Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab schon einen Termin!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der DSG Fehler ist ja jederzeit reproduzierbar. Bei mir wurde das besagte Teil getauscht und danach das BL eingebaut - alles paletti, denn bei der Beseitigung der anderen Fehler stört das BL nicht...🥳

Link zu diesem Kommentar

Moin,
wollte heute morgen mal etwas hochtouriger fahren, um auf einer längeren Strecke den Rußparikelfilter frei zu pusten.... und tadaaaaaa ich habe auch das Problem mit dem DSG. Er lässt sich manuell nicht hoch schalten und beim runter schalten behält er den gewünschten Gang nicht. Bei Automatik lässt sich jedoch zwischen D und S wählen.

Außerdem kam die Ölanzeige, dass zu viel Öl drauf ist das 2. mal. (anderes bekanntes Problem)
Fahrzeug geht Freitag in die Werkstatt.
Danke an das Forum, dass dieses Thema schon entsprechend transparent gemacht wurde!

Viele Grüße

PS: Ich bin ja schon einige Konzernfahrzeuge gefahren... aber die Nutzis scheinen die absoluten Fehlerteufel zu sein. (Subjektive Wahrnehmung)

Bearbeitet von CaliRatjada
Link zu diesem Kommentar

bei mir gabs auch die Bestätigung: Kulisse wird ausgetauscht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was isr bei Dir denn das ungefähre Produktionsdatum?

Link zu diesem Kommentar

müsste Juni 2020 gewesen sein.

Bin mir nicht ganz sicher, da unser Bus wegen eines Fehlteiles längere Zeit verzögert war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dss ist ja spannend, viele mit dem Defekt "manuell geht nicht" waren ja so aus dem Herbst 2020, eher September. Dann war in dieser "Schaltbetätigung" womöglich schon länger der Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar

So der nächste bitte ... 

 

meiner hat morgen Geburtstag 04.02.2020 war Produktionsdatum. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass er manuell nicht rauf schaltet. Das erste mal geht, dann Schicht im Schacht. 

 

Werde ich morgen mal telefonieren mit dem Freundlichen... :) Hoff das Teil ist noch lieferbar... und sie nehmen mir nicht das S

 

MFG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Bekomm auch eine neue Schaltkulisse! Lieferzeit ist gerade noch in Klärung. 

Ich bekomm auch eine Wasserpumpe. Funktioniert zwar aber laut Fehlerspeicher ist die defekt. Naja darf der Freundliche gerne machen. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das S ist bei mir geblieben!

Link zu diesem Kommentar

;) morgen Abend weiß ich es. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

So bei mir funktioniert auch wieder alles so wie es soll. 

 

Jetzt knallt er die Gänge so rein wie ich das will. Ich dachte das ist normal dass das so träge ist, aber nicht nur dass er den Gangwechselwunsch nicht immer angenommen hat, waren die Gangwechsel wenn sie durchgeführt wurden lahm/verzögert. Es macht wirklich den Eindruck wie wenn es Software wäre, aber es muss wohl was mechanisches sein.

 

Jetzt passt das wieder. 

Also VW weiß definitiv davon. Mein Freundlicher hat mich gestern gleich nach der Diagnose angerufen, dass VW den Wechsel der Schaltbetätigung empfiehlt. Teile ist auch verfügbar. 

 

Beim Navi wurde auch noch gleich der Fehler mit dem Softwareregistrierung im Hintergrund behoben. Es war ein Update mit USB Stick. In den Systeminfos hab ich jedoch keine Veränderungen feststellen können.

 

Viele Grüße

 

 


Link zu diesem Kommentar

Servus FLOKATHI,

Deine Erfahrungen mit der DSG-Reparatur würden mich sehr interessieren.

Aber vorher darf ich uns kurz vorstellen.

Seit ca. einem Jahr lesen wir im Forum mit großem Interesse mit.

Dank dem hier gesammelten Wissen und Erfahrungsschatz haben wir es auch geschafft uns unseren ersten Cali passend zu konfigurieren und sind seit September letzten Jahres stolze Cali-Fahrer.

Unser Beach hat auch das „DSG-Syndrom“, das war zu Anfang nicht, aber nachdem ich hier über das Problem gelesen hatte, hab‘ ich natürlich immer wieder den manuellen Modus ausprobiert.

… und dann ging’s irgendwann nicht mehr

Unserer ist ein AT-Import, zu diesem Händler können wir wegen Corona aktuell nicht, deshalb haben wir bei Freundlichen in der Umgebung gesucht.

Wichtig war uns dabei, dass der auch das BearLock einbauen kann bzw. will.

Natürlich hatten alle noch niiiiiie von dem DSG-Problem gehört.

 

Bei wem bist Du mit Deinem Cali gewesen? (lt. Deinem Profil wohnen wir in der gleichen Gegend)

Es liest sich so, als ob das alles bei Dir mit der Reparatur sehr schnell ging?

 

Vielen Dank

VG

Link zu diesem Kommentar

Der Freundliche war bei mir sehr kooperativ.

Ich hab dem Meister am Telefon mein Problem beschrieben, er hat eine Probefahrt gemacht und den Fehler bestätigt, das Ersatzteil bestellt, eingebaut und fertig. Ohne Probleme.

Jedes VW Autohaus meldet den Fehler im Werk, die erkennen das an und das Autohaus rechnet das dann mit dem Konzern ab. Deswegen hat das Autohaus auch kein Interesse dein Auto nicht zu reparieren, die werden ja auch dafür bezahlt.

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

@Bellavista: Hi hab dir eine PN gesendet, können uns ja mal connecten. Am Montag fällt die Ausgangssperre :D. Dann können wir die 7-Tage-Inzidenz wieder etwas nach oben treiben... - für die Spaßbefreiten: Das war Sarkasmus! :D 

 

@jimmirain: Seh ich genau so. Hatte jetzt doch schon ein paar Garantiereparaturen, hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass dem Freundlichen das alles ganz recht ist.   In dem Fall ist es ein einfacher Kundenkontakt. Kunde und Händler sind glücklich, VW bezahlt :)

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    baflto Konstanze pwrcrl Hummel1964 quadro11 beni911 Bullidriver161 matyo nemesis03 kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.