Zum Inhalt springen

Zweitbatterie durch LiFePO4 ersetzen

goblin

Empfohlene Beiträge

Hallo Klaus

2A

braun = Masse, unnötig.

zu den anderen Fragen kann ich nicht helfen, dachte bis dato dass es bei Votronic keine Rückladung gibt

und ja, ein inaktiver Booster trennt in beide Richtungen

• 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @CalifornAx,

Ich hab letztes Wochenende eine LiFePo und den Orion XS unter dem Fahrersitz meines Beach T6 verbaut. Funktioniert auch soweit alles. Jetzt würde ich auch gerne noch das Board-Ladegerät auf die Starterbatterie umklemmen. Bevor ich jetzt wieder den Sitz abfummel um festzustellen, dass mir irgendwas fehlt, hab ich ein paar Fragen:

1. Wie ist das Kabel vom 15A-Strang mit der 30A-Sicherung verbunden, also physisch? Flachstecker? Oder Ringöse? Wo und wie hast du das angeklemmt? (Auch physisch, die elektrische Seite ist mir schon klar, hab nur keine Erfahrungen mit KFZ-Elektrik)

2. Was hast du mit dem 2A-Strang gemacht? Wo kommt der an, hast du den abgeklemmt? 

Danke dir. LG, Max

Bearbeitet von metalmax83

Moin @metalmax83,

Beide Stränge vom Ladegerät gehen in Sicherungen unter dem Fahrersitz. Meine Lösung ist nicht gerade mustergültig, geradezu hemdsärmelig, aber überaus kosteneffizient und low-effort :D

Ich habe mir auf einen fliegenden Sicherungshalter mit 12 AWG beide Seiten Flachstecker, 4,75 mm breit, aufgecrimpt und damit dann eine Brücke zwischen den Sicherungssteckkontakten vom Bordladegerät zur Starterbatterie gesteckt. Abgesichert habe ich das mit 20 A.

Das ist auch ohne Sitzausbau machbar. Der "kleine" Strang ist hernach blind gelegt.

Bearbeitet von CalifornAx

Danke für die Antwort, @CalifornAx, das bringt etwas Klarheit. Also so einen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an den Kabelenden mit männlichen Flachsteckern? Die 4,75/4,8mm Stecker sind doch eigentlich für dünnere Kabel, oder? Einfach drangefummelt? Gefällt mir. :;-D:

EDIT: Noch eine Verständnis-Frage: du hast also beide Sicherungen, die an den Ausgängen des Ladegerätes hängen,gezogen und mit deinem Selbstbauadadapter dann die beiden Sicherungshalter miteinander verbunden (quasi "diagonal")? Also 15A-Ausgang (Ladegerätseite) verbunden mit 2A-"Eingang" (Starterbatterieseite)? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das äußerst clever. 👍

Bearbeitet von metalmax83
Ergänzung

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich das getan. Danke für die Blumen ;)

Nö, die gibt es ganz regulär für bis 6 mm².

Hatte damals übrigens auch den Stromlaufplan aus ERWIN gewälzt, sogar die Leitung ab dem Sicherungssteckplatz in Richtung Starterbatterie für die 2 A ist, sehr gönnerhaft von VW, in 4 mm² ausgeführt. Daher hatte ich auch da keine Bedenken.

Bearbeitet von CalifornAx
Klarstellung

Alles klar, danke dir vielmals!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 264 Mitgliedern gesehen

pagasamuel voelligahnungslos rumo79 CalifornAx magicrunman w1ls0n uschi11 LupoBavarese metalmax83 aderci chillo Californiger Unbekannter matte70 peterju Emmental Segelsonne EwaldTx Radix dunkelangst tonitest Almroad PaulW calimerlin FrankB CherryBuzz danshred miti11 fm_fabs chris85la Gralli limo3000 Rain foofoo Lars_1Z JayTee75 msk Rossifumi fpbrunner PhilippGunzer clausb1200 fuetti frogner kermit_t_f ZZASA bloch Jo-T6 Abushaif Gammbaer Tarmac96 Riiiooo treasure_kings odin43 spillo Fly Banarne87 AlexE. tgcallib Nendoro Krone100 Hanno80 matti5 monane elsie Telseration Titoto06 Dom24 XRoad Sombrero florioso MTBiker_81 benn5 aksel Ismat6.1 Roehrigs Thomy1.1 Memetiker kxtd EngelbertVitt jimmi1000 TEESECHS88 reisender fridel Hpl19 BONNIGEL Barcos Phil-Cali Elli-camper Winki scorpicon Kiepenkerl CampR Mike07 bart6 ce_mammi Raptural lunasquare schlossi Hennok Lexter +164 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.