Zum Inhalt springen

Lautes Poltern beim Fahren


paolaMTB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist auf Garantie. Ich weiß auch nicht ob das die Ursache für das laute Poltern ist...Werde berichten 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei mir waren es die Koppelstangen, die waren nicht defekt, aber am Dämpfer nicht zu 100% fest und hatten ein leichtes Spiel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

zur Info: Die Domlager stehen immer unter Vorspannung der Federn, ein Spiel ist nur aufgebockt erkennbar, irrelevant und macht NIE Geräusche. Schwergängige weil defekt Domlager sorgen für den genau beschriebenen "Klonk", sehr laut, beim Lenken, nicht reproduzierbar, wenn die Feder sich in Drehbewegung entspannt.  Je nach Geometrie gibt es anfälligere Federbeine, zb unser Passat 32B 1982 hatte oftmals das Problem. Es hilft nur vorsorglicher Domlagertausch.

(Die Qualität von Domlagern ist je nach Pkw unterirdisch. Für unseren Golf 1 Cabrio gibt es nichts was länger als 1 Jahr hält, selber bauen aus Käferteilen ist die Lösung.)

Koppelstangen sind ein Wegwerfartikel geworden. Kosten nichts und halten gar nichts. Meine Erfahrung: Ruville halten immerhin mehr als ein Jahr, egal ob Bus oder Golf, Polo...Im Polo 3. Satz in 5 Jahren.

Defekte Koppelstangen sind eindeutig erkennbar. Ein helles Klack tritt bei jedem nur einseitigen Überfahren von Unebenheiten auf. Gulli, Loch... Es federt ein  Rad anders als das andere, das Delta überträgt die Koppelstange per Stabi auf sie andere Seite = Klack.

alles halb so wild!

Gute Fahrt !

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Naja….

wenn das Domlager entsprechend verschlissen ist, kann es NATÜRLICH Geräusche machen… beim ein und ausfedern poltert es dann deutlich sobald es in sich Spiel bekommt.

Hatte ich mehrfach bei Audis…

 

Mit Koppelstangen hatte ich noch bei keinem Fahrzeug Probleme, auch beim Bus sind noch die ersten drin…

 

Spröde/harte/festhängende Stabilager sind oft eine Geräuschquelle, ebenso gerissene Querlenker-Silent-Buchsen…

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

so. der Bus war inzwischen vor einigen monaten beim service und beim pickerl. diesmal wurde ich in der werkstatt endlich erhört und die domlager geprüft und dann getauscht (siehe oben).

und siehe da, das poltern ist seither weg.

drei jahre mussten wir darauf warten und dieses nervende geräusch mit vibration ertragen. 

ich sag garnichts weiter dazu....

 

liebe grüße

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander!

 

Interessante Thematik - unser Poltern ist nach einer Alpenüberquerung (San Bernadino) aufgetreten, immer in Kurven, beim Einbiegen in Straßen mit abgesenkten Bordsteinen oder starken Lenkeinschlägen. Selten auch beim Geradeausfahren über Unebenheiten. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass wir übermäßig off-road unterwegs wären, nämlich gar nicht. 

Mein Schraube hat den Bulli dann mal auf die Bühne genommen - klar, nix gefunden und danach war Ruhe. Bis jetzt in Schweden. Da aus der Einfahrt zur roten Stuga mal zu tief "eingetaucht" weil steiler Winkel und .... KLONK ..., da waren wir wach 😇 So ging es in Kurven noch 2-3 mal auf dem Weg bis zur geteerten Landstraße - seitdem wieder Ruhe. 

Morgen ist der Blaue zur Inspektion - da sollen die mal rütteln und schütteln. Eure Hinweise nehme ich mit.

 

SG, Roman

 

(der sich wegen dieses Themas HIER angemeldet hat, aber im TX-Board schon seit 2015 unter gleichem Namen unterwegs ist. Werde mich bei Gelegenheit mal als User vorstellen)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Im Tx Board sollte Dir eigentlich geholfen werden koennen. Koennte es eine gebrochen Feder sein. Wenn der Bruch sich wieder sauber schliesst koennte es ggf. dann wieder besser sein bis es halt wieder eine starke Erschuetterung gibt bis sich die Feder wieder etwas verwindet.

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte mal ähnliches. Sehr selten, wenn dann auch beim Abbiegen und/oder Überfahren von abgesenkten Bordsteinen. Nach Domlagertausch war alles wieder ok.

