Jump to content
Jackthehack

Tachoscheibe bzw. Scheibe des Kombiinstruments verkratzt

Recommended Posts

Jackthehack

Gestern hab ich bemerkt, dass bei bestimmtem Lichteinfall die Scheibe des Kombiintruments viele Kratzer hat. Ich denke da wollte ich mal wieder sauber machen (was man in häuslicher Quarantäne nicht alles macht ;-) und habe den Lappen für die Frontscheibe bzw. Glas genommen. Dieser ist für Glasreinigung gut aber nicht für Plastikoberflächen wie ich jetzt schmerzvoll erkennen musste.

Daher meine Frage:

Was kann man am besten tun? Hilft Acrylpolitur und wenn ja, welche? Wer hat Erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben (neben der kostspielige Möglichkeit das Ganze auszutauschen)?

Wenn ich dazu komme, dann mach ich noch ein Bild, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was ich damit meine.

Hügi

Es gibt spezielle Politur für Plexiglas.
Was auch geht ist Zahnpasta (möglichst einfache ohne Kräutergedöns usw.)

Mit Zahnpasta hab ich schon blind gewordene Kunststoff-Scheinwerfer wieder schön klar bekommen.
Ist das selbe Material.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

cruiseTian

Vorsichtig mit Politur! Überschüsse können entlang der Taster hinter die Scheibe in das Kombinstrument gelangen und das nervt dann mehr als jeder Kratzer. ;)

Meiner hatte bei Händlerauslieferung Kratzer. Die Jungs in der Werkstatt haben extra einen Optiker kontaktiert und dort Spezialpolitur besorgt. Das wirkte so halbwegs. Beim Ausblasen der Reste, ist aber dann was hinter der Scheibe gelandet. Dann gab’s das ganze Kombi neu. Dazu muss wohl auch nur das ganze Armaturenbrett raus. ;) 

Hab dann extra mal nachgelesen, was VW so zur Reinigung der Scheibe sagt. Nie trocken, nur mit Wasser. Feinen Pumpzerstäuber besorgt und ein Baumwolltuch. Weitestgehend frei von Kratzern. Man sollte da vorne aber auch nichts ablegen, also nichts. 

Jackthehack

@Hügi Danke für deine Tipps. Das mit der Zahncreme Probier ich morgen mal aus und fotografiere das vor und danach.

@cruiseTian

Das mit den Tasten ist angekommen. Ich lass mir was einfallen wie ich das machen kann ohne das da was reinrutscht....wie gesagt ich bebilder das mal.

Flo83

Hi, ich habe die verwendet: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat super funktioniert. Bitte ein geeignetes Poliertuch verwenden, ohne irgendwelche Nähte, Einfassungen, Zettel für die Waschanleitung, das macht alles mehr Kratzer rein wie raus. 

Jackthehack

Danke an die vielen Tipps. 

Ich hab mal das Kombiintrument fotografiert bei schrägem Lichteinfall (ging heute bei dem Mistwetter nicht anders).

Dann hab ich es mal mit Zahncreme versucht. Also, das hat leider nix gebracht. Wahrscheinlich braucht es die richtige Zahncreme dazu, hatte ne Meridol da (also ohne Körner oder ä.). Die Zahncreme wurde pampig und ging schwer wieder ab. Die Scheibe war hinterher nicht besser, eher eigentlich das Gegenteil. 

Ich werd mir mal so ein Acrylpolitur besorgen und testen....

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Jackthehack
Posted (edited)

Ich hab mir diese Acrylpolitur von QUIXX bei ATU besorgt (Obi war die Schlange einfach zu lange 😉) und hab sie auch gleich ausprobiert. Also man muss schon gut rubbeln, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hab bis auf 2 kleine Kratzer alles wegbekommen. Man darf nur ganz wenig auftragen, es dann mit dem beiliegenden Baumwoll-Flies einreiben und danach am besten mit einem weichen Tuch ohne Nähte alles wieder wegwischen....

Geduld und Zeit mitbringen.

@Flo83: Danke für den Tipp! 

Edited by Jackthehack
Rechschreibung korrigiert...

Andy1983

@Jackthehack

Kannst du ein Bild vom gleichen Winkel etwa wie dein vorher-Bild posten? So als optischer Vergleich?

Danke 🙂

Jackthehack

Hab’s grad vorhin fotografiert und gesehen, das es noch einen großen schlenzer da gibt. Hab ich gestern gar nicht gesehen...

muss also nochmal ran..

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

habu01

Sieht aber tatsächlich schon viel besser aus.

vonDunkelwald

Kunststoffgläser: Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Mikrofasertüchern gemacht - vorsicht. Die Fasern können Kratzer verursachen...

Wurstblinker

Das geht mit Microfaser wunderbar. Wichtig dabei ,neben einer guten Acrylglaspolitur, ist ein sehr hochwertiges und extrem flauschiges Microfasertuch. Dann erzielt man fantastische Ergebnisse.