Zum Inhalt springen

Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen


KA-lifornia

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Ective LiVePo4 100 mit Bluetooth verbaut ,kann also die Temperatur kontrollieren,hatte noch nie über 37grad Batterietemperatur!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde in einer Woche meine erste Urlaubsfahrt mit dem GC unternehmen - nach Portugal (aktuell noch 33°). Ich werde ein Funkthermometer an der AGM-Batterie montieren und nach meiner Rückkehr berichten!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin gerade in Portugal unterwegs. Habe vorne an der AGM-Batterie ein Fernthermometer angebracht. Bei bis zu 30 Grad Außentemperatur wurden zeitweise 50-60 Grad erreicht. Es ist daher wohl tatsächlich nicht zu empfehlen, die Li- Batterie mit der AGM einfach auszutauschen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ja witzig, bin auch in Portugal 🇵🇹 😂

Link zu diesem Kommentar

Eins der wenigen Länder, wo man nicht von Corona völlig umzingelt ist! Viel Spaß noch und möglichst schönes Wetter!

Link zu diesem Kommentar

Würde es evtl. Sinn machen über eine Einhausung, bzw. Thermoschutz die Batterie zu schützen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Während meines Portugal-Urlaubs habe ich ein Temperaturmonitoring der AGM-Versorgerbatterie im Motorraum durchgeführt. Der Blutooth-Sensor wurde an der Vorderseite der Batterie befestigt. Die Außentemperaturen waren gemäßigt und überschritten kaum 30 Grad. Kritische Temperaturwerte im Motorraum traten vor allem dann auf, wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand. Bei Sommerreisen in den Süden fürchte ich, dass 70 Grad erreicht werden könnten. All dies spricht wohl eher für eine Lithium-Batterie unter dem Beifahrersitz!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Interessant, danke für die Mühen. 

 

Eine AGM sollte ab 50 Grad Celsius aber auch keinen Spaß mehr haben. 

Nur kostet sie halt auch nur 1/10 des Preises und kann daher natürlich öfter mal ausgetauscht werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, mit Interesse habe ich die Artikel zum Thema Wohnraumbatterie gelesen. Nach der Messung von 50-60 Grad, die Calicalli dankenswerterweise durchgeführt hat, habe ich weiter recherchiert.

Der ADAC stellt vermehrt fest, dass in den Sommermonaten die klassischen Batterien reihenweise den Geist aufgeben. Auch die sind ebenso hitzeempfindlich. Es gibt eine Reihe von Anbietern, die sich der Problematik angenommen haben. Neben Conrad Elektronik sind z B 

https://www.turbozentrum.de/Hitzeschutz-Set-fuer-Batterie und viele weitere….

 

Ich bin sicher, dass etliche GC Eigentümer-*innen .-) bereits Lithium Eisen Batterien verbaut haben, wahrscheinlich auch mit Hitzeschild. Denn die original verbauten Batterien, sind wirklich viel zu schmalbrüstig, trotz Solardach ist nach 1-2 Tagen Schicht im Schacht.

 

Übrigens, wenn das zentrale Bedienfeld einmal nicht alles anzeigt, oder sonst wie spinnt, einfach den roten Hauptschalter kurz aus (30 Sekunden) und wieder einschalten, dann beheben sich zumeist Probleme im zentralen Bedienfeld….

 

Wer hat Erfahrungen die Geräusche, die während der Fahrt aufgrund der festen Einbauten auftreten, zu minimieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich verfolge schon einige Zeit das Thema Tausch AGM gegen LiFePO4. 
Entschieden habe ich mich nun für die ECTIVE LC 100 LT 12V LiFePO4. Nachdem wir unseren GC 600 am 29.12. übernehmen möchte ic/ schon alles zu Hause haben und gleich umbauen bevor es über Silvester ein paar Tage weg geht.

Grund für die Entscheidung war der einfache Tausch ohne großartig viel Aufwand zu betreiben.

Bin gespannt wie die Batterie meinen Anforderungen gerecht wird.

Ich halte euch am laufenden wie es mir damit ergeht 😉

 

LG aus Österreich 🇦🇹 
Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

Ich würde noch nichts umbauen, bevor Du wenigstens alles getestet hast. Sollten ab Werk Fehler bestehen, ist eine Veränderung an der Elektrik allenfalls ein Problem. Wenn ihr wegfahren wollt, dann halt dahin, wo es Stromanschluss gibt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

ich konnte das Fahrzeug bereits testen. War ein Vorführwagen. Nun wird er gerade aufbereitet und eine kleine Delle am Heck behoben bevor wir ihn nächste Woche erhalten. 
Als ich den Wagen getestet habe, war mir schon klar was alles umgebaut wird. 
der reine Batterietausch, sollte eigentlich ja auch kein Problem sein bezüglich Gewährleistung...

Freu mich schon auf die weiteren Ausfahrten 😉

 

LG

Markus


 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo liebe GC Gemeinde,

 

also mein GC steht nun in der Garage und die baulichen Veränderungen finden nun alle statt 😉.

Zum ersten hab ich mal die Aufbaubatterie getauscht auf die Ective 100 LT. Das war mal einer der leichtesten und schnellsten Umbauten 😂. Die Batterie passt von den Maßen optimal in die Vorhandene Halterung. Auch die ganzen Anschlüsse passen perfekt.

Hab zum Testen mich mal via Bluetooth mit der Batterie verbunden. Auch das klappte optimal. 
Nun bin ich gespannt wie es sich im Betrieb verhält, aber das kann ich erst sagen wenn ich mit den anderen Umbauarbeiten fertig bin. Der GC ist etwas zerlegt derzeit 😜.

Meine weiteren Optimierungen sind:

Lenkrad Umbau auf Golf R (erledigt)

Lautsprecher Umbau 

Türverkleidung dämmen mit Alubutyl und Armaflex

Solar Module am Dach mit optimaler Flächenausnutzung

Lade-Wechselrichter Einbau

Gas und Kohlenmonoxid Detektor

Beleuchtung in den hinteren Schränken und unterm Bett

anderen Tisch

usw.......

 

Über den oder anderen Ausbauschritt werde ich separate Themen starten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    ChristophGC680 FlyingTom StefanF1 Brucemuc hanseatic moe123 Rockiebal MarioRS Flh75 Semmel200 931_2 Funtie snuggles abbovm martrix20 ChristianT6HH mrmireaux owen1989 django652 SvenW apfelquark kogermax MarijaBurg diana.surf Vill Maaxx680 amc-ldw Bluestar90 Nasko jocbus chuchu arsein twinister Silberbart przemmko steiste MichaelW hustraehle FrankKipf Vanoderwas JoT6Aufstelldach lutzha Achmed Mifoss20 uwesoe Raffi S8-Stefan T5MICHI surfer245 MaFra 4MotionMario escape_berlin ilka403 Michi76 Bulligonzo Hopserl1 UliMichl Avante Schnuffi1501 GCuser SoenkeBerlin CeesDJNG Moldip n.t5 siberbutt Le_Bruno meisterring TBCalli mc_kuno MB66 Bernie567 Muivid debris tippfit Lexarik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.