Zum Inhalt springen

Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem 179 PS TDI ?


Kampen-Oli

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand zufällig, ob das, was man mit VAG DPF sieht ("low press EGR closing", Wert geht bei starker Last auf "100%", ist also wirklich  closing und nicht  "open"), der echte Öffnungszustand des Ventils ist, oder nur der Sollwert? Sieht man also den Befehl oder die Auswirkung? 

 

Nachtrag: in Schweden sind wir übrigens auch gerade.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,  gibt es weitere Erkenntnisse?

 

Habe mir gestern einen T5, bj 10.2013 angeschaut, sieht sehr gut aus von innen und außen. 

Mache nur ein Kopf drüber wegen den negativen Erfahrungen mit dem Motor.

Er hat einen 2.0 TDI 179 PS, das gute ist das er das AGR Ventil in der Version D besitzt, ist 190 tkm gelaufen für 18.500 am Preis würde er auch noch was machen.

 

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Maxka,

 

wer soll dich hier von deinem Risiko freisprechen? Wenn es finanziell ausgeschlossen ist, einen neuen Motor einzubauen, kannst du nur die Finger davon lassen. Nur wenn der Motor (entsprechend spät) mal getauscht wurde, ist das Risiko überschaubar.

Unser Austauschmotor war gefühlt noch mal besser als der 1. Motor von 2011. Der BiTDI geht richtig gut, so lange er läuft. Ich trauer der Leistungsentfaltung jetzt noch hinterher und würde keinen Mono Turbo mehr nehmen. Zumindest zwischen dem 110KW TDI von 2023 und dem BiTDI vom T5.2 liegen Welten.

 

 

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

Moin Maxka.

Ich habe so einen ( wie du im Profil siehst)

 

Wir habe jetzt 220.000 km runter ohne Probleme.  

Seit 40.000 km Laufleistung ist das AGR Typ D drin.

 

Am Sonntag geht`s wieder nach Lappland.

Ich hoffe er macht noch bis 350.000 km

 

Beste Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie sieht es denn aus? 

Läuft er noch? 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und wieder 6000 km Rumänien erkundet, keinerlei Probleme. Ölverbrauch 0,5l inkl Passsfahrten und Temperaturen über 30 Grad.

Jetzt hat er sich seinen Ölwechsel mit Filter wieder redlich verdient, Material hat mir Amazon brav vor die Tür gelegt.  Insgesamt sind es jetzt 110.00km, 14.500 seit dem letzten Ölwechsel. Vor der Fahrt nochmal durchgecheckt und siehe da das Lenkgetriebe wollte einen Schluck. DA kann man bei der Fahrleistung und dem Alter auch nicht meckern. Nachdem man immer einen Liter beim Freundlichen kaufen darf, wird es auch gleich mit gewechselt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

wir haben trotz Motortausch und AGR Version D vor 110tkm wieder Ölverbrauch ca 300ml/1000km. Ich habe die 110tkm ausschliesslich Ultimate Diesel getankt, jährlich Ölwechsel vollzogen sowie jährlich einen Systemreiniger von LM verwendet.

 

Jetzt leider wieder Ölverbrauch ... nun stellt sich mir die Frage: Kann der Ölverbrauch auch durch verschlissene Turbolader kommen?? Hat dies bereits Jemand gemacht/ gehabt?? Bisher konnte ich allerdings keinen bläulichen Rauch beim Kaltstart feststellen.

 

Bin ein wenig ratlos und möchte unseren T5 nicht noch einen Motortausch unterziehen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe !!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin kein Kfz'ler umd von Autos hab ich auch nur entfernt Ahnung - aber sind denn 300ml/1000km viel? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lachs

wieviele  KM haben beide Turbos absolviert?

110tkm sind je nach Last ein guter Wert für den Sprinter. Die aktuellen BiTdi meiner Kollegen nehmen bei 60.000 schon 1l auf 1000... tot.

 

Zur Frage: 110 tkm für die Turbos können leicht 0.3l nehmen. Den "Boxerfurz" gibt es aber eher beim Turbo nicht. 0.3l wirst Du nicht sehen, ggf der Hintermann riechen. 

 

Das Öl verbrennt bei heißen Motor und hoher Last also hoher Turbodrehzahl weil es an den Dichtringen der Lager durchgedrückt wird... das Startbläueln haben meine Boxer, Ventilführungen liegend, Spiel, Ventilschaftdichtungen nach 40 Jahren tot. So what...
 

Öffne einfach das Saugrohr am Turboausgang. Öl? Auch ein usb Endoskop hilft hier für 10€. Gut möglich dass die Turbos ölen, dann mal rasch neu!

 

sind 0.3l viel?

1. JA, auch bei Motoren der 70er, nur Luft Boxer saufen mehr. Nicht einmal der WBX nahm sich mehr als 0.5 auf 5000

 

2. sind 0.3l ein Problem?

je nach Motor.

Die alten VW 4 Zylinder bis 2000 haben  auf 5000 meiner Erfahrung nach recht schadfrei verbrannt. Kohle am Kolben sonst nichts 


Mein Luft Boxer gilt bis 5l auf 5000 gut fahrbar, außer Ölkohle am Kolben keine Konsequenzen sagen die Kollegen..

 

Ein aktueller Tfsi TDI wird bei 0.3 also 1.5l auf 5000km  Kolbenring Verkokungen und  später Laufbahnschäden erleiden durch "Schmirgeln" . Alles zu filigran.. Tot auf Raten.

Es ist primär egal, woher der Öleintrag stammt, die Laufbahn und Kolbenringe können das nicht mehr ab heutzutage.

 

-> Turboauslass ansehen.

 

lg

BR

Max 0.5l auf 20.000 im T6 

Max 0.5 auf  10.000 im 1 er GTI  

Max 0.5 auf   1.000 im Boxer 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Da unserer jetzt knapp 230.000km runter hat, dürfte die Krankheit nicht mehr auftreten denke ich. 

 

Kann aber noch kein riesen Fazit geben, da wir den Bus erst 1 Jahr besitzen.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind jetzt bei 230.000 km.

Nach Lappland und Südfrankreich weiterhin kein Ölverbrauch

Allerdings mussten in Schweden 2 Ventile am Einspritzsystem ersetzt werden.

Ich denke bei dieser Laufleistung ist das akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 120 Mitgliedern gesehen

    calimerlin Ribelle Leeon d3lachs martin_pr. chris2008 p.eter LupoBavarese Manni Winki caravelle cali-fornia Joe aderci gngn PaulCC kayuwe PaulW DonPellegrino Aurora2023 patseeu magicrunman Stf3000 AlexClimber hjd Californiger Lexter Emmental Almroad IMMU msk MBüscher reklov9 Zeebulon Michelle-Elke Oelfuss Tiatia Quaterbag 4cheers Schuli Lukas720 golf62 fossilium Klaus5 Commanderbrot stw Francis Kjel89 Bo209 FreeDriver chillo bima Tarmac96 AP2020 Svenni Mr.Chicken roibusch Sofasurfer happymac Bertram-der-Bulli Bulli-Bike-Boulder-Beer JM96 Bulli53 Lurch voelligahnungslos Califanontour Keinbaum Nero3 radrenner Benno_R T2-Fahrer Calimann velomox Zille Bulligonzo Sampo maxbulli ASI Leo Radix JADI Stef77 smoke81 t5mas Nitrostar666 Bastix Bellavista limiteddriver Vampilein Skullracer california_1991 Kirchberg jeyniz Maenis DieselZugvogel GedF Gerry82 maj0 schwarzweiss.hamburg Adddi +20 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.