Zum Inhalt springen

Hat jemand aus dem Shop die Steckdose f. externe Einspeisung eingebaut?


wildbat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Border,

ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, eine Steckdose f. die externe Einspeisung aus dem Shop zu kaufen und einzubauen um dort die Schnittstelle einer tragbaren Solartasche zu schaffen. Hat jemand von euch diese einbauen lassen bzw. selber eingebaut? Mich würden die Vorzüge/Problem etc. interessiere, da mir die Steckdose an dieser Stelle sehr gut gefällt. Ich frage mich nur, wie die Durchführung in das Fahrzeug realisiert wurde?! Eine Einbau und Verlegungsinfo wäre auch klasse 🙂

 

Gruß und Danke für euch Infos.

 

John

Link zu diesem Kommentar

Habe zwar die externe Einspeisung nicht im Nachbarforum habe ich aber Verlegeinfos für Kabelausgang nach hinten gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bilder in #9

 

Wie man dann unter die Sitzkiste zur Batterie kommt ohne die ganzen Verkleidungen abzubauen kann ich dir nicht sagen, evtl. ist aber die Ladeleistung so gering das das über vorhandene Leitungen (Stromversorgung Anhänger oder so ? ?)  geht.

Link zu diesem Kommentar

Super! Klasse! Werde ich mir heute Abend gleich ansehen. Vielen DANK!

Link zu diesem Kommentar

Servus @wildbat,

 

ist thematisch vergleichbar mit der Verkabelung einer AHK-Nachrüstung - schau doch z.B. mal hier ab 26:07 Minuten:

 

 

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute Idee! Vielen Dank! 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier: einfach am linken Rücklicht rausgehen. Gummi mit einem Schraubendeher durchstechen und Kabel stramm durchdrücken. Von innen Silikon oder Sika Felx in die Gimmitülle und gut ist.

 

Gruß Rudolf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Rudolf,

das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe. Perfekt! Darf ich Dich noch mit ein paar Fragen nerven 🙂?

 

1. Welchen Querschnitt hast Du  zum Laderegler gewählt 2,5?

2. Hast Du innen viel von der Küche weggebaut  um an den Fahrersitz zu kommen? Ich vermute, Du hast dort den Laderegler eingebaut.

 

Gruß und Danke

 

John

Link zu diesem Kommentar

Servus John,

 

untenrum ginge es ohne Abbau der Rückleuchte...

 

Aber bedeutender ist eh die Querschnittfrage. Wieviel Leistung willst Du denn dranhängen? Wie lange ist dann noch das Kabel von Deiner neuen Einspeisung aus? Schau Dir doch z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hier mal an wie Du den Spannungsabfall ganz leicht berechnen kannst - 2,5 mm2 erscheinen mir jetzt auf den minimum 5m Länge schon sehr knauserig! Die Standard Solarkabel haben meistens > 6 mm2...

 

Und zum Thema Kabelführung durch das Geschränk bis unter den Fahrersitz findest Du sicher Inspiration.

 

Liebe Grüße,

Martin

Bearbeitet von BulliWien
Typos...
Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

vielen Dank, dass Du auf meine Fragen eingehst. Ich habe vor max. 240 Watt anzuschließen. Da ich vom Shop den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für die AHK nutzen möchte, gehe ich von einer max. Anschlussmöglichkeit von 2x 2,5 mm2 aus. Oder kann man an den Steckern auch 2x6mm2 verbauen? Ich möchte auf jeden Fall die wasserdichten Stecker statt der Anderson Stecker verwenden. Bin aber für alles offen, was besser bzw. was sich im Feld bewährt hat.

 

Gruß und nochmals Danke für das tolle Feedback von allen.

 

John

 

PS: Die Berechnung auf der vorgeschlagen Seite ist sehr ernüchternd! Ich denke, ich muss das noch einmal überdenken!

