschrank zu verlegen? Damit könnte man im Motorraum alles belassen und die zusätzliche Versorgung (LiFePo-Batterie, Ladegerät mit LiFeP0-Kennlinie und passenden Ladebooster mit 30 - 40 A Ladestrom) im oder neben dem Technikschrank realisieren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Moin,

in das serienmäßige Flexrohr passt nach meiner Einschätzung kein weiteres Kabel.

Kannst Du nochmal erläutern, welche Komponenten du hinten verbauen möchtest?

Wenn ich es richtig verstehe, dann sowohl die LifePo-Batterie, ein passendes Ladegerät und einen Booster. In diesem Fall reicht m. E. das bestehende 16mm² Kabel aus und es wird kein zusätzliches benötigt. Man muss das nur hinten passend umverkabeln.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Snuggles, 

 

zunächst zum Kabelquerschnitt: Ich lese viele widersprüchliche Informationen. Z. B. Der hier im Blog gelobte Aumo

Bearbeitet von Flatlander
Sorry, ich wurde gestört! Ich schreibe später weiter.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Batterie ist heute gekommen. Einbau war dementsprechend einfach - außer, dass ich über das Gewicht der kleinen 92Ah AGM sehr verwundert war

Ich habe dei Batterie 1:1 ersetzt, so wie in allen Werbungen für Lithiumbatterien beschrieben.

 

Nach einer ersten kurzen Beobachtung:

Ladung mit Lichtmaschine —> 14,4V/50-60 A

Eine höhere Stromstärke durch Rekuperation konnte ich nicht messen. Die Ladung pendelte sich dann bei 50A ein.

Ladung mit Landstrom —> 13,7V/12,5A

 

Gemessen mit der Ective iOS App per Bluetooth.

 

 

Die falsche Ladekurve bei Landstrom ist natürlich ein anderes Thema. Hier müsste man das Ladegerät wahrscheinlich tauschen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Snuggles, 

 

sorry, beim Formulieren meiner Antwort für Dich wurde ich gestern gestört.

 

Zunächst zum Kabelquerschnitt: Ich lese viele widersprüchliche Informationen. Z. B. der hier im Blog als kompetenter Spezialist gelobte Amumot (Andre Bonsch) veröffentlich auf seiner Website  folgende Tabelle

 

Strombelastbarkeit Tabelle bei 0,2V Spannungsabfall

Länge                                           1m            2m            3m          4m             5m            6m

 

Batteriekabel 16mm² (A)                 88           44            30          22                17,6          14,6

Batteriekabel 25mm² (A)               137,5        68,8          46          35                 28              23

 

Die  max. 14,6 A scheinen mir für den Ladestrom  vom Generator zum Booster zu wenig zu sein. Die Ladung einer 150 Ah LiFePo-Batterie würde (ohne Solarstrom) ca. 10 Stunden benötigen.

Daher die Idee ein zusätzliches Kabel vom Motorraum zum Technikschrank zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ah, jetzt verstehe ich deinen Gedankengang.

 

Naja, die Strombelastbarkeit des Kabels liegt natürlich unabhängig von der Länge immer bei 98A (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), es fällt dann nur mehr als 0,2 Volt Spannung ab.

Der Spannungsabfall ist aber beim Laden über den Booster irrelevant, da der Booster dies ausgleicht.

 

So gibt z. B. Victron Energy beim Orion Smart Booster im Datenblatt () folgendes an:

 

Eingangsspannung 10-17 Volt

Ausgangsnennspannung nominal 12,2 Volt.

 

Dann steht dort noch folgende Erläuterung: "Wenn die Ausgangsspannung auf nominal oder niedriger als nominal eingestellt wird, bleibt sie innerhalb des angegebenen Eingangsspannungsbereichs stabil (Abwärts-Aufwärts-Funktion). Wenn die Ausgangsspannung um einen bestimmten Prozentsatz höher als der Nennwert eingestellt wird, steigt die minimale Eingangsspannung, bei der die Ausgangsspannung stabil bleibt (nicht sinkt), um den gleichen Prozentsatz."

 

D. h., bei einer benötigten Ladespannung von 14,4 Volt für die LifePo4-Batterie benötigt der Booster eine minimale Eingangsspannung von (14,4/12,2 * 10) = 11,8 Volt.

 

Da die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Spannung zwischen 13,6 und 15,0 Volt liefert, kommt beim Booster auf der Eingangsseite auf jeden Fall eine ausreichende Spannung an. Da der Booster ca. 34A konsumiert (87% Wirkungsgrad), ist da selbst bei parallelem Dieselheizungs- und Kühlschrankbetrieb (Dieselheizung kurzzeitig 17A, Kühlschrank 5A) noch genug Luft zu der maximalen Kabelbelastbarkeit von 98A.

 

Was eben nicht geht, ist die LifePo vorne zu verbauen und dann hinten einen 2000 Watt Wechselrichter anzuschließen, da reichen dann die 16mm² Querschnitt nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Snuggles,

 

vielen Dank für die rasche Antwort.

Deine Informationen sind sehr gut nachvollziehbar und hilfreich. Ohne die Notwendigkeit, ein zusätzliches fettes Kabel unterm Auto durchziehen zu müssen, vereinfacht sich das Projekt  deutlich.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, bei mir ist die Schule doch schon einige Zeit her aber diese Tabelle halte ich doch für nicht aussagekräftig da sich der Kabelquerschnitt bei 98A sehr wohl nach der Länge richtet. Je länger die Leitung und je geringer die Spannung desto höher muss der Querschnitt sein. 

Bei einer Dauerbelastung von 98A und 6Meter Leitung müsste der Querschnitt bei 0,2 Volt Spannungsabfall rechnerisch zumindest 84mm2 haben.Bei einem Spannungsabfall von 0,4 Volt dann 42mm2 usw......

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    ChristophGC680 Christian_ Vanlife-6a J-CC Hwinkler0 kogermax Tenpointnine FlyingTom StefanF1 Brucemuc hanseatic moe123 Rockiebal MarioRS Flh75 Semmel200 931_2 Funtie snuggles abbovm martrix20 ChristianT6HH mrmireaux owen1989 django652 SvenW apfelquark MarijaBurg diana.surf Vill Maaxx680 amc-ldw Bluestar90 Nasko jocbus chuchu arsein twinister Silberbart przemmko steiste MichaelW hustraehle FrankKipf Vanoderwas JoT6Aufstelldach lutzha Achmed Mifoss20 uwesoe Raffi S8-Stefan T5MICHI surfer245 MaFra 4MotionMario escape_berlin ilka403 Michi76 Bulligonzo Hopserl1 UliMichl Avante Schnuffi1501 GCuser SoenkeBerlin CeesDJNG Moldip n.t5 siberbutt Le_Bruno meisterring
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.