Zum Inhalt springen

Hat jemand aus dem Shop die Steckdose f. externe Einspeisung eingebaut?


wildbat

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird sehr gerne gesehen und wird es für andere erleichtern!

Also, ja, es ist sehr gewünscht!

Link zu diesem Kommentar

Servus John,

 

um die Verkabelung und vor Allem Einbindung in die CU besser zu verstehen, liest Du Dich zum Einstieg vielleicht einmal hier ein? 

 

Wenn Du mit den Philippi Steckverbindungen wegen des geringeren Querschnitts nicht zufrieden bist, kannst Du Dich ja mal in die Engelking TH 387-Serie einlesen? Vielleicht lassen die sich für Deine Wünsche adaptieren.

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

 

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hab mir die Webseite auch mal angeschaut und mit meinem bisher (privat) verwendeten Tool verglichen ( ich nutze die IOS App Circuit Wizard von Blue Sea Systems)

 

War erstaunt wie unterschiedlich die Ergebnisse sind :

 

Eingangsdaten für den Vergleich

 

12 Volt

240 Watt / 20 Ampere

5m Leitungslänge

über Sicherung

 

Blue Sea 6mm2 Voltage drop 2,49 %

 

 

bei Campofant komme ich mit 

 

5m 6qmm 12V 20 A

 

auf 4,92 % Spannungsabfall also fast doppelt so viel wie mit dem bisher von mir genutztem Tool.

 

Also eines der beiden stimmt wohl nicht oder nutzt sehr grenzwertige Berechnungsdaten (Kabelqualitäten ?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird gemacht!

Hi Martin,

das mit der CU habe ich verstanden. Daher habe ich von Tom aus dem Shop den Solarcontrolermodul erworben. Die Frage nach der Solarladestromverteilung erschließ sich mir allerdings noch nicht. Ich schätze ich habe etwas überlesen und komme daher nicht auf die Antwort. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

 

Die Egelkingstecker sehen tatsächlich viel wertiger aus.

 

LG und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

 

John

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus John,

 

ich habe weder ein Victron Ladegerät noch ein fixe Küche, insofern sind andere vielleicht besser positioniert, das zu beantworten. Aber die Verkabelung hier wirkt doch recht eindeutig? 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Als Verbund wirken Deine beiden Bord-Batterien da wie wie eine einzige - was ist noch offen?

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Martin,

Dein letzter Absatz ist das entscheidende. Ich wußte nicht, ob ich jede einzelne Batterie inkl. Starterbatterie mit einem zusätzlichen Kabel vom  Solarlader versorgen muss. Bin halt kein Solarprofi ;-).

 

DANKE!

 

Liebe Grüße aus dem Harz

 

John

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht kann ein Fachmann dazu etwas schreiben. Interessant ist das Thema auf jeden Fall! 

Danke für Deine Info!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Kurze Frage: Passt diese auch für die ORIS Anhängerkupplung?

 

Link zu diesem Kommentar

Ja die Halterung passt auch an die Oris Anhängerkupplung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal, DANKE:

 

Einfach so oder muss man was modifizieren? :D

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Wenn die so aussieht wie auf dem Bild ist keine Veränderung nötig. Das Blech mit der Zusatzsteckdose ragt links raus. 
Wenn nich müssen ggf. die drei Löcher neu ins Blech gebohrt werden damit das Blech nach links schaut. 
 

Gruß Rudolf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo!

Dieses Video ist auch zu empfehlen. Ab 11:20 wird die Kabelverlegung ins Fahrzeuginnere gezeigt.  

 

 

 

Auch dieser 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aus dem Nachbarforum ist lesenswert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Kann jemand ein Feedback zu den Philippi Steckern geben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In Bezug worauf denn?

 

Ganz generell: In meiner Lehre (Werft) hatten wir erst andere Stecker, die nach einem knappen Jahr aufm Wasser komplett vergammelt waren. Haben dann auf Philippi umgestellt und seit dem war alles gut. Halten, lassen sich gut verbauen, sind dicht und langlebig. Mittlerweile habe ich die am Cali und auch im Garten für die Pflanzenspots verbaut. Bislang komplett sorgenfrei.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank erstmal!

Vor allem im Bezug aufs Handling. Also wie gut/leicht lassen sich die Stecker verbinden/auseinanderziehen. Wie groß sind die Teile eigentlich in der Praxis usw.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 138 Mitgliedern gesehen

    Callinichda fredi405 GECO pingu Mummel Calif4711 silverado Loosi oli-99 heiko244 Interrail baflto samcalibus Opto Clintone seascape Himmel Multi22 ulf_rau gArbAne duke209 el_tobi T5 Fahrer Buana nick0297jan znake Calicorn ando180 mSchw crash noahgautschi Calumbus T3-4-5 pm505 busfreak Schattenpark3r falk365 Tim_Jochen BulliDaniel Happy0011 Kosmonaut Suedtirolbz FreeDriver CaliBeach2021 Chris_Harz carpfever tour9799 Surflurch mb0610 Altfritz2000 alexo Avante motorpsycho patttmannn Emmental Bulli53 Fourmotion Cadde Sverje-Paul Ecomo Matze14612 calimerlin Bellavista califranjo Joe GER193 Sandraeb talonmies Jahar007 wobie marchugo p.eter InterNetter tonitest Gourmet quas msk Rennsemmeln aderci toulouse Tholi snipy fymw T2-Fahrer radlrob Breitler Simoncrafar MBüscher vieuxmotard DonPellegrino pao1o GerSchi gngn Christoph1234 patseeu radrenner donneahi scheppertonne Almeja Benno_R +38 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.