Bearbeitet von wildbat
Link zu diesem Kommentar

Hallo John,

 

wie BulliWien richtig verlinkt hat ist das auch meine Einbauvariante. Ich habe eine Zelle auf dem Dach und die Steckdose hinten neben der Anhängerkupplung. Im Fahrzeug habe ich 6mm² bis vorne zur Sitzkonsole gelegt. Zu Steckdose hinten sind es 4mm² welche dann mit einem Y Connector ans 6mm² Kabel angeschlossen werden.Die Kabelführung hinter der Küche ist einfach und man muss nicht viel ausbauen.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Danke Rudolf für Deine schnelle Rückmeldung! Kann somit die von mir gelinkt  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hinten mit einem 6mm² Kable angeschlossen werden? Sorry dass ich nochmals nachfragen muss. Dies ist mein erstes Solarprojekt und ich schätze die Meinung von Leuten, die es schon umgesetzt haben, sehr. Gruß John

Link zu diesem Kommentar

Also an die Steckdose kannst du nur max. 4mm² Kabel anschließen. Ich habe 2*4mm² Ölflexkabel verwendet. Innen hinter der Rückleuchte gehe ich dann mit einem Y-Verbinder an das 6mm² Kabel welches von der Solarzelle vom Dach kommt und bis zum Solarregler nach vorne geführt wird. 

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wusste ich natürlich nicht, ich habe für das mobile Solarpanel einfach einen MC4 Anschluss. Vielleicht kannst Du die 6mm² in eine 4mm² Twin-Aderendhülse eincrimpen/-löten? Wäre doch schade wenn unnötige Mengen an mühsam geerntetem Solarstrom unterwegs in Wärme verwandelt werden? 

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah! Danke, dass ist dann mit der Lösung von Martin die beste Option. 6mm² erscheint mir auch die beste Lösung, zumal ich im Sommer keine "Drahtheizung" im Bus brauch 🙂

 

Hi Martin,

das werde ich gleich mal googeln 🙂 DANKE!

 

Gruß

 

John

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

nochmal ein paar vielleicht blöde Fragen aber wie bereits geschrieben, ist dies mein erstes Solarprojekt.

 

1. Muss ich beide Batterien an den Regler anschließen oder werden die über die bereits vorhandene Verkabelung miteinander verbunden bzw. geladen?

2. Kann ich an jede Batterie ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anschließen oder kann nur ein Sensor mit dem Victron SmartSolar MPPT 100 / 20 gekoppelt werden?

3. Welche IP 65/68 Stecker mit mindestens 4mm2 Anschluss würdet ihr empfehlen? Die Amphenol ecomate Geräte-Stecker 3-polig gehen nur bis 2,5 mm2!

 

Ich kann gerne den Einbau dokumentieren und hier einstellen wenn gewünscht.

 

DANKE für eure Hilfe!

 

Gruß

 

John

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 138 Mitgliedern gesehen

    Callinichda fredi405 GECO pingu Mummel Calif4711 silverado Loosi oli-99 heiko244 Interrail baflto samcalibus Opto Clintone seascape Himmel Multi22 ulf_rau gArbAne duke209 el_tobi T5 Fahrer Buana nick0297jan znake Calicorn ando180 mSchw crash noahgautschi Calumbus T3-4-5 pm505 busfreak Schattenpark3r falk365 Tim_Jochen BulliDaniel Happy0011 Kosmonaut Suedtirolbz FreeDriver CaliBeach2021 Chris_Harz carpfever tour9799 Surflurch mb0610 Altfritz2000 alexo Avante motorpsycho patttmannn Emmental Bulli53 Fourmotion Cadde Sverje-Paul Ecomo Matze14612 calimerlin Bellavista califranjo Joe GER193 Sandraeb talonmies Jahar007 wobie marchugo p.eter InterNetter tonitest Gourmet quas msk Rennsemmeln aderci toulouse Tholi snipy fymw T2-Fahrer radlrob Breitler Simoncrafar MBüscher vieuxmotard DonPellegrino pao1o GerSchi gngn Christoph1234 patseeu radrenner donneahi scheppertonne Almeja Benno_R +38 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.