Jump to content
earlcrow

We Connect Ziel ans Fahrzeug senden

Recommended Posts

Bloospitt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt wohl. Ganz sicher werde ich den Dienst nicht verlängern.  Trotzdem braucht man VW da nicht in Schutz zu nehmen. Das bieten alle anderen Hersteller an. Hatte bisher mehrere BMW, zur Zeit noch einen Skoda (!) und bald einen Hyundai Ioiniq (!) und in allen diesen Autos konnten die entsprechenden Apps das. Wie gesagt, aus meiner Sicht ein Armutszeugnis.

Flh75

Bei meinem BMW nutze ich das Senden von Zielen per BMW App selten. Eigentlich nur dann, wenn ich keinen PC zur Verfügung habe. Denn vom PC kann man die Ziele aus Google Maps ans Fahrzeug senden. Vom IPad oder IPhone funzt das nicht. Ist natürlich ne feine Sache. Da gebe ich dir recht. 

Thomas

Bloospitt
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, davon ganz zu schweigen. Das senden von Google Maps war für mich bei BMW schon ein Super Feature

Nickman_83

Den großen Vorteil von ConnectedDrive bei BMW habe ich immer darin gesehen, dass man online nicht nur ein Ziel an den BMW senden kann, sondern komplette Routen erstellen kann, diese online abspeichert und sie sich anschließend im BMW einfach downloadet.

Gibt es eine solche Funktion eigentlich bei Volkswagen? Also dass ich am PC in einem Browser online eine Route erstelle, welche ich dann später an das Auto senden oder dort downloaden kann?

Oder anders formuliert: gibt es die hier beim T6.1.

Flh75

Wovon träumst du wenn man noch nicht einmal ein Ziel senden kann ? 

Thomas

Berkano

Gegenüber BMW oder auch werksintern gegenüber Audi hinkt VW, besonders beim T6.1 um Lichtjahre hinterher. Das ist fast schon peinlich. Im Navi hat man nichtmal verlässliche Online-Verkehrsdaten. 
Dort wo Apple Karten oder Google Maps eine Vollsperrung vorhersagen und bereits vorher eine sinnvolle Alternativroute vorschlagen, fährt das VW-Navi bis zum „Gesperrt-Schild“ und kennt sich dann hinten und vorne nicht mehr aus, wenn man wo anders fährt. Daher in manchen Situationen absolut unbrauchbar. Da brauch ich kein Navi für 2000€, wenn das mein Iphone 7 für paar hundert Euro und 5 Jahre alt besser kann. Da bin ich schon sehr enttäuscht von VW.

Gerade weil ich aus meinem Vorgängerauto (Audi) weiß, dass es werksintern sehr sehr seeeeeehr viel besser gehen könnte.

Edited by Berkano

seeigel56

Habe heute vom Support folgende Antwort auf meine Anfrage erhalten :

"... ielen Dank für Ihre Anfrage zu den mobilen Online-Diensten in Ihrem Volkswagen California. Für die lange Wartezeit aufgrund erhöhter Auslastung entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Funktionen Online-Zielimport und Online-Routenimport aktuell nicht zum Funktionsumfang des Dienstepaketes „We Connect Plus“ gehören und nicht nachgerüstet werden können.

Wenn Ihr Fahrzeug über die optionale Sprachbedienung verfügt, können Sie einfach Ziele eingeben und die Navigation starten. So ist es nicht mehr notwendig, die Ziele vorab an das Fahrzeug zu senden.... "

Was soll man dazu sagen. 

Das MIB3 ist ein gewaltiger Rückschritt zum Vorgänger. Und die verkaufen das als Fortschritt. 

jumperger

Kommt auf die Blickrichtung an!

Für VW ist es sicher ein Fortschritt, die können nun über den Shop Dinge verkaufen die du vorher selbst und teils kostenlos einpflegen konntest. Leider!

Bloospitt

Kein Wunder dass die ihren SW Entwicklungschef rausgeschmissen haben. 

Andreas.Steindl

Hallo zusammen,

online Zielimport geht beim T6 - jedoch beim T6.1 nicht mehr. Ich hab die App dementsprechend schlecht bewertet und wurde von VW daraufhin kontaktiert. 

Ich wurde auf Google Maps sowie Spracheingabe verwiesen. Letzteres ist gerade im Ausland wenig hilfreich.

