Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ärgerlich 👎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aber gut gehandelt von den Personen vor Ort... haben kostenlosen Firmenwagen bekommen und der Dicke wurde uns zwei Tage später vollgetankt übergeben... 

 

Ärgerlich wärs gewesen wenn wir den Dicken nicht im Werk abgeholt hätten... Ersatzteile bzw. Neuteile bekommt derzeit nur das Werk...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie darf ich mir das vorstellen ?
Du hast den Wagen im Werk übernommen und die Funktion dann sofort ausprobiert ?
Und dann sofort umgedreht und reklamiert ?
Ist das nicht schwierig, dort im Werk einen Ersatzwagen aufzutreiben und den Neuwagen dann später zuzuliefern ?

 

Wir haben noch keinen Termin zur Reparatur ausmachen können. Aber dann sammeln wir noch ein paar Beanstandungen.

Vg, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

exakt - ich habe es direkt auf dem Werkgelände probiert und sofort reklamiert. Der Meister der Auslieferung hat es dann bestätigt und auch einen Fehlereintrag gefunden... Der Chef der Auslieferung hat dann die Reißleine gezogen und das Auto einbehalten. Da das Teil nicht lieferbar ist wurde es der Produktion entzogen, da mein Fahrzeug priorisiert wurde, weil es schon zugelassen war... Als Ersatzwagen haben wir ein Firmenfahrzeug von VW bekommen... einen Caddy... Das Vorgehen wurde immer mit uns abgestimmt und alles erfolgte im beidseitigen Einverständnis...

 

Wir wurden sehr sorgsam behandelt und fühlten uns immer in guten Händen... das Team in Hannover hat das gut gemacht.

 

Irgendjemand muss nun halt länger auf seinen Bus warten - sorry!!!

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir konnten es leider erst nach der Werksabholung feststellen, weil ich den Hinweis hier im Forum  erst 3 Wochen später gefunden habe... aber Hurra auch da sind wir dabei (rausrutschender Faltenbag auch). 
Mängelbeseitigung vom Werk freigegeben (Mangel wohl mittlerweile bekannt ) - allerdings gibt es zur Zeit die Ersatzteile nicht 🙈 .... warum wohl??

 

Schon traurig, dass VW  die Fahrzeuge so ausliefert und der Kunde sich dann kümmern kann. Ich dachte es gibt Qualitätskontrollen ... warum probieren die das nicht vor Auslieferung aus? Braucht wahrscheinlich zu viel Zeit!

Bearbeitet von dicketrude
Link zu diesem Kommentar

Mein Bulli befindet sich seit einer Woche in der Werkstatt. Unter anderem soll auch das Problem mit dem manuellen Schalten behoben werden.
Bei meinem sah es so aus, dass jedesmal beim Wechsel in die manuelle Gasse ein höherer Gang eingelegt wurde. Da scheint etwas Kontakt für hochschalten zu machen, wo es eigentlich noch kein Kontakt geben sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Mitarbeiter in der WA-Auslieferung kannten den Mangel gar nicht und waren recht entsetzt... Der Chef meinte das probiert er bei seinem Firmenwagen auf dem Heimweg gleich mal aus; er hat die Funktion noch nie benutzt... 

 

Teile gibt es aktuell keine über den offiziellen Weg... bei den Werkstätten steht deutschlandweit nicht bestellbar/lieferbar... zumindest von der neuesten Revision... Wir hatten mehrere angefragt um das Teil eventuell schneller zu beziehen... Teile aus der Produktion abzuziehen ist für die Kollegen intern wohl eine ganz schwierige Sache und muss über höhere Instanzen freigegeben werden... Das Problem sind übrigens defekte Mikroschalter in der Schaltbetätigungseinheit...  

