Zum Inhalt springen

Lautes Poltern beim Fahren


paolaMTB

Empfohlene Beiträge

Servus, wir haben folgendes Problem, seit wir den Bus haben kommt ab und zu, ca. 3x pro Strecke ein dumpfes, polterndes klopfgeräusch von vorne unten. Dongdongdong. Wir sahen einen Zusammenhang mit stärkerem einlenken und einfedern, kurven zB. 

 

Natürlich konnte die werkstatt dieses Geräusch nicht nachbilden und meine Beschreibungen erzeugten keine Ideen. 

 

Radaufhängung, Dämpfer, Achse fragte ich, der Mechaniker meinte wenn da was wäre, dann würde das geräusch immer auftreten und nicht nur ab und zu. 

 

Irgendwann war das Geräusch seltener, kurz weg und dann wieder da. 

Mittlerweile hat es sich aber verändert, es wurde sehr laut, man erschrickt förmlich, ich habe sogar das Gefühl im fußraum bei den pedalen eine Vibration zu verspüren. Es macht nichtmehr ein tiefes dongdongdong sondern als würde ein metallteil hängen bleiben u sich dann lösen und wegfedern- poing. Tief und laut. Und mehrmals hintereinander und dann wieder 2 Stunden nix. 

 

 

Ich komme mir jetzt eh etwas lächerlich vor, denn mit dieser Beschreibung kann ansich kein Defekt aufgedeckt werden. 

Aber die werkstatt hat das geräusch noch nie gehört und vielleicht hat ja doch jemand hier eine erfahrung diesbezüglich in peto. 

 

 

Danke fürs lesen, 

 

Liebe Grüße, 

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Könnten die Antriebswellen sein.  Bei Euch sagt man "Halbsachse" 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

ich glaube du bist ziemlich viel unterwegs. Es könnte sein, dass die Manschette vom äußeren Gleichlaufgelenk gerissen ist. Bitte doch deinen Händler, das er sich die Manschetten mal ansieht.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das auch einige Zeit lang, genauso wie Du es beschrieben hast.

Dann eines Tages war es so extrem laut dass ich dachte, jetzt hat es etwas abgerissen, bin dann zum Freundlichen und der konnte nichts finden, und seitdem habe ich Ruhe.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn das seit Auslieferung des Fahrzeugs besteht eher kein Antriebswellenproblem. Die Werkstatt soll sich die ganze Vorderachsaufhängung anschauen. Der TÜV hat einen Rüttelstand, da könnte man auch drauffahren.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch allen für die antworten! 

Mit diesen werde ich die werkstatt konfrontieren. 

 

Jetzt ist was abgerissen, dachte ich gestern auch. Dreimal. Dann war ich daheim. Hab schon schlechtes Gefühl zu fahren. 

 

Ich hab auch an das bearlock gedacht als es gestern wie hängengeblieben geklungen u vibiert hat. 

 

Danke nochmal

Paola

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Für mich klingt das nach Stützlagern der vorderen Federbeine. Die wurden bei mir auch schon nach relativ geringer Laufleistung getauscht. 
Diese Lager sorgen dafür das sich die Tragfeder beim Einlenken mitdrehen können und sich nicht gegenüber der Karosserieseitigen Anlagefläche verspannen.

Diese Lager klemmen aber oft und äußert sich dann gerne mit einem lauten „Klong“ als wenn jemand unten mit einem Hammer irgendwo an die Aufhängung klopft (hör und spürbar im Bodenblech). Bei mir ist das vor allem beim bergabbremsen und einlenken (z.b. Strassenkehren) aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde auch ein Domlager (= Ferderbeinstützlager) relativ früh nach ca. 10tkm getauscht. Ich hatte beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinkanten öfters einen ordentlichen Schlag vorn rechts. Aber das war wohl mehr ein Problem zu T5(.2)-Zeiten. Daher wurden diese Lager auch mehrfach überarbeitet, das muss irgendwann zuletzt beim Übergang von T5.2 zu T6 gewesen sein. Diese letzte Variante ist bei Paola dann auf jeden Fall schon verbaut. Das schließt natürlich nicht aus, dass sie trotzdem defekt sein können.

Von Antriebswellen kenne ich solche Effekte bisher nicht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ganz genauso klingt das jetzt! Vorher wars ja mehr als würde ein Teil locker im motorraum herumkugeln. 

 

Ich werde mir eine Liste der Ideen schreiben und diese der werkstatt vorlegen. 

 

Vielen Dank an die forumgemeinschaft, ich halte euch am laufenden

 

Paola 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Paola,

was ist die Ursache gewesen? Problem gefunden und behoben?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, leider. Die Werkstatt meint ich müsse das Geräusch vorführen, was nahezu unmöglich ist, da es nur alle paar hundert km auftritt. Momentan steht er grad wieder beim service und es heißt wieder, technisch sei alles in Ordnung. 
Und das Geräusch wird immer lauter und heftiger. 
Frustrierend
 

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen erhielt ich einen Anruf, man hat festgestellt dass die federbeinstützlager leichte Geräusche machen und daher getauscht werden. 

Ich bin sehr gespannt ob es das war...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Krass, die Domlager sind hinueber? Wieviel ist Euer Bulli den gelaufen bzw. wieviel Offroad seit ihr da unterwegs gewesen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die Lager defekt sind, den dass wuerdest bei jeder Welle und Gullideckel hoeren. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch nicht ganz 60 tsd. offroad? Würde das was ich fahre nicht offroad nennen, manchmal eine forststraße, aber eher selten und nix wildes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, dann wuerde ich bezweifeln das es die Domlager sind aber wenn das auf Garantie abgewickelt wird - okay


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    GECO Gratzl g1lbert85 midabu nofraghein BetaTobi Fly SenorChilli matyo Smi72 classicline2009 Tim85 unser_bulli comera marco84 zweitopftreiber Winki DieselZugvogel BradPotato p.eter Blacky78 GoKaJu Michelle-Elke thomasvo redone Reise.Schneider BaerbelE toulouse rowcalicamper Rikus Jahar007 Bertram-der-Bulli TucTuc moritz95 fossilium mellande znake happymac radlrob Benno_R GER193 talonmies Calumbus Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental mb0610 quas Peter1975 4cheers patseeu Bulligonzo Ozeaner Bo209 radrenner FreeDriver calimerlin Joni fymw ppschmitz Slow-Fox aderci callivan chruesi donneahi tommasini Calimichl SW4956 ASI Stefo Kasten Wiggerl caliclimber nani peterboy bonanzarad spillo Sascha-Bulli jclauss
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.