Hallo Volkswagen,

Ich habe am 04.07 eine Rezension über die WeConnect App im Google Playstore abgegeben.
Daraufhin haben Sie reagiert und mich an diese Emailadresse verwiesen - Vielen Dank erst mal.
Es geht um die Möglichkeit OnlineZiele ins Auto zu übertragen. 
Ich besaß bis Mai einen VW T6 California. Bei diesem hatte ich auch das We Connect Abo und verwendete für jede Zieleingabe Google Maps in Verbindung mit WeConnect. Das war bequem, einfach und ich konnte vor der Reise schon die damals etwas umständliche Zieleingabe vermeiden.
Seit Juni besitze ich einen VW T6.1 Transporter der von CustomBus als Campingmobil umgebaut wurde. Ein California kam nicht mehr in Frage da es diesen nicht mit langem Radstand gibt.
Im Bus ist das Discover Media Navi verbaut. Das größere ist /war für den Transporter nicht lieferbar 😞
Ich habe wieder das Connect Abo abgeschlossen da ich dachte das die Funktionen mindestens gleich sind. Zumal ja der VW T6.1 für seine Connectivty hoch gelobt wurde. 
Nun muss ich feststellen das ich Hupen und Blinken übers Handy kann - jedoch keine OnlineZiele mehr importieren. Warum werden soll wichtige Funktionen einfach weggelassen?
Ich bin diesbezüglich ziemlich enttäuscht zumal die Funktion insbesondere fürs Reisen sehr hilfreich war. 

Viele Grüße

Daraufhin bekam ich folgende Email:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback.

Es ist unser Ziel, Produkte und Services anzubieten, die für höchste Kundenzufriedenheit stehen. Deshalb arbeiten wir beständig daran, unsere Produkte für Sie zu verbessern. Wir haben Ihr Anliegen zur Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Wir bedanken uns für den Hinweis, Ihr Engagement freut uns sehr.

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Vorgang oder den Digitalen Diensten im Allgemeinen haben, freuen sich unsere Mitarbeiter auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Bitte nennen Sie stets die Vorgangsnummer xxxxx, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.

Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Digital Service Team

Von dem her:

Am besten alle die die Funktion vermissen an Volkswagen wenden. (weconnect-support@volkswagen.de) Irgendwann wird's denen zu blöd (hoffentlich) 

Grüße

andreas

Flh75

Ich liebe diesen nichtssagenden Marketing-Sprech.

Thomas

wierer-sigi

Hallo,

habe in der we connect App gespielt und probiert das Ziel zu senden - und siehe da es hat funktioniert und wurde im Discover Media Pro angezeigt.

Gruß 

Sigi 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

jumperger

ist das neu seit dem Server-Update?

Steschw

Ich nehme an, er hat ein MJ 2021 Modell mit der neuen Firmware/Software 0270.

Gruß

Stefan

jumperger

Das heißt die 0270 hat die 0156 ersetzt.

Fragt sich bloß ob dies nur der Fall ist bei Hardware H22 oder auch bei H12 kommt?

Steschw

Genau, die Version 0156 wurde ersetzt.

Und ob Hardware H12 mit Software 0270 kompatibel ist, kann hier leider keiner sagen...

Scoty81

Ja, ist derzeit total unklar. Es gibt auf jeden Fall kein verfügbares Update und die Funktion ist erst ab MJ21 möglich.

MJ20 Fahrer (nicht nur T6.1) erhalten den Hinweis das die Funktion gestrichen sei und nicht wieder eingeführt würde, laut VW.

Bloospitt

Kann ich bestätigen. Nach wie vor meine Meinung: Bodenlose Frechheit.

Semmi

Ich habe MY 20

vielleicjt meint ihr was anderes, aber bei mir geht’s 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Und es hat definitiv vorher nicht funktioniert 

da ich es schon einige Male probiert habe

Scoty81

Laut Passat Forum gab es vor 1 1/2 Wochen ein Update und seitdem geht es auch im MJ20.

@Semmi

Auf deinem Bild sehe ich gar kein Navi, da kannst du keine Ziele empfangen. Was du zeigst ist Apple CarPlay.

Edited by Scoty81

Semmi

Richtig

ich habe kein navi

aber ich sende von WE Connect mein Ziel ans auto

car Play öffnet sich und ich habe die Route 

da brauche ich kein navi dazu 

Scoty81

Du sendest gar nichts, du sagst deinem Handy das es zur Adresse navigieren soll. CarPlay ist lediglich das Display deines Handys.

Jegliche Apps, Berechnungen, Standortlokationen etc. erfolgen am iPhone.

Hier geht es darum das man Ziele ans Auto schicken kann und das Navigationsgerät des Autos die Adressen empfängt und eine Navigation dahin ermöglicht.

Das ganze komplett Unabhängig ob das Handy mitgeführt wird, oder nicht.

MM15

Hier kommt meine Story mit MY21, Discover Pro

Edited by MM15

Semmi

Ah

du hast recht 😎

Flo83

na dann hoffen wir mal dass da auch für den T6.1 MJ 2020 kommt. 

Ich hab das immer sehr gern genutzt. 

Leider ist alles um den Server rum zuweilen noch recht bugy. 

Kurzer Abschweif: Was macht eigentlich "Profil syncronisieren" Es ist bei mir nie verfügbar.

mfG