Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist wohl wahr. VWN als Mutter kann wohl kaum behaupten das davon nichts bekannt ist. Zumal sie dann ja das funktionierende Teil aus dem Hut gezogen haben.

Scheint wohl günstiger zu sein die defekten zu verbauen und dann die paar zu tauschen bei denen es überhaupt bemerkt wird anstatt auf neue funktionierende zu warten und so lange kein DSG zu liefern.

Die Entscheidung könnte ich noch nachvollziehen wenn dann wenigstens alle ein Schreiben erhalten würden mit der Bitte einen Termin zum Tausch zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar

Und zumal es im Mai einen Rückruf gegeben haben soll wegen einer fehlenden kleinen Plastikabdeckung am Bowdenzug der Schlösser in der Türverkleidung, zwar auch wichtig, weil durch die Gefahr gefrierenden Wassers die Türen dann nicht mehr zu schließen waren, aber nicht lebensgefährlich wie das mit der Schaltung.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, ich habe davon gelesen. Das würden aber bestimmt mehr bemerken als ein nicht funktionierendes manuelles Schalten beim DSG.

Das schadet dann dem Image doch mehr. Obwohl Image ist nicht mehr so wichtig, glaube die anscheinend.

Wie sagte mein Opa schon: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. 🙄

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde letzte Woche die Schaltbox getauscht. Jetzt funktioniert es. Aber VW meinte auch zuerst, dass sie das Problem nicht kennen. Später kam dann der Hinweis die Schaltbox muss getauscht werden. Ich weiß nicht ob die sich extra dumm stellen um Zeit zu gewinnen oder hoffen das die sich die Kosten für den Umbau sparen können. Hatte bei meinem Caddy auch so eine Nummer. Da meinte VW auch zuerst, dass hier nichts bekannt ist. Später gaben sie dann doch zu, dass es ein Serienproblem ist.

Link zu diesem Kommentar

+1

Manuelles Schalten geht nicht. Am Wochenende ausprobiert und bingo. 

Habe das Auto seit letzten Montag, Produktion war Anfang Oktober, da Reimport.

Nach den vielen Forenbeiträgen ist das echt ein Witz.

Also gibt es wieder Arbeit für den Glaspalast.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

die Ausfallrate ist zumindest gefühlt echt hoch... 🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das darf echt nicht wahr sein... 🤷🏼‍♀️

Geht gar nicht? Oder auch nur 1. und 2. Gang? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gar nicht, habe genau einen manuellen Gangwechsel (3-4 glaube ich) hinbekommen. Wenn man den Hebel nach rechts stellt, verharrt das Auto im momentanen Gang, egal ob man + oder - antippt. Sowohl beim Anfahren als auch in den höheren Gängen.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Glück gehabt. Bei meinem Reimport funktioniert es. Hatte bei Schweiger extra um Prüfung gebeten. Produktion im Oktober.

Link zu diesem Kommentar

Für Gentleman  wurde ein aktuelles Teil aus der Produktion geholt. Da hast du wohl zum Glück die neue Charge bekommen.

Meine Werkstatt muss jetzt für VWN ein Video drehen und diverse Geräte beim fahren auslesen.

Da fordern die ordentlich was von der Werkstatt. Laut dem Serviceleiter haben die jetzt zwei bis drei Fehlermeldungen pro Tag.

Der ist auch genervt das er bei so einem Massenfehler jetzt auch noch solche Beweise erbringen soll.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

exakt so ist es... kann mir nur vorstellen, dass es keine Lagerbereinigung gab und noch alte Teile verbaut werden, weil neue ggf. auch schlecht lieferbar sind... 

Die Werkstätten sollen das mit VW direkt klären und nicht am Kunden auslassen; die Händler müssen für die Gewährleistung gerade stehen und dafür sorgen, dass es funktioniert.

Dass VWN allerdings noch Beweise braucht... Trauerspiel... 

Der Lieferant wird dafür im gleichen Atemzug bestimmt ordentlich rangenommen... in der Branche läuft aktuell einfach zu viel falsch...

 

Ohne dieses Forum hätte ich es niemals bemerkt bei Abholung! Danke dafür! ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Werkstatt hat es ja versucht direkt zu klären.

Allerdings macht es VWN denen nicht gerade leicht. Jetzt wird erstmal ein ordentliches Fahrzeug für mich besorgt und dann wird mit meinem die Beweisaufnahme gestartet.

Ich bin sehr gespannt wie die Demontage und erneute Montage des Bear Lock bei der ganzen Sache zum tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar

+1

ipmuc hat es auch erwischt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, mich hat es auch erwischt, und scheinbar bekommt VW (oder eher der Zulieferer?) jetzt die Quittung für den schnellen Entfall des „S“ in der Schaltung.

Das ist natürlich toll, wenn man mit dem Neuen gleich lange Werkstattaufenthalte benötigt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre bei mir auch Thema. Hätte keine Lust das Ganze von meinem BearLock Einbauer machen zu lassen, da relativ weit weg. Hoffe die Schaltbetätigung kann trotz eingebautem BearLock jeder VWN-Service tauschen. Bitte um Erfahrungen falls das schon jemand durch hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Konstanze pwrcrl Hummel1964 quadro11 beni911 Bullidriver161 matyo nemesis03 kleinermarc Alti73 spillo Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.