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wollte meinen Beach heute wieder abholen. Leider nicht möglich:

=> die Schaltbetätigung wurde getauscht. Daraufhin wurde nach Einlegen von "P" der Zündschlüssel zwar mechanisch entsperrt und zum Abziehen freigegeben, aber es erscheint die Fehlermeldung "Position P einlegen ... Werkstatt aufsuchen"

 

Unsere Ansprechpartner haben daraufhin vermutet, dass es am Steuergerät liegt und das Gerät eines anderen T6.1 mit dem selben "DSG M-Problem" eingebaut. Fehlermeldung blieb bestehen. Daraufhin Rückbau des "Tausch"Steuergerätes in den anderen T6.1

=> Diseser Bus hat jetzt OHNE den Tausch der Schaltbetätigung den selben Fehler wie meiner MIT Tausch

 

Die Mechaniker stehen im Moment an und haben das ganze an PORSCHE AUSTRIA herangetragen - ein Softwareproblem wird vermutet ....

 

Hatte jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das Problem am Tag der Abholung. Hatte beim ersten Tanken irgendwie vergessen P einzulegen. Bekam dann die Meldung, lies sich nicht zurücksetzen. Zum Händler zurück, alles wieder gut, nichts mehr festzustellen.

Ist mir inzwischen in 10 Monaten zweimal passiert. Nach ein paar Metern fahren war alles gut.

Mein Schalthebel wurde zwischendurch getauscht, da das Rückschalten von M nach D hakte, hatte aber auf das o.a. Problem keinen Einfluß.

Ist der Wagen denn einfach mal gefahren worden?

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Nein, wurde nicht gefahren ... haben sich nicht getraut ... ist auch erst das zweite Fahrzeug mit diesem Problem bei diesem Händler lt. deren Aussagen ... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

klingt jetzt vielleicht blöd... aber eventuell ist die neu verbaute Einheit auch defekt... bei meiner Abholung Ende Oktober war das Teil mit dem neuen Stand deutschlandweit nicht lieferbar und musste der Produktion entzogen werden.. frag mal deinen Händler ob er wirklich eine neue Betätigungseinheit mit letztem Änderungsstand bekommen hat oder sie bspw. aus einem anderen Fahrzeug geklaut hat, um deinen fertig zu bekommen... unserer hatte auch Getriebefehlermeldungen die aber alle durch die defekte Betätigungseinheit kamen...✌

das Problem liegt auch nicht im Schalthebel sondern an Mikroschaltern innerhalb der Schaltbetätigungseinheit unterhalb des Schalthebels ✌

 

über die Schaltbetätigungseinheit bekommen die Steuergeräte gesagt welcher Gang anliegt; gleichzeitig sollte das Getriebe den Befehl zum Schalten bekommen (mechanisch per Seilzüge)... irgendwann passt gemeldeter Gang und tatsächlich eingelegter Gang im Getriebe nicht mehr zusammen... ab einer gewissen Schwelle bzw. Fehlerhäufigkeit meldet das Fahrzeug einen Getriebefehler... so wurde es uns zumindest erklärt und das war auch der Grund, warum man das Fahrzeug im Werk einbehalten hatte...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Dir das so erklärt wurde, dann hätte das mein Schornsteinfeger bestimmt auch nicht besser erklären können 😀  

Demnach wäre ein Fehler nur dann ein echter Fehler wenn er oft genug auftritt. Meine Reifenpanne war also keine wirkliche Reifenpanne da der Reifen nur unten platt war, oben aber nicht :kopfpatsch:.


Nix für ungut :franzose:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

es ist völlig normal, dass nicht unbedingt jeder vom SOLL abweichende Zustand im Steuergerät direkt die Warnlampe anschmeißt... sonst würde das Auto öfter bimmeln als es uns lieb wäre...

 

auch nix für ungut... ✌

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im DQ 500 (DSG) gibt es keinen mechanischen Seilzug, welcher die Gänge einlegt. Das wird alles über die hydraulische Gangstellung mit Ventilen gesteuert.

Link zu diesem Kommentar

stimmt! mein Fehler! ✌

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Konstanze pwrcrl Hummel1964 quadro11 beni911 Bullidriver161 matyo nemesis03 kleinermarc Alti73 spillo Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.