Zum Inhalt springen

Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen


KA-lifornia

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe heute mal bei Fraron angefragt. Die empfehlen mir folgendes:

"Vorschlag unsererseits wäre, das bestehende Batteriesystem zu belassen und somit die Werksinstallation nicht zu verändern. 

Ein weiteres unabhängiges Lithium-Batteriesystem im Fahrzeuginneren zu installieren. Es würde eine separate Leitung von der Starterbatterie ins Fahrzeuginnere gelegt werden, dieser nachgeschaltet der Ladebooster und die Lithiumbatterie/n. Daran dann er Wechselrichter und die weiteren Verbraucher. Wenn die Batterien auch über Landstrom geladen werden sollen, muss noch ein Netzladegerät hinzugefügt werden."

Wäre nur zu überlegen ob man die 2. Batterie dann unter dem Sitz oder in der Nähe des Schaltschranks im Heck installiert. Aufgrund der Entfernung zur Starterbatterie wäre wohl eine Front-Installation sinnvoller. Der Sven Hedin von Westfalia hat seine 2. Wohnraumbatterie auch unter dem Beifahrersitz.

Ich frage mich in der Konstellation nur, ob man die 1. Wohnraumbatterie im Motorraum nicht entfernen und die Plus-Leitungen einfach miteinander verbinden kann. Aber das gibt vermutlich Stress mit dem Trennrelais, der komischen "Boostertaste" im Cockpit usw. 🤪

Bearbeitet von atlantix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das LPS muss aber aufgrund der Größe zwingend im Heck verbaut werden. Ein dickes Plus-Kabel vom Fußraum zum Beifahrersitz ist deutlich einfacher zu verlegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem dicken Kabel müsste noch genauer erörtert werden. Eigentlich nur 12 Volt vom LPS zu den Verbrauchern. Von der Batterie im Motorraum zum Ladebosster braucht es wohl kein Kabel über 16mm2. Aber ich habe noch keinen GC. Daher kann ich nicht genau sagen,was wo durchgeführt werden muss. Im FB hat den LPS schon jemand verbaut und ist sehr zufrieden, hat darüber noch eine Ablage. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der durch die  Entlüftung unter den Boden und dort nach vorne in den Motorraum. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt alles recht plausibel. Wenn sich der Austausch der Batterie im Motorraum letztlich verbietet, würde ich dann allerdings eher überlegen, eine ganz normale 2. AGM-Batterie unter dem Beifahrersitz nachzurüsten. Bisher haben uns 2 AGM eigentlich immer gereicht.

Ich scheue mich vor den Eingriffen in das Bordnetz. Es müsste doch eigentlich möglich sein, eine 2. gleichartige Batterie in Parallelschaltung durch das vorhandene Ladegerät usw. zu bespielen. Der Temperaturunterschied der beiden Batterien ist sicherlich nicht optimal, aber damit müssen sie halt leben.

Es bleibt die Frage nach der Funktion unseres "Ladeschalters": Handelt es sich jetzt um einen Booster oder simuliert er dies nur, indem er die Aufbaubatterie unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie lädt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich auch noch nicht herausgefunden. 

Hat jemand hierzu die Unterlagen???

 

Bezüglich dem Mischverbau LiFePo4 und AGM bin ich noch sehr zurückhaltend, da ja beide Batterien unterschiedliche Ladekurven besitzen. Auch wird diese Variante von keinen Anbietern von Ladegeräten empfohlen. Falls es hier Möglichkeiten gibt gerne.

 

Bei der Nutzung eines Wechselrichters muss du halt schauen, dass bei der Nutzung während laufenden Motors der benötigte Verbraucherstrom zur Lichtmaschine passt.

Hat jemand die Daten der verbauten Lichtmaschine (normal und mit höherem Ladestrom)? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daher werde ich auch (wie in Post #31 beschrieben) eine zusätzliche Batterie mit eigenem Booster installieren - ob unter den Sitzen vorne oder im Heck bin ich mir noch nicht ganz sicher.  Dann bleibt die Werksinstallation komplett unberührt und ich hab im Zweifelsfall 92 AH mehr Kapazität von der original AGM Batterie im Motorraum. Die beiden Batterien kommen sich auch nicht ins Gehege, da sie getrennt voneinander geladen werden.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist: Was passiert wenn ich die Batterie im Motorraum einfach abklemme / entferne? Ich speise doch über die neu installierte Zusatz-Batterie genügend Leistung "ins System" ein. Alle Verbraucher werden doch sicherlich über den Schalt-/Verteilerschrank im Heck angeschlossen. Oder gibt es Verbraucher, die direkt an der Batterie hängen? Oder gar eine 2. Unterverteilung im Fahrzeug?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber es ist doch nur ein Ladegerät verbaut. Bei 230V Landstrom wird deine Bordbatterie über das Ladegerät unter dem Fahrersitz geladen. Dies ist vom Ladeverhalten auf eine AGM Batterie ausgelegt. 

