Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht Euch locker,

auch dem Moosfeld wird dieser Mangel bald bekannt sein, dafür habe ich vorgestern mit einem Anruf gesorgt.

Ich hoffe jetzt darauf, dass so viele Nachfragen, dass für uns keine zwei Werkstatttermine erforderlich sind (Diagnose, Repratur), denn der Fall dürfte ja klar sein.

Ich bin ja gespannt, wie schnell VW reagiert, denn scheinbar lassen sie sich oft Zeit und in diesem Fall können Schaltprobleme bei Berabfahrten ja schnell ernsthafte Konsequenzen haben.

 

Fraglich bleibt für mich nach wie vor, ob ich mein BaerLock Schloss gezwungenermaßen bei einem VWN Partner einbauen lassen muss, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren.

An sich sollte das gemäß EU Richtline jeder zertifizierte Einbaupartner tun dürfen. Der VWN Partner gibt das natürlich nicht zu, verlangt 600 EUR mehr und zickt bei Garantieanfragen, wenn man ihm den Einbau nicht überlassen hat - raffiniert...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe es bei VWN machen lassen und wundere mich gerade über die immer wieder genannten 600€ extra Kosten.

Ihr sprecht vom Bear Lock für das DSG? Oder noch andere Sperren?

Ja bei VW war es etwas teurer, allerdings mit 660€ Gesamtkosten nicht so teuer wie ich es bei dir vermuten würde. Das müsste dann ja Richtung 1200€ gehen.

Dafür scheint es jetzt reibungslos abgewickelt zu werden. Ich bin schon auf das Telefonat, heute Nachmittag, gespannt.

Infos dazu folgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Skepsis, ich muss zugeben, dass ich von Baer Lock zwei Elemente verbauen lassen will. Tatsächlich liegen die Angebote aber bei rund 860 und 1370 EUR, wohlgemerkt sind beide zertifizierte Einbaupartner von BaerLock, sowohl die freie als auch die VWN Werkstatt...

OK, es sind „nur“ 500 Euro 😂

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles bestens, habe das Auto soeben abgeholt, Schaltbetätigung wurde getauscht und das DSG funktioniert jetzt einwandfrei, auch manuell. Alles schnell, freundlich und korrekt, so muss das. Termin innerhalb 48h, Ersatzteil am Folgetag geliefert und sofort eingebaut. Ich kann mittlerweile den Service bei MAHAG München-West vollumfänglich loben, auch bei meinem T6 Beach wurden in den letzten 4 Jahren alle Mängel und Feldaktionen zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Wenn das Preisniveau nicht wäre, würde ich alles dort machen lassen 😎 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du genauere Angaben...Mahag Muenchen West ist so auf der Seite nicht aufgefuehrt. Sind aber kein Nutzfahrzeugbetrieb/ quasi Kompetenzcenter

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Landsberger Str. 240. Sind offizieller Nutzfahrzeuge-Partner.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eben ein nettes Telefonat mit Herrn Werner vom vom VWN Zentrum West in Hannover.

Der Fehler wurde dokumentiert, die Reparatur genehmigt und die Kosten für Aus- und Einbau des  Bear Lock werden von VWN übernommen.

Leider ist das Teil wohl erst am Samstag verfügbar, es ist jetzt bestellt und sobald es eingetroffen ist machen wir ein neuen Termin zu Montage.

Dann werde ich den Cali wieder gegen einen Ersatzwagen tauschen und 24h später meinen manuell schaltenden Cali wieder in Empfang nehmen.

Ich finde allerdings allein das Firmenlogo des dazu gehörigen Autohauses sehr ansprechend ;)

 

Mein Fazit: Es hat sich gelohnt die Mehrkosten für das Bear Lock bei VWN in Kauf zu nehmen und eine klare Empfehlung für das Autohaus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info👍

 

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...und mir haben sie immer nur U-Bahn-Tickets angeboten. Werde mich das nächste Mal beschweren! 😡

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Massage-Gutscheine gibt es nur für Vorstände 😎

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab es gestern nach dem Lesen Threads getestet und ich meine, es funzt glücklicherweise bei mir mit dem manuellen Schalten.

 

Welcher Produktionszeitraum ist hier denn betroffen? Meiner hat Produktionsdatum Mitte Feburar 2020.

Aufgrund der Angaben in den Infofeldern der Mitglieder scheint das Problem bei der Produktion zwischen Frühjahr (?) und Herbst 2020 zu liegen, oder?!

Hat jemand das Problem mit Produktion Frühjahr 2020 oder eher (nicht Erstzulassung)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner hat das Problem. Ist vom 12.o2.2o2o. 😁 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😳 (genaues PD bei mir 21.02.2020)

Hmnn, dann wars das wohl mit meiner erster Einschätzung.

 

Das kann doch aber nicht Glück sein oder?!

Haben die defekten Elemente eine bestimmte Teilenummer, ist die bekannt?

Welche haben die Ersatzteile?

 

Hab irgendwie keine Lust darauf zu warten bis meine Schalteinheit auch "no senior" sagt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist nicht alleine. Unser Cali wurde Anfang Januar 2020 produziert, bei diesem tritt der Fehler auch nicht auf. 

 

Und ich habe mittlerweile so einige Kilometer handgeschaltet hinter mir, da kommen reichlich Betätigungen des Schalthebels zusammen.

 

Kann also wirklich sein dass erst ab einer bestimmten Charge defekte Teile bei VW angeliefert wurden (oder VW hat den Zulieferer gewechselt) und wir noch die Reste der vorherigen Charge verbaut bekommen haben.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Bus mit defekter DSG-Schaltbetätigung lief Ende September 2020 vom Band.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Konstanze pwrcrl Hummel1964 quadro11 beni911 Bullidriver161 matyo nemesis03 kleinermarc Alti73 spillo Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.