Zum Inhalt springen

Installation Marderabwehr im Motorbereich - Kabel 15


ISbaer

Empfohlene Beiträge

Ich war auch in Sorge um unseren Hund. Bevor ich aber den Seitenschneider aktiviert habe, habe ich es sozusagen am lebenden Objekt ausprobiert.
Unser Hund blieb ganz entspannt liegen, d.h. zeigte keinerlei Reaktion, als die LED das Anspringen des Lautsprechers anzeigte.
Also Seitenschneider unbenutzt wieder weggepackt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich ebenfalls so bestätigen. Auf unseren Reisen hatten wir auch oft Nachbarhunde, bei keinem konnten wir auffälliges Verhalten feststellen.

 

Gegen den Marder scheint es aber zu wirken. Unser Bulli wird verschont, die Fahrzeuge der Nachbarn zeigen regelmäßig Marderspuren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fred,

 

genauso habe ich es gemacht. Ich habe genau dort die Kabel getrennt und das Gerät wieder verschlossen.

 

Beim Einbau habe ich mir zuerst den Ort gesucht, an welchem man das Gerät gut positionieren und befestigen kann und wo die Werkstatt außerdem die Stromzufuhr gut unterbrechen kann (Ziehen des Steckers mit den Batterien). Deshalb auch die Montage vor der Batterie. Dann habe ich mir im Motorraum mögliche Aufstiegswege für den Marder sowie neuralgische Punkte (Katalysatorsonden) angesehen und bin von der Batterie aus hinter dem Motorblock bis unten an die Katalysatorsonden gegangen und auf der anderen hinteren Motorseite wieder nach oben. Geholfen hatten mir damals auch die ersten Marderspuren im Motor, die zeigten, wo der Marder aufgestiegen und es sich im Motorraum bequem gemacht hat. Dann bin ich an der Motorvorder- / -oberseite wieder Richtung Batterie gegangen. Das überschüssige Kabel habe ich nicht abgeschnitten, sondern mit Kabelbindern im Batterieraum fixiert, falls man noch einmal nachjustieren muss. Nachjustieren musste ich bis heute nicht.

 

Viele Grüße Michael

 

Ich habe mal noch Fotos der Einbauorte gemacht (in der Reihenfolge der Kabelführung) Vielleicht hilfts. 

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

auf jeden Fall!!! Vielen Dank für die super-detaillierte Antwort. Ich werde mich vor die offene Motorhaube stellen mit dem Handy in der Hand und deiner Installation folgen!

 

Und dann schauen wir mal, ob es etwas hilft, oder ob wir hier einen besonders schlauen, oder schmerzfreien Marder in der Gegend haben 😆

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für die toll bebilderte Anleitung, wie und wo du die Elektroden montiert hast.

Musstest du das Fahrzeug aufbocken, um an die Kat-Sonden, etc. zu kommen? (Wenn ja, Hebebühne oder Auffahrkeile? Vor letzterem hab ich bissl Respekt...)

Wie lang ist denn das Kontaktkabel?

 

Ich krieg bei unserem Bus nämlich langsam die Krise.... 4x mal AGR-Schlauch, 2x Höhenstandssensorleitung, 1x Leitung Temperatursensor Kraftstoffleitung... irgendwann trifft das Mistvieh nochmal was wirklich wichtiges... 🤬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Marder gehen stark nach dem Geruch. Nach dem Einbau oder beim vom Marderschreck mach den Motor richtig sauber. Bei mir war Ruhe nach dem Einbau (nur Ton).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, guter Hinweis, dann werde ich so ein Geruchsspray dazu bestellen - Danke ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mir die Kat-Sonden vor dem Kat inkl. Kabel gesucht (sieht man von oben hinter dem Motorblock ganz gut.) Lange Arme und etwas verrenken haben gereicht. 

Gruß Michael 

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen miteinander,

 

hat der T6 eigentlich eine IGR oder einen IBS?

Könnte mir vorstellen, dass es sonst Probleme mit der Ruhestrommessung gibt, wenn sowas eingebaut ist.

Allerdings fehlt mir da das konkrete Markenwissen bei Volkswagen (Bin eher bei BMW und Mini daheim ;)).

 

Wäre fein, wenn einer darauf eine Antwort wüsste (oder evtl. einmal kurz unter die Haube schaut :D)

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update:

Hab die Marderabwehr letzte Woche montiert und übers Wochenende direkt "getestet" und bin zu meinen Eltern gedüst - da hat eigentlich immer ein Nachbar irgendein Biss pro Woche.

Ergebnis: Bislang kein Biss.

 

Habe die Motorhaubensicherung weggelassen, irgendwie habe ich keine passende Stelle gefunden.

Denke man kann auch einfach die Sicherung ziehen.

 

Bin gespannt, ob das so bleibt - an die Leitungen, die am Kat sitzen bin ich leider nicht hingekommen, dafür direkt drüber, hoffe das reicht.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Imko BulliO50 Miri99 sprungimdach InselCali mwolfer gser2 Ruhrpottjunge MAJUCA seilerol GerriZwei bman scatterbrain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.