Zum Inhalt springen

Fahrradträger E Bike (2) auf AHK , abklappbar oder schwenkbar


Michi1304

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 ab 5:25 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

gehen mit dem SD260 beide Türen auf. Kannst du uns im Forum mal mit Fotos versorgen?

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis

Leider ist mein Fahrzeug eingewindert und habe Aktuell keine Fotos.

Ich bin extra mit meinen Fahrräder zum Händler gefahren und habe dort alles getestet.

Habe die Rockinger Kupplung in den unteren Löchern montiert, beide Türen gehen auf.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hurra* endlich habe ich eine Lösung! LAS SD260, Rockinger abnehmbare AHK in oberer Position, Transport von 2 Riese & Müller e-MTB. Allerdings musste ich die Abdeckung noch ein bisschen abschneiden. Die Türen gehen dann einen Millimeter drüber. Der LAS ist definitiv deutlich länger als der Thule Easyfold XT, den möchte man definitiv nicht in der unteren Position fahren und er ist auch deutlich schlechter im Transport, Packmaß und Handling. Aber die Türen gehen auf und er trägt unsere Räder. Einen Tod muss man sterben ... 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hat schon mal einer die starre Kupplung in der oberen Position getestet, ob die Türe dann aufgeht? Es geht ja wirklich nur um 1cm. 

 

Thomas

PS: Und bekommt man das ganze Plastikteil nicht ab ? Hat ja eigentlich bis auf den Steckerhalter keine Funktion, sondern dient nur zur Abdeckung. 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

um besser schneiden zu können, sollte man die Plastikabdeckung komplett entfernen. sie ist mit Nieten gesichert, kann man ganz einfach aufbohren. Die Abdeckung ganz weglassen wollte ich nciht, es sind mit Muttern gesicherte Schrauben darunter, am Ende schraubt mir die ein Depp noch lose und dann fliegt mir der Träger auf der Autobahn um die Ohren ... 

Der Träger an sich ist wirklich gut verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern!

Link zu diesem Kommentar

Klappt mit unseren beiden E-Bikes auch super. Endlich jederzeit die Hecktüren öffnen 😄

 

Das mit den oberen Löchern sollte ich wohl auch noch mal in Erwägung ziehen. 🤔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallöchen,

 

ist deine Kupplung eine Original von VW, oder ist die nachträglich angebaut?

Ich habe mir zwischenzeitlich auch den LAS SD260 gekauft. In der oberen Position und ohne Kunststoffkappe bekomme ich die Türen nicht auf.

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

hi dennis, es ist die originale von vw. rockinger. wieviel mm fehlen dir denn? bei der linken seite muss ich die tür auch ein bisschen anheben, dann geht sie aber geschmeidig drüber 

vg christian 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

So locker 20mm fehlen. Mit heben ist da nichts zu machen. Ich bin schon auf der Suche nach einem Kugelkopf der 20mm tiefer liegt. Aber den scheint es nicht zu geben. Der Standard-Kugelkopf hat eine Überhöhung von 19mm. Es gibt Köpfe, die haben 32mm Tieferlegung. Aber das sind dann gleich 51mm Unterschied. Dann kann ich die Kupplung auch gleich nach unten bauen. Das möchte ich sehr ungerne tun.

Link zu diesem Kommentar

scheinbar sind die fertigungstoleranzen dann doch erheblich. frag doch mal bei rockinger an und schildere den fall, vielleicht haben die noch eine idee. oder mal bei ebay nach einem kugelkopf gucken, vielleicht passt der dann ... ?

ich wollte auch nicht in der unteren position fahren, das ist dann schon echt tief

Link zu diesem Kommentar

Ich will auch wieder in die oberen Löcher montieren und hoffe, die Türen gehen dann bei Wegnahme der Plastikabdeckungen auf. Hat mal jemand probiert, ob das vielleicht bei der starren Kupplung passt ? Also die abnehmbare Rockinger weglassen. Denke zwar, die Höhe bleibt, aber es fehlen ja nur ein paar mm. 
 

Thomas

PS: oder ist dann nicht genug Abstand nach hinten ? Ich glaub, ich teste das mal selbst. 

Bearbeitet von Flh75
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau die Variante habe ich. Habe die starre Kupplung und die Nieten von der Platikabdeckung ausgebohrt. Aber es fehlen augenscheinlich so knapp 15-20mm. Eine wirkliche Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß

Dennis

Alle Varianten von Rockringer, Westfalia und Co sind minimal 50 mm tiefer. Dann kann ich den originalen Kugelkopf auch in die unteren Löcher schrauben. Das sind dann 56 mm.

Ich denke es würde auch mit einer Hakenverlängerung was gehen, aber dann wandert der Träger, der ohnehin auch recht lang ist um min. 75mm nach hinten. Das ist auch nicht das, was ich möchte.

Bearbeitet von Camperfuchs
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt auch wieder in die oberen Löcher gesetzt. Plastikteil mit dem Eierschleifer ähhh Dremel abgefräst. Die Schleifhexe mußte noch minimal ran um genug Platz zu schaffen. Muß wieder ein bisschen schwarze Frabe und Panzerband drauf. 

Bei dir Dennis, könnte es an der starren Kupplung liegen. Zwar sind die Löcher der Rockinger auf der gleichen Höhe, wie bei der starren, aber der zusätzliche Abstand könnte die Lösung sein. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Inzwischen weiß ich, dass es einen Westfalia Kugelkopf gibt, der 3cm niedriger ist. Kann man dann in die oberen Löcher montieren und die Türen sollten dann problemlos über den Träger geöffnet werden können. 
Nennt sich WESTFALIA 329062600001 Anschraubplatte, Anhängevorrichtung 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    Martelo Mkroenicke magmonald fleischindiana Calimanne Robmobil AnRo Giov125 body2body Pete309 Bibabulli Michlz Steffmuc Ozzy Vanoderwas moe123 zamlynny Bluestar90 BigCol AlterSchwede63 Huebiholz Speedygreen Pepe2306 Susu HungrySailfish AlexG20 breuermo ThomasIm Troutrunner GrandCaliforni Erzi Gerd_A. Guschi jd1041 Katrin_22 norrland uwesoe Antheo Moritz_1511 Blabla123 Matino Golfer_81 Karsten007 RaPo surfer245 LoewsKurve
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.