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DSG - manuelles Schalten


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Wie kann ich kontrollieren ob mein DSG im Manual Modus so funktioniert wie es soll?

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Hardware

Schalte während der Fahrt auf manuell, also Ganghebel nach rechts. Nun sollte man mit hoch und runter tippen am Ganghebel die Gänge hoch bzw. runter schalten können. Natürlich nur bis zu den kritischen Drehzahlbereichen. 
Einen Gang solltest du aber auf jedenfall hoch bzw. runter schalten können. Schaltet er ganz normal, dann ist alles in Ordnung. Wechselt nur die Ganganzeige oder funktioniert der Gangwechsel unregelmäßig, verzögert oder gar nicht, dann liegt ein Defekt vor.

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siehe #37.
Mit dieser Firma kann man nur noch Mitleid haben. Entweder das ist das wohl Inkompetenz oder Betrug - wie gewohnt und hinlänglich bekannt hat das ja System.
Eventuell kommt auch eine Kombination aus Beidem in Betracht.
Hier wird abgewartet bis einer in den Alpen mit seiner Familie im Fahrzeug und dem WW hinten dran wegen Bremsfading mal den Abgang macht. Oder wie beim Dach das unkontrolliert absinkt / schaltet einer mal zerquetscht wird.
Aber der Hersteller argumentiert dann ganz sicher dass man zu dumm war ('man hätte ja anhalten können als es stank und rauchte und die Bremswirkung begann nachzulassen') - so oder so ähnlich würde es dann heissen.
Schlimmer gehts nimmer.

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Ich gebe Dir absolut Recht und bin auch insgesamt sehr enttäuscht, da man meine restlichen Beanstandungen ähnlich abgebügelt hat.

Was das DSG betrifft, so möchte man vermutlich einen großflächigen Rückruf vermeiden. Was zwar aufwendig und teuer, aber letztendlich auch unvermeidbar ist, wenn man das Problem großflächig einräumt. Darum wird man versuchen das Ganze noch ein wenig rauszuzögern. Wen es betrifft der soll doch einfach in die Werkstatt fahren, dann wird es repariert. Ansonsten möchte man keine schlafenden Hunde wecken. So denke ich ist die Einstellung von VW dazu, was mich persönlich aber auch sehr enttäuscht.

Da bin ich von Audi wesentlich besseres gewohnt!

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Bei allem Respekt, aber das würde ich genauso sehen.

Mit dem Ausfall eines Systems muss ich als Fahrer immer rechnen und entsprechend reagieren. Und wenn ich schon weiß/erfahren habe, das ein System nicht geht, dann erst recht.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

auch bei mir gibt es Probleme mit der manuellen Schaltung. Ich war heute beim Service - die Schaltbetätigung wird getauscht. Auch ich kann nur betonen, dass jeder das manuelle Schalten mal testen sollte.

Übrigens: Bei VW ist zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nichts zu der Sache hinterlegt. 😕

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Hallo,

taucht das Problem oft schon bei Auslieferung auf?

Ich möchte mir nämlich gleich zur Auslieferung ein Bearlock einbauen lassen .

Ist hier jemand mit Bearlock betroffen ? Gibt es da Diskussionen wg. Gewährleistung mi VW?
VG,

Matthias

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Hallo,

zum Thema Auslieferung: Keine Ahnung, ich habe mich erst nach 1000 km manuell schalten getraut 🤣

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Hallo,

ich habe das Thema auch beobachtet und im Verlauf der mittlerweile 4500 km seit 08/2020 öfter das manuelle Schalten ohne Probleme durchführen können.

Glück gehabt - obwohl es ein Montagsauto ist (Produktionsbeginn) 🙂

Gruß

Holger

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Das hatte ich im Januar, direkt nach der Auslieferung, auch vor. Es war alles geklärt, Werkstatt ausgesucht, fehlte nur noch der finale Termin.

Doch das Zurückschalten von Manuell auf Automatik funktionierte nicht richtig und die Schaltkulisse musste getauscht werden.

Durchschnittlich war mein Cali wegen Gewährleistung und Rückruf alle 5 Wochen in der Werkstatt.

Der nächste Termin steht auch schon wieder an.

Da habe ich auf Garantiediskussionen keine Lust, die durch einen Fremdeinbau folgen können.

VG Dirk

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Also wie schon im Wartezimmer beschrieben, habe ich das Problem direkt nach der Auslieferung auch nachvollziehen können.

Bei der Fahrt im 4. Gang und gut 2000 U/min hat sich das Getriebe in der manuellen Gasse sowohl geweigert, runter als auch hoch  zu schalten.

Es hat dann zwar immer kurz die Anzeige gewechselt

„4>5“ zu „4>6“ oder so ähnlich. Nach dem dritten oder vierten Mal hat er dann doch geschalten.

Zurück in den „D“ Modus  und dann wieder „M“ hat auch nicht geholfen.

Der Verkaufsleiter ist es mit uns kurz nachgefahren. Er hat es dann z.B. nur geschafft, den Wagen in der manuellen Gasse vom ersten in den  zweiten Gang zu bringen, wenn er in den Drehzahl-Begrenzer gefahren ist ...

War natürlich zunächst sehr verärgert. Inbesondere, weil ich drum gebeten hatte, die Funktion zu prüfen _bevor_ das Bearlock eingebaut wird ... Jetzt hab ich den Trödel mit Werkstattbesuch gleich zum Anfang.

Hatte jemand von den Betroffenen hier auch schon Bearlock eingebaut ? Gab es da irgendwelche Probleme bei der Anerkennung/Reparatur der Beanstandung?

Auf der anderen Seite bin Euch im Forum schon dankbar, dass ich das gleich gecheckt habe. Wer weiß, in welcher unpassenden Situation ist sonst drauf gekommen wäre ...

Ich kann jedem nur raten, auch die ungewöhnlichsten „Use-cases“ zu testen.

 

VLG,

Matthias

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  • 2 Wochen später...

Selbes Problem hier ... heute abgeholt ... keine manuelle Gangwahl möglich ... weder rauf noch runter .... wie löst ihr das zwischenzeitlich mit Motorbremse und steil bergab? Wir haben hier vor der Haustür den Zirler Berg mit knapp 16% Gefälle ... kein Spass  ....

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Zirler Berg mit Motorbremse runterfahren? Vergiss das, mit oder ohne manuelle Gangwahl. Ohne zusätzliche aktive Bremse wirst schnell zum Geschoss. Das habe ich hier bereits berichtet und auch, dass mir dabei beide Kunststoffnabenabdeckungen weggeflogen sind. Grund: zu heiß geworden. 
 

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... bei mir macht das DSG das automatisch. Das war mir bis jetzt gar nicht so bewusst 🙈

Wenn es bergab geht und man leicht auf die Bremse tritt, schaltet das DSG 1 oder auch 2 Gänge runter. Beim Gas geben wird dann wieder der „korrekte“ Gang eingelegt.

Ist natürlich nicht so fein abzustimmen wie im M-Modus, aber helfen tut es (bei durchschnittlichem Gefälle).

 

Gruß Nietnagel 

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Wir hatten den Fehler diese Woche direkt bei Auslieferung ab Werk... Es gibt wohl eine neue Version vom Bauteil... Aber es wurden noch Altbestände in jüngster Vergangenheit verbaut...

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