Zum Inhalt springen

Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen


KA-lifornia

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube das ist der Nachteil aller Batterien. Durch den Fehlenden Innenwiederstand können einfach enorme

Stromstärken entstehen. Ohne Laderegler geht das wahrscheinlich gar nicht. 
Da glühen einem echt die Kabel weg.... 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Ohne Booster geht´s doch nicht, bei Euro 6 und bei Lithium insbesondere, soweit ich´s verstehe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür gibt es ja die schöne neue Boostertaste.

Damit wird dann auch die Zusatzbatterie geladen.

Link zu diesem Kommentar

Beim VW-Bus ist eher das Problem dass die Lichtmaschine zu viel Leistung liefert.

Der lade Booster würde den Strom dann eher begrenzen. Lade Ströme größer. 100 A sind dann schlecht für die Kabel und auch für die Lichtmaschine

 

VG

Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, bei der HighCurrent mit den hohen Ladeströmen handelt es sich um die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, welche eine Bodenleiste besitzt. Ich hatte nur bzgl. dieser auch angefragt, weil die ja oben als mögliche Alternative genannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zusammen 🙂

 

Ich bin gerade am selben Thema dran. Von der ECTIVE gibts auch eine LT-Version, die bis -30 Grad geladen und bis -20 Grad entladen werden kann:

Ohne Solar-Ladung sollte das Thema "Kälte" im Motorraum (für mich) eigentlich keine Rolle spielen. Während der Fahrt wird es im Motorraum automatisch warm.

 

Ich habe eher Bedenken bezüglich der Abwärme des Motors bzw. der Stauhitze bei direkter Sonneneinstrahlung im Stand.

Ladung ist nur bis max. 45 Grad und Entladung nur bis max. 60 Grad möglich.

 

Am liebsten würde ich die Aufbaubatterie ins Heck verlegen. Dies erfordert jedoch gravierende Eingriffe in die Fahrzeug-Elektrik.

Daher finde ich Deinen Ansatz deutlich sympatischer: 1:1 Tausch der Batterie und Trennrelais gegen Ladebooster tauschen.

 

Mich hält bisher nur das eventuelle "Hitzeproblem" davon ab.

 

VG

Olli

Link zu diesem Kommentar

Diese hier finde ich auch noch interessant. Das Hitzeproblem löst sie nicht, wandelt bei Kälte aber den Ladestrom so lange in Wärme um, bis eine adäquate Ladetemperatur vorliegt.

Nachteile: teuer und keine Bodenleiste.

 

https://www.pieper-shop.de/relion-lithium-kaltwetter-batterie.html

Link zu diesem Kommentar

Nach 1,5 Tagen freiem Stehen mit laufendem Kühlschrank war die Bordbatterie  bei 0%. Erwartungsgemäß ist die eine AGM-Bordbatterie ziemlich knapp.

Ich überlege jetzt auch, auf eine LiFePo4 mit ca. 100Ah zu wechseln. Hierzu würde ich gerne die AGM-Batterie im Motorraum einfach ersetzen. Ich habe diesen Thread zwar in der Entstehung fleissig mitgelesen, bin allerdings immer noch nicht ganz schlau geworden, ob man die vorhandene Batterie einfach gegen eine LiFePo4 austauschen kann.

Hierzu wäre ich dankbar für einen Bericht von jemandem, der es bereits erfolgreich erledigt hat. Auch hätte ich nichts gegen eine entsprechende Kaufempfehlung.

Thema Ladebooster: Simuliert die "Ladetaste" im Armaturenbrett letztlich genau den Ladebooster? Sprich: Wird die Aufbaubatterie unabhängig vom Ladezustand der Starterbattarie geladen?

Ich möchte mangels Fähigkeit nicht besonders tief in die Bordelektrik eingreifen oder eine weitere Batterie einschleifen. Entsprechend wäre ich wirklich dankbar für eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung. Besten Dank.

 

Link zu diesem Kommentar

Nee, nee...wieder mehr Gewicht und wieder ca. 3.000 €. Irgendwann ist's gut. Ich bleibe mal bei meiner obigen Frage.

Link zu diesem Kommentar

Aber Life(y)po sind wirklich bis -25Grad funktional und dürfen auch geladen werden. Z. B. diese hier, wobei er auch für Beratung sicher eine gute Anlaufstelle wäre.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich weiss, ist zu gross, aber das gibt es auch kleiner.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den 1:1-Tausch im Motorraum hatte ich auch erst in Betracht gezogen, auch weil ich wie Du nicht in die Bordelektrik eingreifen wollte. Ich bin aber mittlerweile wieder davon ab, da der Motorraum einfach ein blöder Ort für eine LiFePo4-Batterie ist.

Nach allen Informationen, die ich bisher eingeholt habe, ist die Hitze im Motorraum ein großes Problem. Aufladen ist gemäß der Datenblätter bis ca. 40/50 Grad möglich, entladen bis ca. 60 Grad. Beides kann bei laufendem Motor oder im Stand in der prallen Sonne schnell überschritten werden.

Ich habe mal einen Freund angegefragt, der in der Batterieforschung eines großen Autoherstellers arbeitet. Bin gespannt was der von LiFePo4 in Kombination mit großer Hitze im Motorraum hält.

 

Link zu diesem Kommentar

Ab 40 Grad setzt bei den Lifepo ein übermässiger Alterungsprozess ein. Es gibt eine gute Anleitung zur Pflege und Haltung von Lifepo hier zu finden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja eben... daher ist der Motorraum schon de Facto raus. Zu warm im Fahrbetrieb... und in der prallen Sonne wird's im Stand wohl noch schlimmer. 

Da ist das Kälte-Problem eher nebensächlich 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe deshalb die Idee im Kopf, ein LPS hinten links einzubauen. Da habe ich 100 AH zusätzliche Kapazität, ein 2000 Watt Sinus WR, B2B mit Ladebooster, Ladegerät und Landstromvorrang und bei Bedarf sogar eine tragbare Batteriequelle. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    ChristophGC680 FlyingTom StefanF1 Brucemuc hanseatic moe123 Rockiebal MarioRS Flh75 Semmel200 931_2 Funtie snuggles abbovm martrix20 ChristianT6HH mrmireaux owen1989 django652 SvenW apfelquark kogermax MarijaBurg diana.surf Vill Maaxx680 amc-ldw Bluestar90 Nasko jocbus chuchu arsein twinister Silberbart przemmko steiste MichaelW hustraehle FrankKipf Vanoderwas JoT6Aufstelldach lutzha Achmed Mifoss20 uwesoe Raffi S8-Stefan T5MICHI surfer245 MaFra 4MotionMario escape_berlin ilka403 Michi76 Bulligonzo Hopserl1 UliMichl Avante Schnuffi1501 GCuser SoenkeBerlin CeesDJNG Moldip n.t5 siberbutt Le_Bruno meisterring TBCalli mc_kuno MB66 Bernie567 Muivid debris tippfit Lexarik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.