Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen

goblin

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladegerät tauschen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo es gibt mehrere Lösungen:

1.  Landstromladegerät abschalten bevor die LiFePo Batterie zu voll, ist einfach da die Spannung erst ganz am Ende wirklich steigt, das heißt wenn mehr als 90% vol 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

2. eine 15A Diode in Serie, ~0.7V Spannungsabfall → 14.1V
  3. eine Victron (oder spezial Diode): The Argo Battery Isolators feature a low voltage drop thanks to the use of Schottky diodes: at low current the voltage drop is approximately 0,3 V and at the rated output approximately 0,45 V. 

Mir genügt die Lösung 1.

Schönen Tag,

Paul

Bearbeitet von toulouse

Ich habe damals nur 1 LiFePo4 unter dem Fahrersitz verbaut und dann ein zusätzliches Ladegerät hinten in den Schrank. Das originale habe ich drin gelassen und an die Starterbatterie angeschlossen. Das zusätzliche an die Aufbaubatterie. Das hat den Vorteil das a) die Starterbat. bei Landstrom geladen wird und b) das die Warnung Landstrom angeschlossen weiterhin einwandfrei funktioniert. 

Gruß Rudolf

Landstromladegerät auf Starterbatterie klemmen und die LiFePo4 vom Booster laden lassen. 

Ich wollte auf keinen Fall das Originalladegerät ersetzen. Ich hatte bereits ich mit dem Gedanken gespielt, einen zweiten Ladebooster zu verwenden und diesen über das Originalladegerät zu speisen, da kam mir die Idee mit dem Relais, siehe "Schema".
Ich werde nächste Woche den Victron Orion XS DC/DC Wandler anstelle des Trennrelais (ist im Schema noch drin) einbauen. Wenn ich nun ein Lastrelais mit Schliesser und Öffner verbaue, und dessen Spule keine Spannung hat (kein Landstrom), lädt der Booster bei laufendem Motor über den Generator. Wenn jedoch Landstrom in Sicht ist, zieht das Relais K1, k1 öffnet und k2 schliesst. Jetzt lädt der Booster über die Spannung vom Landstromladegerät. Die Starterbatterie wird weiter geladen und die CU erhält auch weiter das Signal für die Landstromerkennung. Ob das funktioniert, weiss ich noch nicht, ich bin nur "Hobbybastler". Ich frage mich lediglich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, resp. darüber berichtet hat. Müsste doch gehen?

Meine Ausrüstung: T6.1 Ocean, MJ2022, 2x 100Ah Supervolt Polar, Victron Orion XS, 230 WP Solar, Victron MPPT 75/15 Laderegler, 2000 Watt Ective Wechselrichter unter dem Beifahrersitz, etc.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Beverin

@Beverin, wenn du den Beitrag direkt über deinem von @CalifornAx liest, das erledigt alle Probleme auf einmal. Außer du hast Spaß, es komplizierter, teurer und fehleranfälliger zu machen 😊

Viele Grüße, Jochen 

Guete Morge Jochen

Ich hatte das schon auch auf dem Radar. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, lädt beim @CalifornAx System aber nur die Starterbatterie am Landstrom, die LiFePo's gehen leer aus. Was den Preis anbelangt, benötige ich zusätzlich zum Ladebooster lediglich ein Relais und ein paar Kleinteile.

Gruess This

Das hast du leider falsch verstanden. 

Der Spannungsanstieg beim Laden der Starterbatterie triggert die Motorlauferkennung des Orion -> er lädt die Bordbatterie(n). 

Wenn du Tipps hinsichtlich der Konfiguration bräuchtest, meld' dich gerne. 

guten Morgen,

das finde ich auch so sinnvoll. da die LiFePo ja auch bei Landstrom geladen werden kann / sollte.

Hast Du das hier irgendwo dokumentiert oder kannst kurz posten welches Ladegerä Du hinten zusätzlich verbaut hast und wie der jeweilige Anschluss von hinten von den beiden Ladegeräten zu den Batterien umgesetzt wurde?

Wenn da schon die Verkabelung nutzbar wäre, dann klingt das einfach.

danke und VG Manfred 

Das macht Sinn, coole Idee, danke für den Tipp.

