Zum Inhalt springen

Markise Grand California


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Not macht manchmal erfinderisch 😉

Gute Idee, günstige und gute Lösung!

Aber wahrscheinlich ziemlich wackelig und wirklich nur ein Sonnenschutz?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja klar ist nur ein Sonnenschutz. Aber stabil ist es natürlich in dem Maße, wie die Abspannung eines Zeltes stabil ist - bei den Saugnäpfen mach ich mir keine Sorge - die halten enorm viel aus - wie ein starker Kleber! Ich berichte mal vom nächste Testen mit Wind - mal sehen :)

Link zu diesem Kommentar

Mit den Saugnäpfen auf folierten Flächen (schwarzer Bereich) unbedingt aufpassen!!!! Das kann zu Ablösungen und hässlichen  Flecken führen.💁‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du schreibst "auf folierten Flächen (schwarzer Bereich)" - betrifft das auch das GFK-Hochdach des GC 600? Das Dach ist doch m.E. nicht foliert oder?

Link zu diesem Kommentar

Die Idee finde ich gut. Alternativ geht auch eine Keder-Schiene. Da ich beruflich häufig den Standort wechsel, ist es trotzdem keine Lösung für mich. Das eventuell feuchte Tuch möchte ich nicht im Fahrzeug haben. Das ist aber meine Problem. Grandolf, super Lösung.

 

Kennt irgendjemand einen Markisen-Anbauer der nicht von VW daran gehindert wird, eine Markise unter Einhaltung der Gewährleistung an das Fahrzeug zu montieren. VW hat m. W. zurzeit die Ersatzteil-Lieferwege für die Markise gestoppt und somit kann eine Markise weder repariert noch nachträglich angebaut werden. Ich finde das unglaublich von VW. Selbst der VW-Kunden-Service sagte mir telefonisch: "Er kann mir bei dem Trittstufenproblem und der Markise nicht helfen". Toll.

 

LG

Edmund   

Link zu diesem Kommentar

Hallo  Zusammen folgende Info habe ich direkt von VWN am 13.07.2020 erhalten, den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht aber vielleicht einer von Euch.

 

Nachrüstung einer Markise
Guten Tag 
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Grand California 600 entschieden haben.
Sie wünschen sich für Ihren Grand California 600 die Nachrüstung einer Markise.
Im Zuge der Umstellung auf das WLTP Testverfahren ist bei Fahrzeugen, die bereits eingeplant sind, eine nachträgliche Änderung ab Produktionseinplanung nicht mehr möglich.
Wir bedauern sehr, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund
i.V. Mario Meyer

i.V. Denis Magiera

Bearbeitet von Ojan
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja schon vor geraumer Zeit die Frage geäußert, wie lange diese Nachrüstungen noch gehen werden, da sie ja die abgastechnische Zulassung aushebeln. Das dürfte künftig auch bei Umrüstungen aller Art eine Rolle spielen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Ab Einplanung Produktion gingen doch schon bisher keine Änderung der Ausstattung mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

WLTP ist das neue Abgas- und Energieverbrauchs-Testverfahren. Das vorherige Verfahren soll manchen Gerüchten zufolge bei manchen Fahrzeugen und Herstellern durch spezielle Softwareroutinen ungenaue/unpassende o.ä. Werte ergeben haben 😞

An Fahrzeugen, die bereits für die Fertigung freigegeben und fertigungsmäßig eingeplant sind, darf nun nix mehr nachträglich geändert werden...weil sonst ja die vorgenannten Testergebnisse wieder schwammig und ungenau werden könnten.

So ist das in der heutigen Situation.

Frage evtl. einen Campingzubehörhändler, ob er dir gegen Bezahlung eine Markise an deinen GC zaubern kann. Das geht dann aber auf deine private Kappe, WLTP bleibt außen vor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe wer will, ich nicht wirklich. Das Fahrzeug gibt es doch mit Markise und damit muss es doch eine WLTP-Prüfung mit dem Teil geben. Solange eine Original-Markise nach Vorgabe der VW-Anbaurichtlinie angebaut wird ist doch alles paletti. Oder habe ich da was nicht verstanden?

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jedes Fahrzeug wird doch einzeln in seinem Verbrauch gemessen  - das ist dann Grundlage der Zulassung. Da eine Wohnmobil zig Varianten beinhaltet durch eine Unmenge von Ausstattungsdetails, gibt es nicht einige wenige Typen (lässt die Norm auch nicht mehr zu) sondern jedes Fahrzeug wird einzeln im Verbrauch gemessen. Damit wird alles, was nachträglich angebaut wird, die ursprüngliche Verbrauchsmessung ändern. Mit einem nachträglichen Einbau würde VW die WLTP-Messung umgehen ... Das ist leider die Situation heute.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es.

Mit Abschluss der Produktionsplanung steht die WLTP Klassifizierung fest, die alle dafür relevanten Optionen des Fahrzeuges beinhaltet.

Theoretisch könnte bei Änderungen/Erweiterungen der Optionen sicher auch "händisch" auf die dafür zugehörige, geänderte WLTP Klassifizierung nachgeändert werden (falls die Regulären das zulassen, ggfs. ist das aber sogar untersagt, um Missbrauch auszuschließen), aber das erfordert Zusatzaufwand, der gerne vermieden wird. Finde ich durchaus verständlich. Zu Produktionsbeginn muss klar sein, was zu produzieren ist, sonst wird's natürlich teurer...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So weit so gut. Damit kann VW dann den Flottenverbrauch berechnen und sein Umgewissen beruhigen. Mir wurde gesagt, der Anbau der Markise ist nachträglich möglich, aber der Anbau einer AHK nicht, d.h. auch die Vorbereitung für einen AHK ist damit unsinnig, da AHK nicht nachträglich wegen WLTP angebaut werden darf, oder?

Wenn wir andere Reifen an der Wagen schrauben, interessiert es keinen Menschen.

 

Mich interessiert die WLTP nicht wirklich. Mein Problem sind die Gewährleistungsansprüche die eventuell entfallen, wenn nicht VW die Markise an das Kunststoffdach hängt.

Link zu diesem Kommentar

Einige VW-Händler rüsten doch die Markise nach . Damit dürfte es doch keine Prob. in der Garantie geben. Da war doch der eine aus Wolfsburg....

 

Grüße

m.c.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uns wurde nur mitgeteilt, dass der nachträgliche Anbau der AHK nicht vor der Zulassung erlaubt ist, da das Fahrzeug sonst nicht der Übereinstimmungsbescheinigung (COC) entspricht. Von daher hat der Händler zugelassen, AHK anschließend montiert und uns anschließend da Fahrzeug übergeben. Somit gingen nur 2 Tage KfZ Steuer zu unseren Lasten ohne daß wir das Fahrzeug in unseren Händen hatten. 😉

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    FabiAroundTheWorld Tiffi79 Alwin Simoncrafar apfelquark GB80 MischThi funz Geraldinho Folks007 Rally HeiHei gbarode callepeter EnzoR Fourmotion Banko Mien Droom FamilieArend Mirko-L Reise23 califuzzi Krustenpoller RolfGC600 chuchu FamilyB mole Willibaldus Eckundo MF_GC680 n.t5 Silviu ZachDi Jaron Tahow Dusty Splintogco die_gute_Seite AR99 Eric600 matzold radrenner S8-Stefan Bibas911 Christroeschen Ackermann JerenDes Balzi Huebiholz Michi76 fabio.112 joschcar mlacar Joer CarstenD g.engelbart
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.