Zum Inhalt springen

Installation Marderabwehr im Motorbereich - Kabel 15


ISbaer

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht ganz korrekt. Der Händler oder die VW Niederlassung müssen für das was sie machen auch garantieren. 
Einen Schaden oder Garantiefall am Fahrzeug hat dann der Händler oder VW zu vertreten. Garantieansprüche an der Marderschreckanlage hat der entsprechende Hersteller zu Vertreten. 
Das ist nichts anderes als wenn du dir von VW z.b. Stabis während der Garantiezeit nachträglich einbauen lässt. 
Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nicht behauptet, dass die Werkstatt die den Marderschrek einbaut keine Garantie leistet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MrHomn, 

Ich habe die Standardanzahl verbaut. Reicht aus meiner Sicht vollkommen. Anbei ein paar Fotos vom Einbau: Wichtig: In der Mitte hinter dem Motor beim Abgas und Katalysator kommt der Marder gern in den Motorraum. Dort sind auch freiliegende Kabel der Katalysatorsonden. Wenn dort der Marder zuschlägt, kann es teuer werden. Ansonsten habe ich die möglichen Aufstiegsrouten gesichert. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch das Stop & Go Hochspannungs-Marderabwehrgerät bei mir eingebaut und kann das Gerät ebenfalls sehr empfehlen.

Ich wollte hier nur zusätzlich noch erwähnen, passt beim Einbau auf, dass die Metallplatten nicht an weichen Schläuchen anliegen. Ich hatte nach kurzer Zeit schon Scheuerspuren an den Schläuchen (wahrscheinlich durch die Vibrationen bei laufendem Motor) und musste nochmal nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

habe die Hochspannungs-Marderabwehranlage von meinen alten Fahrzeug mit sechs platten  endlich auch im meinen Bulli  verbaut , wurde auch Zeit nach zwei  Jahren .

 

Grüße Andy

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So ein Sauhund hat mich nun auch erwischt 😓 

 

Wo habt ihr den die Ultraschallgeräte befestigt ? 
Die Tendenz geht gegen die Batterievariante.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ihn an die Plasticwand bei der Batterie platziert. Dort ist er gut zugänglich und auch der Freundliche sieht ihn sofort, wenn er im Motorraum Arbeiten durchführen muss. (siehe letztes Bild #33) 

Bearbeitet von ISbaer
Format
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich jetzt für die beiden Lautsprecher entschieden, hat das schon jemand verbaut ?

 

Wo ist den die Klemme 15 und wie bekommt man den Sicherungskasten auf ? Hatte vorher nur kurz Zeit und wollte die Nasen nicht abbrechen, irgendwo hat es noch geklemmt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Danshred,

 

ich habe mich beim California eingehend mit dem Thema Kabel 15 im Motorraum beschäftigt, als ich den Thread erstellt habe. Meine Vorstellung war damals, das Kabel 15 im Motorraum ausfindig zu machen und die Marderabwehr dort anzuhängen. Nach dem Studium der Kabelpläne des California wurde mir klar, dass durch die Steuerbusproblematik die einzelnen Steuergeräte nur noch per Datensignal für Ihren jeweiligen Zweck angesteuert werden und dort für den jeweiligen Endverbraucher ein Kabel 15 angeschlossen ist. Dieses dann "anzuzapfen" habe ich mir aus Gründen der Gewährleistung nicht getraut und mich für die Variante aus Post #5 entschieden. Diese läuft bisher tadellos und ich bin zufrieden - Marderspuren waren nicht mehr zu sehen.

 

Auch umfangreiche Internetrecherchen hatten mich zum Kabel 15 nicht weitergebracht.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon einmal danke für dein Feedback 😊

 

Stop & Go schreibt ja alternativ kann man auch die Klemme 15 weglassen, dann bleibt das Gerät halt dauerhaft an. 
Sollte doch auch kein Problem sein ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so. Möchte noch auf einen anderen Aspekt hinweisen. Ich habe mich für das genannte Gerät ausschließlich aufgrund der Metallplatten entschieden. Das Gerät hat auch einen Lautsprecher, welchen ich jedoch abgeklemmt habe. Hintergrund waren einige Posts, welche ich im Forum gelesen hatte, dass die Hochfrequenztöne unter Umständen z.B. von Hunden auch wahrgenommen werden könnten und diese dann z.B. durch Gebell etc. reagieren. Da auf den Stellplätzen oftmals Camper mit Hunden unterwegs sind, wollte ich dies ausschließen .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe solche Lautsprecher erfolgreich auf dem Dachboden im Einsatz und muss sagen das ich die auch hören kann. 

Zum Glück nicht in den Wohnräumen. Hätte mein Platznachbar die Dauerhaft an würde ich auch darum bitten die abzuschalten.

Da müssen also nicht mal Hunde o. Ä. anwesend sein um gestört zu werden.

Somit sollte man sich immer eine Option überlegen wie man den Lautsprecher ganz einfach deaktivieren kann.

Finde ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi ISbaer,

 

der Hersteller wirbt ja mit einem vergossenen, wasserfesten Gehäuse. Konnte man den Lautsprecher abklemmen ohne den Wasserschutz zu beeinträchtigen?

 

Grüße und ein frohes neues Jahr,

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fred, ja, dies ging relativ einfach. Ich habe das Gerät geöffnet und die Verkabelung zum Lautsprecher getrennt. Danach das Gerät inkl. der Gummidichtungen wieder zusammengebaut. War glaube ich keine 10 min Arbeit. Seitdem ist das Gerät im Motorraum installiert. Ich kontrolliere ca. alle 4 Wochen, ob die Kontrollleuchten noch blinken = Batterie hat noch genügend Spannung. 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

 

Langsam, aber sicher geht es voran. Das Gerät ist gekauft und ich habe es aufgehebelt. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einfach die beiden markierten Lautsprecherzuführungen getrennt (und die Kabelenden getrennt gelassen) und dann wieder verschlossen?

 

Der nächste Schritt wird, die richtigen Stellen im Mororraum zu finden, damit ich den Marder auf jeden Fall erwische :)

 

Waren alle Stellen deines Einbaus von oben gut erreichbar?

 

Grüße, Fred

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    BulliO50 Miri99 sprungimdach InselCali mwolfer gser2 Ruhrpottjunge MAJUCA seilerol GerriZwei bman scatterbrain Sevenpower712 Andreas0803 olutz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.