Moin moin, seit über einem Jahr habe ich 2 100Ah LiFePo4 Akkus von Eremit im Einsatz. Da die Akkus höher sind, als die Originalakkus, musste ich das VW Ladegerät im Schrank ausbauen. Von da an hatte ich 230 V Landstrom nur noch an der Steckdose in der Küchenzeile. Bei laufendem Motor werden alle 3 Akkus geladen. Der Startakku mit 14,8 V und über den Victron Ladebooster die LiFePo4 Akkus mit 14,4A. (14,4A habe ich eingestellt, da im Winter die Akkuheizung bei -25° mit 14,2A nicht startete).

Ich habe sowohl an den Startakku als auch an den Akku unter dem Fahrersitz Andersonstecker (mit Sicherungen) angeschlossen.

Wenn ich alle 3 Akkus mit Landstrom laden will, schliesse ich mein CETEC Ladegerät (Ladekennlinie für AGM Akkus) über den Andersonstecker des Startakkus an. Das geht über die 230V Steckdose der Küchenzeile oder über einen Stecker der Landstromleitung mit CEE Stecker und Schukosteckdose. Das funktioniert einwandfrei.

Will ich nur die Camperakkus laden, schliesse ich das CETEC Ladegerät an cen Akku under dem Sitz an. Dann ändere ich die Ladekennlinie im Ladegerät auf LiFePo4). Auch das funktioniert einwandfrei.

Genauso schliesse ich  mein  Offgrid Solarpanel über einen Victron Laderegler an. Jeweils mit der geeigneten Ladekennlinie.

So, oder so ähnlich haben das einige Caliboarder mit Erfolg gemacht.

Die Camperunit zeigt dann allerdings nicht richtig an, aber über die Apps kann man Ladevorgänge bzw Ladezustände genau ablesen.

Gruss,

Klaus

Hallo Manfred,

ich habe ein Victron Ladegerät verbaut. Die gibt es mit 15 A und 30A Ladestrom. Zum Anschluß an 230V habe ich einen Adapter der 1 Eingang und 2 Ausgänge hat verwendet. Die zwei Ausgänge für die beiden Ladegeräte. Der Pluspol des Victron Ladegeräts habe ich an die plus Leitung hinten im Schrank angeschlossen. Die Masse an die Karosserie. (nicht den Mausanschluss der entfernten Batterie verwenden). Vorne unter der Sitzkiste kommt am Sicherungshalter H auf der Sicherung 16 (rot/blaues Kabel 4mm2) der Pluspol des VW Lagegerätes an. SH16 ist eine 30A Sicherung. Hier habe ich die Sicherung gezogen um die Trennung vom Ladegerät zur Boardbatterie zu realisieren. Mit einem Adapterkabel und Sicherung bin ich jetzt von dem Sicherungsplatz SH16 ans Trennrelais ( Seite der Starterbatterie) gegangen um hier die Verbindung VW Ladegerät - Starterbatterie zu realisieren. Wenn kein Trennrelais mehr vorhanden ist z.B. bei Verwendung eines Ladereglers dann nimmt man die Eingangsseite des Ladereglers.

Gruß Rudolf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 98 Mitgliedern gesehen

Der_Billa vieuxmotard radrenner Californiger msk MD_998 Segelsonne JM96 w1ls0n Emmental mb0610 chruesi patseeu Sampo Unbekannter Tim_Jochen JojoChester p.eter Phil-Cali toulouse DieselZugvogel CherryBuzz Beverin Cali-MD wobie aderci Tarmac96 Raptural EwaldTx Horst_Beach Beaker voelligahnungslos exCEer DerBussfahrer Cadde heiligsblechli Luomen haaner maxe Scubiac Carli_Greige nofraghein kstyler Bertram-der-Bulli stw tonitest Zabaione mtbmax oceanfrank FreeDriver speedcow simisch Bulli13067o Mucmonika namtrax kiwus321 henryover27 Steppke123 Razzefummel cyxxon bullimann Tillman Mueller Calialo Ralf61967 mpx602 Froser Schattenpark3r jansi17 peso Zeus-85 Doppie Gammbaer Papagranto ralf1303 Mr.Walkman ad-mh FAMA Matze60 streetracetommi MayerMa beol Evert-H FlyingT borkenkaefer Herbieeee SIMNOKNAUP stag profre zimbo72 robias meighty75 berniew ciaol Apnoist FrontrolloT6 Robert_NRW Dreistein
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.