Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

Auch bei unserem T6.1 schaltet die Automatik auf M ganz normal, als sei sie im D/S Modus. 
 

Also ab in die Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

bei mir wurde auch die Schaltbestätigung getauscht, danach war das Problem behoben.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe ein ähnliches Problem, aber nicht identisch. 

 

Manuell schalten ist möglich. Sobald der Wahlhebel jedoch nur leicht berührt wird, schaltet das DSG in den nächst höheren Gang. Eine leichte Berührung reicht aus. Der Hebel wird nicht in der Gasse gewegt. Beim runterschalten passiert dies nicht. Des Weiteren wird ab und zu der 7 Gang nicht eingelegt, obwohl der Hebel in der Gasse nach oben gedruckt wird.

 

Was meint ihr. Deutet dies auf das gleiche Problem hin?

 

Ich habe etwas Bedenken bzgl. Gewährleistung, da wir ein Bearlock eingebaut haben. Cali hat jetzt 3.4 k km drauf.

 

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Anwärter!

 

Ich kann deine Beschreibung beim manuellen Schalten nur bestätigen. Mein Verständnis ist, dass im manuellen Modus der Gang immer gewechselt werden sollte. Jedoch mit der Einschränkung, wenn die Drehzahl im neuen gewünschten Gang entweder zu tief (unter 1200 1/min) oder zu hoch (über 5000 1/min) werden würde.

 

Bei mir sind es mehrere Varianten. Zwei sind hier beschrieben. Das Getriebe schaltet im manuellen Modus kein Gang runter ( 1600 1/min im 7. Gang, manuelle Anwahl des 6. Gangs, die Anzeige geht von M7 auf M6 und kurz danach wieder auf M7, das DSG hat aber nicht geschaltet) oder beim Anfahren im manuellen Modus (1. Gang ok, Umschalten auf den 2.Gang ok, weiteres sanftes beschleunigen bis Drehzahl 2500 1/min, manuelle Vorgabe für den 3.Gang wird nicht angenommen, auch bei weitere Drehzahlerhöhung bis 3300 1/min).

 

Ich habe das alles auf Video aufgenommen (Schalthebel, Drehzahlmesser und Ganganzeige zusammen auf dem Video sichtbar). So kann man das Verhalten am Besten erklären und Interpretationen sind nicht möglich. Die freundlichen Fachleute können sich dann um diesen Garantiefall kümmern.

 

Ärgerlich für mich ist mein zeitlicher Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ebenso, manuell schalten funktioniert nicht. Das Auto habe ich heute abgeholt. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe heute auch festgestellt, dass der manulle Betriebsmodus beim DSG nicht funktioniert. Im Display steht zwar M, aber ich kann nicht hochschalten. Runterschalten geht auch nicht richtig. Hier wird der untere gang kurz eingelegt und dann direkt wieder hochgeschaltet. Obwohl die Drehzahl passt. Hier scheint ja beim T6.1 DSG echt ein Serienproblem zu sein. Gibt es hier schon Lösungen?

Bearbeitet von Chris_86
Link zu diesem Kommentar

Das haben alle bisher gesehenen 146kw. Schon seit Beginn 6.1. Du musst nach menschlichem Ermessen die Schaltbetätigung austauschen lassen.
Vollkommen witzig ist dass VWN seit Monaten von der Funktionsuntüchtigkeit weiss aber dieser Fehler immer noch nicht behoben ist, einfach kommentarlos ausgeliefert und gewartet wird ob der Erwerber sich beschwert oder was passiert. Krass. Genauso ist es beim Aufstelldach auch. So ein Sitzfleisch muss man erstmal haben.
Dazu kommt dass beides ein Beispiel dafür ist dass es einem entweder garnicht auffällt oder nur/erst dann wenn es (im Urlaub oder wenn es bergab dringend wird) ganz ganz blöd ist wenn es nicht funktioniert.
Mensch Meier
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris, da bleibt nur der Termin in der Werkstatt. Unserer war 2 Tage da, jetzt funktioniert's wunderbar.

Link zu diesem Kommentar

Wurde das kostenlos repariert?

Link zu diesem Kommentar

Hatte ja ein paar Beiträge weiter vorne davon berichtet, dass bei mir alles einwandfrei funktioniert.

Am Wochenende stellte ich fest, dass sich das mittlerweile geändert hat. Ich habe genau das gleiche Problem wie alle anderen, dass man im manuellen Modus nicht hoch/runter schalten kann.

Link zu diesem Kommentar

... aufgrund der Beträge hier schalte ich immer mal wieder in M und teste. Bis jetzt hält das DSG den gewählten Gang, auch bei veränderter Drehzahl.
Auch das Hoch- und  Runterschalten klappt (bis jetzt) ohne Probleme. 
Ich hoffe das bleibt auch so ...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich drück dir die Daumen. So war es bei mir Anfangs auch und auf einmal ging es dann nicht mehr, als ich bergauf einen anderen Gang haben wollte. Seitdem gehts überhaupt nicht mehr.

Hab heute mal meine vorläufige Mängelliste an VW gesendet. Besser gesagt an meine VW-Werkstatt, die sich hoffentlich den Mängeln annehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So nun die Rückmeldung zu dem Thema... Hab heute mein Auto aus der Werkstatt bekommen, nun funktioniert alles einwandfrei.

Angeblich ist dieses Problem für VW vooooooooolllkommen neu. Sie haben das noch nieeeeeeeee gehabt. Also wurde die Problemsuche in enger Zusammenarbeit mit VW direkt durchgeführt und letztendlich wurde die Schalteinheit getauscht. Fehler war wohl, dass irgendein Modul den Gangwechselwunsch nicht richtig an das Getriebe weitergegeben hat, so hat man es mir zumindest erklärt. Ich kann nur jedem raten das abklären zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Software oder Hardwarefehler?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    quadro11 beni911 Bullidriver161 matyo nemesis03 kleinermarc Alti73 spillo Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.