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Luftfahrwerk am T6.1 California


Dieselschnüffler

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Andersrum geht's auch...

 

 

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Jau deutlich ausgeprägter 😂 endlich sehen ihn auch ALLE und nicht nur ich 🤪

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Oder Abwasser entleeren

 

 

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Das ist ab und zu aus technischen Gründen notwendig 😉: die Vorderachse hat einen längeren Federweg als die Hinterachse und kann somit auch in extremen Situationen ausgleichen. 

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Guten Morgen zusammen,

 

wir stehen auch seit längerem vor der Entscheidung ein VB LFW zu verbauen.

(Goldschmitt scheidet wegen der nicht möglichen Auflastung aus).

 

Leider finde ich zum Thema Haltbarkeit LFW keine genauen Informationen.

Goggle sagt mir nur:

"Die durchschnittliche Lebensdauer einer Luftfederung liegt bei 6-10 Jahren, danach müssen seine Komponenten ersetzt werden. Spätestens nach 10 Jahren sollte die Luftfederung ersetzt werden".

 

Sprich ich muss bei einer Investitionssumme von 10T Euro pro Jahr 1.000 Euro abschreiben, sprich nach 10 Jahren in ein komplett neues Fahrwerk investieren? Da hält vermutlich ein normales Seikel - oder Gewindefahrwerk länger und kostet weniger.

 

Hat jemand von Euch Angaben vom Hersteller zur Haltbarkeit der Gummibälge erhalten?

Irgendwann sind die Weichmacher weg und der Gummi wird porös.

 

LG

Frank

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Ich glaube nicht daasde 1.000 pro jähr abschreiben soll. Es immer möglich das etwas kaput geht zum Beispiel die Balge. Aber die ganze Installation natürlich nicht. Ich habe die VB4C+30mm und erwarte kein spezielle kosten.

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Ich hätte da auch mal ne Frage: wie verhält sich ein Einbau eines LfW im Zusammenhang mit wie bei mir verbauten DCC. 
 

Gruss

Thomas


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Moin Frank,

ich denke nicht das man da pauschal eine zeitliche Lebensdauer festlegen kann, Wahrscheinlich wird das Nutzungsverhalten dies viel eher bestimmen. Wir haben im vorwege mit etlichen Nutzern gesprochen. Der Spitzenwert lag bei unseren Erkundigungen bei 140 tkm ohne irgendwelche Probleme. Wir sind immer begeistert vom LFW.

Gruß Jörg

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Hi Thomas, das wird mittels Dongeln an den Steckern deaktiviert.

 

BG Thilo

Bearbeitet von Tholi
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Meinen ehemaligen T5 mit VB-LFW bin ich 12 Jahre gefahren und samt funktionierendem LFW gut verkaufen können. 
Natürlich kostet ein LFW eine Stange Geld, dafür bekommt man eine Menge Komfort die nicht für Lau zu bekommen ist. Ein billigeres Seikel bringt nicht die Goodies mit die ein 4x LFW bietet. 
BTW, wieso bietet GS keine Auflastung? Mein 6.1 wurde mit GS problemlos aufgelastet und die Eintragung fand gleich in der GS-Werkstatt statt. 

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Ich kopiere hier den Email-Verlauf mit Goldschmitt hier rein.

Kurzfassung: geht nicht wegen anderer Reifen und ET (Felgen):

 

"Könnten Sie bitte noch zwei Fragen beantworten:

- Wird durch die Höherlegung das Differential zum Schutz der Antriebswellen tiefergelegt?

--- eine dauerhafte Höherlegung ist mit der VLL Fahrwerk nicht möglich. Das Fahrzeug hat nach der Montage des VLL Fahrwerks das Originale Auslieferungsniveau. Eine Höherlegung von 60 mm ist bis max. 30 km/h möglich. 

- Ist in Verbindung mit der Luftfahrwerk und der eingetragenen Felgen – und Räderkombination auch eine Auflastung möglich?

--- ivm. mit der Rad – Reifenkombi (größerer Rad- Rollumfang / ET 40) ist keine Auflastung möglich.. Vorgabe: ET 50 – 56 mm / Rad-Rollumfang wir Originale Werksbereifung"

 

LG

Frank

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Ok, jetzt ist es klar. Du hast eine Felgen/Reifenkombination drauf die behalten willst. Für eine Auflastung ist aber nicht nur das Fahrwerk sondern auch die Felgen/Reifen von Bedeutung. Daher ist die Antwort von GS richtig. Bei mir lief es andersrum: ich wollte das GS-LFW UND die Auflastung. Daher habe ich dort nachgefragt welche Felgen/Reifen dafür benötigt werden und so ausgerüstet habe ich in Walldürn das LFW einbauen und sofort die Auflastung eintragen lassen

 

"Wird durch die Höherlegung das Differential zum Schutz der Antriebswellen tiefergelegt?"  Da bei einem LFW ja "nur" die originalen Federn+Dämpfer durch Luftbälge ersetzt werden ist es doch selbstverständlich, dass das Differntial und sonstige Fahrwerksteile nicht verändert werden.

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Ich will ja zusätzlich zur Auflastung eine Höherlegung erreichen.

Beides ist bei Goldschmitt nicht möglich.

 

Bei VB Air gibt es ja die Variante +30mm.

Und eine Auflastung ist mit meiner Rad- Reifenkombi anscheinend auch möglich.

Daher wenn Luft, dann nur VB Air.

 

BTW. Und bei Seikel oder Twin Monotube (Gewindefahrwerk) wird immer das Differential herabgesetzt,

wenn der Wagen höhergelegt wird. Daher meine Nachfrage.

 

LG

Frank

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Bei der Variante VB +30mm wird das Differential abgesenkt,zumindest wurde das bei mir so gemacht.

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