HannesHH Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Moin, wie bekomme ich raus welche Verbraucher an der Zweitbatterie angeschlossen sind. Will die Batterie dort wegnehmen und eine gröĂere hinter die Dreiersitz mal bauen. Im stromlaufplan werde ich nicht schlauer und finde auch nicht so recht was. Entweder setze ich vorne einen neuen Plusverteiler hin oder ich verlĂ€ngere die Kabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Ich sag mal salopp indem du die starterbatterie abklemmst und nachschaust đ Â Aber ich meine alles ab dem Armaturenbrett nach hinten. Licht, 12V Steckdosen, Luftstandheizung. Â Bei meiner Standheizung (Wwzh) bin ich mir nicht sicher woher er was angreift meine teils Starterbatterie und teils Bordbatterie. Bearbeitet 13. April 2020 von Rollerpilot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Komplett Starter 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieselmartin Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... weil zu jung.  Wurde irgendwann um das MJ18 geĂ€ndert. Damals gabs es dann auch nicht mehr die 2. Batterie zur WWZH "dazu". ... wie noch z.B. 2016 bei meinem.  GrĂŒĂe m; 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Bei meinem Ăsterreicher Bus allerdings schon. Der kam mit 2 Batterien ohne dass ich da was dazu betellt habe. Daher meine ich dass er nicht alles ĂŒber die Starterbatterie zieht mit WWZH. aber ich habe ja jetzt auch viel Zeit. Ich teste das mal. Â Â Â Â Bearbeitet 13. April 2020 von Rollerpilot Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliWien Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Servus,  ich wurde hier erst unlĂ€ngst wieder erinnert (kann die Diskussion leider gerade nicht finden): Beim Multivan hing die zweite Batterie tw. mit der LSH zusammen - die T6 Cali Beach haben alle 2, die Coast und Oceans alle 3 Batterien. LSH hĂ€ngt hinten, WWZH vorne dran.  Liebe GrĂŒĂe, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
dieselmartin Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 Du kannst ja auch nen deutschen Bus mit 2. Batterie konfigurieren. AUCH DANN ist die WWZH auf die Starter-Batterie geklemmt. Â Und ob VW nun extra fĂŒr .at was anders verkabelt ... ich weiss nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliWien Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus,  tun sie eigentlich nicht - kann man aber selber machen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Geht natĂŒrlich auch, wenn es nicht vorkonfektioniert ist - so oder so alles eher aufwendig....  Liebe GrĂŒĂe, Martin   Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanBavaria Geschrieben 17. April 2020 Teilen Geschrieben 17. April 2020 Moin Hannes, messe doch mit dem Multimeter die Spannung der 2ten Batterie und schalte dann diverse Verbrauche ein. GröĂere Verbraucher erzeugen einen Spannungsabfall. Bei unserem Bus ist z.B. die Standheizung vom Werk aus and der 2ten Batterie angeschlossen und der Spannungsabfall ist deutlich meĂbar.  GuĂ Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
HannesHH Geschrieben 18. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Moin,  ich hab mir jetzt keine weiteren Gedanken gemacht und einfach eine Sammelschiene bestellt, von hinten lege ich ein Kabel nach vorne was zusÀtzlich abgesichert ist. Und fertig ...  Ist das einfachste, denke ich.  Gruà Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanBavaria Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 Moin, Viel SpaĂ beim Umbau! VernĂŒftige Kabelquerschnitte wĂ€hlen sowie auf beiden Seiten gut absichern. GruĂ Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
be07si Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 bei mir hab ich einfach eine 3. Batterie unter den Beifahrersitz gebaut. Mit 16mmÂČ Verbunden und 50A Sicherungen eingebaut. Klappt wunderbar und der Aufwand hĂ€lt sich in Grenzen. Hatte noch nie Probleme ĂŒber ein komplettes Wochenende mit KĂŒhlbox, Standheizung und verbauten 1500W Wechselrichter fĂŒr warmes Wasser zum Abduschen und ein paar Tassen Kaffee aus einer Nespresso, ohne Landstrom oder Solar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jerone Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo be07si, Kannst du mich mehr Info dazu geben? (ausgewĂ€hlten Komponenten, Umfang der Umbau (Event. Fotos?), etc..) Ich wĂŒrde auch gerne ein 3. Batterie unter den Beifahrersitz + Wechselrichter fĂŒr Kaffeemaschine einbauen und bin gerade auf der Suche nach Info.  Gruss und danke  Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet)  You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus, hattest Du hier und hier schon mal durchgeblĂ€ttert?  GrĂŒĂe Robert Bearbeitet 29. April 2020 von radlrob Zitieren Link zu diesem Kommentar
be07si Geschrieben 1. Mai 2020 Teilen Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) bei mir hab ich einfach eine 3. Batterie unter den Beifahrersitz gebaut. Mit 16mmÂČ Verbunden und 50A Sicherungen eingebaut. Klappt wunderbar und der Aufwand hĂ€lt sich in Grenzen. Hatte noch nie Probleme ĂŒber ein komplettes Wochenende mit KĂŒhlbox, Standheizung und verbauten 1500W Wechselrichter fĂŒr warmes Wasser zum Abduschen und ein paar Tassen Kaffee aus einer Nespresso, ohne Landstrom oder Solar. die verwendeten Teile kan ich gern noch zusammen suchen wo ich diese gkauft habe.  You do not have the required permissions to view the image content in this post.  Bearbeitet 1. Mai 2020 von be07si 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.