Jump to content
Jackthehack

Tachoscheibe bzw. Scheibe des Kombiinstruments verkratzt

Recommended Posts

Jackthehack

Gestern hab ich bemerkt, dass bei bestimmtem Lichteinfall die Scheibe des Kombiintruments viele Kratzer hat. Ich denke da wollte ich mal wieder sauber machen (was man in häuslicher Quarantäne nicht alles macht ;-) und habe den Lappen für die Frontscheibe bzw. Glas genommen. Dieser ist für Glasreinigung gut aber nicht für Plastikoberflächen wie ich jetzt schmerzvoll erkennen musste.

 

Daher meine Frage:

Was kann man am besten tun? Hilft Acrylpolitur und wenn ja, welche? Wer hat Erfahrung und kann mir einen guten Tipp geben (neben der kostspielige Möglichkeit das Ganze auszutauschen)?

Wenn ich dazu komme, dann mach ich noch ein Bild, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was ich damit meine.

Share this post


Link to post
Hügi

Es gibt spezielle Politur für Plexiglas.
Was auch geht ist Zahnpasta (möglichst einfache ohne Kräutergedöns usw.)

Mit Zahnpasta hab ich schon blind gewordene Kunststoff-Scheinwerfer wieder schön klar bekommen.
Ist das selbe Material.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
cruiseTian

Vorsichtig mit Politur! Überschüsse können entlang der Taster hinter die Scheibe in das Kombinstrument gelangen und das nervt dann mehr als jeder Kratzer. ;)
 

Meiner hatte bei Händlerauslieferung Kratzer. Die Jungs in der Werkstatt haben extra einen Optiker kontaktiert und dort Spezialpolitur besorgt. Das wirkte so halbwegs. Beim Ausblasen der Reste, ist aber dann was hinter der Scheibe gelandet. Dann gab’s das ganze Kombi neu. Dazu muss wohl auch nur das ganze Armaturenbrett raus. ;) 
 

Hab dann extra mal nachgelesen, was VW so zur Reinigung der Scheibe sagt. Nie trocken, nur mit Wasser. Feinen Pumpzerstäuber besorgt und ein Baumwolltuch. Weitestgehend frei von Kratzern. Man sollte da vorne aber auch nichts ablegen, also nichts. 

Share this post


Link to post
Jackthehack

@Hügi Danke für deine Tipps. Das mit der Zahncreme Probier ich morgen mal aus und fotografiere das vor und danach.

@cruiseTian

Das mit den Tasten ist angekommen. Ich lass mir was einfallen wie ich das machen kann ohne das da was reinrutscht....wie gesagt ich bebilder das mal.

Share this post


Link to post
Flo83

Hi, ich habe die verwendet: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hat super funktioniert. Bitte ein geeignetes Poliertuch verwenden, ohne irgendwelche Nähte, Einfassungen, Zettel für die Waschanleitung, das macht alles mehr Kratzer rein wie raus. 

 

Share this post


Link to post
Jackthehack

Danke an die vielen Tipps. 

Ich hab mal das Kombiintrument fotografiert bei schrägem Lichteinfall (ging heute bei dem Mistwetter nicht anders).

 

Dann hab ich es mal mit Zahncreme versucht. Also, das hat leider nix gebracht. Wahrscheinlich braucht es die richtige Zahncreme dazu, hatte ne Meridol da (also ohne Körner oder ä.). Die Zahncreme wurde pampig und ging schwer wieder ab. Die Scheibe war hinterher nicht besser, eher eigentlich das Gegenteil. 

 

Ich werd mir mal so ein Acrylpolitur besorgen und testen....

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Jackthehack
Posted (edited)

Ich hab mir diese Acrylpolitur von QUIXX bei ATU besorgt (Obi war die Schlange einfach zu lange 😉) und hab sie auch gleich ausprobiert. Also man muss schon gut rubbeln, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hab bis auf 2 kleine Kratzer alles wegbekommen. Man darf nur ganz wenig auftragen, es dann mit dem beiliegenden Baumwoll-Flies einreiben und danach am besten mit einem weichen Tuch ohne Nähte alles wieder wegwischen....

Geduld und Zeit mitbringen.

@Flo83: Danke für den Tipp! 

Edited by Jackthehack
Rechschreibung korrigiert...

Share this post


Link to post
Andy1983

@Jackthehack

 

Kannst du ein Bild vom gleichen Winkel etwa wie dein vorher-Bild posten? So als optischer Vergleich?

 

Danke 🙂

Share this post


Link to post
Jackthehack

Hab’s grad vorhin fotografiert und gesehen, das es noch einen großen schlenzer da gibt. Hab ich gestern gar nicht gesehen...

 

muss also nochmal ran..

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
habu01

Sieht aber tatsächlich schon viel besser aus.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    165 members have viewed this topic:
    mischer  exdent  afredl  afredl  hasenlippe  Skippy  Rand20  MatthiasR  Thomi492  mulwin73  carr964  Tessiner  T3-4-5  Monkxx  carpe  Schnase  Raptural  c9420  Rentner2019  Multisven  Bulliver  HAUSMEISTER2020  ProjektBodo  Talkrabb  schwabenwut  Kali-Heinz  Schimmic  EE84  schusta  wunderwuzi  Sanchon  CaliLight  gego  SOS  Uwe Gerd  hans_771  zeus  Globi  afred  Andy1983  Binou  C_Cali  KjuP  exCEer  dufu75  Multitool  motte9697  Hügi  xian  Dagobert_14  lupo24  tonitest  bayerflyer  Blue Eagle  chruesi  fly.io  patseeu  wirklich_rainer_zufall  Arkon  f.schulz  Makiley  bendicht  Keinbaum  Dietmar1  Surflurch  calimerlin  ttbs  Andre65  piitsch  Andi84  felixgu  Calimichl  Emmental  4cheers  Rikus  Radfahrer  ASI  Griffon13  habu01  Borni1977  klar2226  McIntyre  radlrob  flow2013  Jackthehack  Martin73  FaSi  Fly  Bertram-der-Bulli  Forestier  abbovm  Nordbulli  kaffeezombie  die Humpalumpas  Gamlind der graue  truebulli  Dalarna  ThomasM  Krzys  Kentazu 
    and 65 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.