Zum Inhalt springen

Verbraucher Zweitbatterie vom Beach


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin, wie bekomme ich raus welche Verbraucher an der Zweitbatterie angeschlossen sind. Will die Batterie dort wegnehmen und eine größere hinter die Dreiersitz mal bauen. Im stromlaufplan werde ich nicht schlauer und finde auch nicht so recht was. Entweder setze ich vorne einen neuen Plusverteiler hin oder ich verlängere die Kabel?

117AF045-CF13-4681-8B65-ED319BE4DA18.jpeg

647D93D7-0296-4331-82B3-3A79A3FDF8D9.jpeg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sag mal salopp indem du die starterbatterie abklemmst und nachschaust 😁

 

Aber ich meine alles ab dem Armaturenbrett nach hinten. Licht, 12V Steckdosen, Luftstandheizung.

 

Bei meiner Standheizung (Wwzh) bin ich mir nicht sicher woher er was angreift meine teils Starterbatterie und teils Bordbatterie.

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komplett Starter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... weil zu jung.

 

Wurde irgendwann um das MJ18 geändert. Damals gabs es dann auch nicht mehr die 2. Batterie zur WWZH "dazu". ... wie noch z.B. 2016 bei meinem.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei meinem Österreicher Bus allerdings schon. Der kam mit 2 Batterien ohne dass ich da was dazu betellt habe. Daher meine ich dass er nicht alles über die Starterbatterie zieht mit WWZH. aber ich habe ja jetzt auch viel Zeit. Ich teste das mal.

 

 

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich wurde hier erst unlängst wieder erinnert (kann die Diskussion  leider gerade nicht finden): Beim Multivan hing die zweite Batterie tw. mit der LSH zusammen - die T6 Cali Beach haben alle 2, die Coast und Oceans alle 3 Batterien. LSH hängt hinten, WWZH vorne dran.

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja auch nen deutschen Bus mit 2. Batterie konfigurieren.

AUCH DANN ist die WWZH auf die Starter-Batterie geklemmt.

 

Und ob VW nun extra für .at was anders verkabelt ... ich weiss nicht :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

tun sie eigentlich nicht - kann man aber selber machen:

  • You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Geht natürlich auch, wenn es nicht vorkonfektioniert ist - so oder so alles eher aufwendig....

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Hannes,

messe doch mit dem Multimeter die Spannung der 2ten Batterie und schalte dann diverse Verbrauche ein.

Größere Verbraucher erzeugen einen Spannungsabfall. Bei unserem Bus ist z.B. die Standheizung vom Werk aus

and der 2ten Batterie angeschlossen und der Spannungsabfall ist deutlich meßbar.

 

Guß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ich hab mir jetzt keine weiteren Gedanken gemacht und einfach eine Sammelschiene bestellt, von hinten lege ich ein Kabel nach vorne was zusätzlich abgesichert ist.

Und fertig :;-):...

 

Ist das einfachste, denke ich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Viel Spaß beim Umbau!

Vernüftige Kabelquerschnitte wählen sowie auf beiden Seiten gut absichern.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

bei mir hab ich einfach eine 3. Batterie unter den Beifahrersitz gebaut. Mit 16mm² Verbunden und 50A Sicherungen eingebaut. Klappt wunderbar und der Aufwand hält sich in Grenzen. Hatte noch nie Probleme über ein komplettes Wochenende mit Kühlbox, Standheizung und verbauten 1500W Wechselrichter für warmes Wasser zum Abduschen und ein paar Tassen Kaffee aus einer Nespresso, ohne Landstrom oder Solar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo be07si, 

Kannst du mich mehr Info dazu geben? (ausgewählten Komponenten, Umfang der Umbau (Event. Fotos?), etc..) 

Ich würde auch gerne ein 3. Batterie unter den Beifahrersitz + Wechselrichter für Kaffeemaschine einbauen und bin gerade auf der Suche nach Info. 

 

Gruss und danke

 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

hattest Du hier und hier schon mal durchgeblättert? 

 

Grüße

Robert

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

bei mir hab ich einfach eine 3. Batterie unter den Beifahrersitz gebaut. Mit 16mm² Verbunden und 50A Sicherungen eingebaut. Klappt wunderbar und der Aufwand hält sich in Grenzen. Hatte noch nie Probleme über ein komplettes Wochenende mit Kühlbox, Standheizung und verbauten 1500W Wechselrichter für warmes Wasser zum Abduschen und ein paar Tassen Kaffee aus einer Nespresso, ohne Landstrom oder Solar.

die verwendeten Teile kan ich gern noch zusammen suchen wo ich diese gkauft habe.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von be07si
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    grimuxx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.