Dass eine Feder nur einreißt bzw. nur anreißt, glaube ich nicht.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Haben seit einiger Zeit ein ähnliches Problem, eben bei VW gewesen, die haben auch die Koppelstangen als Poltergeist identifiziert. Werden auf Garantie ausgetauscht. (Nach 1,5 Jahren und ca 27Tkm) LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

 

bei uns hat es auch vor etwa 3 Wochen angefangen zu poltern...

Mittwoch Abend den Bus zu VW gebracht und heute morgen den Anruf bekommen Koppelstange rechts defekt.

Die wird jetzt ausgetauscht (ich hoffe auf Garantie) der Bus ist 11 Monate alt mit knappen 9'800km auf dem Zähler.

 

 

Ebenfalls wird endlich der Fahrerairbag ausgetauscht das Gezirpe wie von einer Grille aus dem Airbag im Lenkrad hat mich schon Monate mächtig genervt aber das hat wohl lange Abklärungen seitens VW gebraucht bis die den endlich tauschen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

ich habe mir nicht mehr alle Antworten durchgelesen, aber wir kennen das Problem recht gut. Island 2019, wir haben ganz viele Werkstätten aufgesucht, sind Proberunden gefahren ... kein Ergebnis. Dann habe ich mich an eine frühe Callitour erinnert (unser Calli ist aus 2010): Ich habe den kompletten Topfschrank (unter der Spühle) neu gepackt, alle Teile abgepolstert (mit Silikonschüsseln und -deckeln) ... und es war RUHE! Die Übertragung der Geräusche erfolgt über die Karosserie, sie waren gruselig! 

Denk mal über den Ansatz nach!

Beruhigte Grüße von Heike aus dem Callivan. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

habe auch einen Coast mit einer ausgeschlagenen Koppelstange , nun 12 Monate alt und ca. 20.000 km Laufleistung.

War das bei Dir eine Garantieleistung und ist inzwischen Ruhe oder ist auch die andere Koppelstange inzwischen auffällig geworden ?

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Smokyfrank,

 

das ganze ging auf Garantie und bis jetzt ist Ruhe. 

Die andere Seite hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

 

Hast du die ab Werk verstärkten Stabilisatoren verbaut?

 

Grüsse 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefo,

vielen Dank für die Info!

Ja, habe ab Werk die verstärkten Stabis verbaut und nachträglich ein Goldschmitt Luftfahrwerk verbaut.

Das habe ich im Verdacht, da beim Nivellieren natürlich eine extreme Verschränkung über Stunden/Tage Kräfte auf die Gummielemente ausübt.

Habe daher gar nicht erst meinen Händler eingebunden, sondern tausche die Koppelstange selbst.


Viele Grüsse,

Frank 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo allerseits

 

bei unserem 16er Cali das gleiche. Seit einiger Zeit ist in Kurven beim Überfahren von Unebenheiten ein relativ lautes Geräusch "Klonk" zu hören. Anfangs nur selten und in letzter Zeit immer öfters. 
Der Cali war vor wenigen Wochen in der Inspektion. Da wurde nichts beanstandet. 

Bei einem ersten Anruf in die Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen, dass das viele Ursachen haben kann und eine Testfahrt nötig sei- verständlich. 
Kann jemand hier im Forum etwas zu den groben Kosten für Wechsel von Domlager oder Koppelstange sagen? Garantie ist durch bei mir. 

 

Lg Oli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    GECO Gratzl g1lbert85 midabu nofraghein BetaTobi Fly SenorChilli matyo Smi72 classicline2009 Tim85 unser_bulli comera marco84 zweitopftreiber Winki DieselZugvogel BradPotato p.eter Blacky78 GoKaJu Michelle-Elke thomasvo redone Reise.Schneider BaerbelE toulouse rowcalicamper Rikus Jahar007 Bertram-der-Bulli TucTuc moritz95 fossilium mellande znake happymac radlrob Benno_R GER193 talonmies Calumbus Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental mb0610 quas Peter1975 4cheers patseeu Bulligonzo Ozeaner Bo209 radrenner FreeDriver calimerlin Joni fymw ppschmitz Slow-Fox aderci callivan chruesi donneahi tommasini Calimichl SW4956 ASI Stefo Kasten Wiggerl caliclimber nani peterboy bonanzarad spillo Sascha-Bulli jclauss
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.