Wenn du jetzt aber noch eine LiFePo4 Batterie verbaust benötigst du auch ein entsprechendes Ladegerät.  Aus diesem Grund wäre ich auch sehr vorsichtig mit dem einfachen Austausch der Bordbatterie gegen eine LiFePo4 Batterie. Das LBS (LITHIUM POWER SUPPLY) z.B. beinhaltet ein eigenes Ladegerät mit 50 A Ladestrom. Dann ist das Ganze, wie du auch schon erwähnt hast, als zweites Bordspannungsnetz zu sehen.

Nicht den Ladebooster mit dem Ladegerät verwechseln.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Denkt ihr in die richtige Richtung? Ich würde in die Richtung von Hymer-Smart-Battery-System gehen wollen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Mit einem LPS 2000 Watt im Heck, angehängt an die AGM Boardbatterie, alle Verbraucher am LPS. So wäre die AGM "nur" noch Zwischenstation. Wenn sie den Geist aufgibt hängt man entweder eine neue rein oder schliesst das LPS direkt an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Ladegerät für Landstrom ist mir bewusst.

Wenn ich die neue Zusatzbatterie ebenfalls mit Landstrom laden möchte, benötige ich in jedem Fall ein zusätzliches 230V-Ladegerät. Bei meiner Nutzung mit max. 1-2 Tagen Standzeit kann ich die Batterie aber auch ohne Probleme während der Fahrt aufladen 🙂

Und ob dann als "All-in-One"-Box / LBS oder mit Einzelkomponenten ist unterm Strich ja egal.

 

Es ist eben die Grundsatzfrage: Entweder ein Rundum-Sorglos-Paket im Heck oder nur eine zusätzliche Batterie mit Booster (ohne Landstrom) unter den Sitz. Für den Ducato gibt es spezielle Batterie-Formen mit 200 AH für unter den Sitz. Der Aufwand unterm Sitz (wenns denn passt) ist deutlich geringer.

 

Dennoch die Frage: Was passiert wenn ich die Original-Batterie im Motorraum einfach entferne? Klar kein Landstrom mehr... Batterie-Taste im Cockpit ohne Funktion. Saft für alles müsste doch durch die neue Batterie trotzdem da sein.

Warum an die Bordbatterie und nicht an die Starterbatterie?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berechtigte Frage. Ich weiss noch nicht, was, wie angehängt ist, daher erst der Ansatz einer Idee. Mit dem LPS habe ich eigentlich alles, was es braucht. 100AH Lithium, Ladebooster, 230 Volt Ladegerät, Landstromvorrang, Absicherungen. Lediglich Solarladeanschluss ist mir noch nicht klar. 100AH entspräche aber auf jeden Fall zwei 92AH AGM.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Anschluss an die Starterbatterie registriert das Fahrzeug nur einen zusätzlichen Verbraucher und die Lichtmaschine läuft entsprechend. Der Booster sorgt dafür, dass die zusätzliche Batterie entsprechend geladen wird. Es erfordert auch keinerlei Eingriff in die Standard-Elektrik des Fahrzeugs.

 

Beim Anschluss an die Wohnraumbatterie sehe ich nur Nachteile. Die Verbindung der Wohnraumbatterie über die "Ladetaste" im Cockpit ist ja schon eine seltsame Lösung, da ohne aktivierte Taste augenscheinlich nicht richtig geladen werden kann. Und an diese Konstruktion noch eine zusätzliche Batterie zu hängen erachte ich als nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Dann müsste aber die Wohnraumbatterie raus und die Anschlüsse über die LPS, was grundsätzlich nicht falsch ist. Die Wohnraumbatterie kauft dann der Tom! 😁

Vorteil der LPS. die passthinten links perfekt drunter, kann herausnehmbar montiert werden, sprich im Winter nimmt man sie mit rein oder man kann sie auch mal extern nutzen.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Lithium-Batterie ab - 30 Grad aufladbar!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das wäre es doch, bei geringem Bastelaufwand und vertretbarem Preis: Austausch der AGM, Ladebooster dazu und ab geht die Post!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Freitag beim Caravan-Salon mit einem Techniker von Liontron gesprochen.

Er rät dringend von einem Einbau der Akkus unter der Motorhaube ab, da die Temperaturen dort zu hoch sind.

Bearbeitet von OPAWIT
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 931_2 Funtie snuggles abbovm martrix20 ChristianT6HH mrmireaux owen1989 django652 SvenW apfelquark moe123 kogermax MarijaBurg diana.surf Vill Maaxx680 amc-ldw Bluestar90 Nasko jocbus chuchu arsein twinister Silberbart przemmko steiste MichaelW hustraehle FrankKipf Vanoderwas JoT6Aufstelldach lutzha Achmed Mifoss20 uwesoe Raffi S8-Stefan T5MICHI surfer245 MaFra 4MotionMario escape_berlin ilka403 Michi76 Bulligonzo Hopserl1 UliMichl Avante Schnuffi1501 GCuser SoenkeBerlin CeesDJNG Moldip n.t5 siberbutt Le_Bruno meisterring TBCalli mc_kuno MB66 Bernie567 Muivid debris tippfit Lexarik vividwolf Pruckert34
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.