Zum Inhalt springen

Fahrradträger E Bike (2) auf AHK , abklappbar oder schwenkbar


Michi1304

Empfohlene Beiträge

Liebe E-Biker

Wir haben den Atera DL3 Fahrradträger auf die Brink AHK 4-Loch 90 mm abgesenkt montiert.

Die Hecktüren lassen sich nach dem Abkippen des Fahrradträgers  kollisionsfrei öffnen.

Gute Fahrt

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage, stimmt es, dass der DL 3 45kg Gesamtgewicht mit 3 Fahrrädern hat und 63KG mit 4 Fahrrädern ( durch einem zusätzlichen Gurt ). Beste Dank für eine kurze Antwort.

Bearbeitet von Einstein71
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Einstein71,
ja das stimmt so.

Viele Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hat es schon jemand mit dem Atera DL2 ausprobiert? Ist da eventuell mehr Platz als beim DL3?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

muss diesen alten Thread noch mal ausbuddeln ...

 

Hallo Ufo61,

wie zufrieden bist du mit dem Atera Genio? Einem der Bilder entnehme ich, dass du das Halteseil komplett entfernt hast, die Träger also dadurch vollständig umklappt. Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

 

Ich interessiere mich für diesen Träger, da er sich offenbar halbwegs kompakt zusammenklappen lässt.

Danke sehr

Link zu diesem Kommentar

Hallo hulk66,

 

der Atera Genio funktioniert prima; ist sehr robust, hat eine recht hohe Zuladung und lässt sich klein zusammenfalten (ganz leicht ist das Teil allerdings nicht). Ich habe die Halteseile durch längere (Dyneema) Seile ersetzt, damit die Türen bei abgeklapptem Träger beide komplett aufgehen (siehe Foto - Seile sind schwarz); insbesondere auch, wenn wir unsere dazu passende (selbstgebaute) Transportbox auf dem Träger mitnehmen. AHK ist original VW. Der Kugelkopf ist an den unteren 4 Löchern angeschraubt. 

 

Viele Grüße

ufo61

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt gut. Ich danke Dir! Die Seile hast Du dann selber mit Schlaufe und Verschraubung versehen?

Link zu diesem Kommentar

Die Verschraubungen sind die originalen an denen im Auslieferungszustand die (kürzeren) original Drahtseile befestigt sind. Habe dann Edelstahl Kauschen in die Dyneema Leine ein-gespleißt; vermutlich etwas over  engineered; guter Knoten würde es auch tun. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

mit dem Atera DL 3 gehen (ohne die AHK Schrauben zu versetzen) beide Türen auf! Man muss lediglich beim öffnen leicht gegen vorder- bzw. Hinterrad drücken, ca 1 cm. Perfekt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Liebe Gemeinde, ich muss jetzt hier nochmal nachfragen, mir schwirrt schon die Birne. Unser GC 680 steht seit einer Woche fein vor der Tür, die werkseitig verbaute AHK ist die abnehmbare - in der oberen Position. Ich würde diese auch gerne so belassen - Böschungswinkel! Preisfrage: welcher Fahrradträger für 2 e-MTBikes? Der Thule easyfold, den wir haben, fällt schon mal raus, da geht die Tür noch nicht mal über den Verriegelungsmachanismus. Also Atera, soweit bin ich schon. Aber welcher? DL 2/3 fallen schon mal aus, Räder sind zu schwer (max. 23,5 kg/Schiene). Genio Pro Avanced wäre super, ich fürchte nur, dass die Türen auch schon am Verriegelungsmachanismus scheitern. Strada Evo 2/3? Ich habe versucht hier einen örtlichen Händler zu finden um das direkt vor Ort zu testen, die haben alle keine Modelle mehr da, ist ja schon eher Ende der Saison. Wer kann helfen? Wie gesagt, original abnehmbare AHK in der oberen Position .... Danke!

Link zu diesem Kommentar

Atera Genios Pro: wir nutzen den mit 2 eBikes. Mit der Absenkverlängerung (ca 7 cm, einfachst zu montieren!), können wir beide Hecktüren öffnen, allerdings "haarscharf".  Man muß etwas ausprobieren, wie die Räder stehen müssen - bei uns etwas mehr rechts statt mittig...

Bearbeitet von kalgrub
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Evo 3 geht auch. Evo2 nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

danke! dann geh ich mal shoppen 🐵

Link zu diesem Kommentar

nur fürs Protokoll und für diejenigen, die vielleicht vor dem selben problem stehen: GC aus 2020 mit der abnehmbaren AHK in der oberen position: der atera genio pro geht NICHT!!! rechte tür geht auf, die linke bleibt mit der gumilippe an der kugelkopfhalterung hängen, da kann man auch nix verstellen oder den träger leicht schief anbringen, die tür geht 20 cm auf und dann ist feierabend. tisch und stuhl lassen sich so nicht entnehmen. ich werde jetzt in den sauren apfel beissen und die kupplung in die tiefe position setzen lassen, dann kann ich wahrscheinlich meinen thule easyfold wieder benutzen, ich werde berichten (vermutlich gehen sowieso sehr viele träger in der niedrigen position). vielleicht wurde im zug der modelpflege diese gummilippe an der linken tür verändert, das entzieht ich meiner kenntnis. GC aus 2020 mit abnehmbarer AHK obere position und genio pro funzt nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

stimmt nicht (ganz): wer den 4Motion hat, bei dem passt es!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    fleischindiana Calimanne Robmobil AnRo Giov125 body2body Pete309 Bibabulli Michlz Steffmuc Ozzy Vanoderwas moe123 zamlynny Bluestar90 BigCol AlterSchwede63 Huebiholz Speedygreen Pepe2306 Susu HungrySailfish AlexG20 breuermo ThomasIm Troutrunner GrandCaliforni Erzi Gerd_A. Guschi jd1041 Katrin_22 norrland uwesoe Antheo Moritz_1511 Blabla123 Matino Golfer_81 Karsten007 RaPo surfer245 LoewsKurve falk365 GrandCali_600 bastian1441 Suedwind2004 Hopserl1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.