Zum Inhalt springen

Desinfektionsmittel Frischwasser ohne Silberionen


Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

wir haben bisher das auf Chlorbasis wirkende Desinfektionsmittel DEXDA Plus (https://wm-aquatec.de/dexda-plus/) verwendet. Mich hatte die letzten Wochen schon gewundert, warum es das Produkt bei immer weniger Onlineshops gibt und es der Hersteller selbst nicht mehr im eigenen Shop anbietet. Einer der üblichen WoMo-Onlineshops hatte mir sogar ein Päckchen mit wenigen Wochen Restlaufzeit zugesendet, obwohl die eigentlich drei Jahre beträgt. Mittlerweile habe ich vom Hersteller erfahren, dass es leider aufgrund geringer Nachfrage eingestellt wurde. 😪

 

Ich möchte auf gar keinen Fall ein Produkt mit Silberionen nutzen. Meine Recherchen (hierzu gibt es ja sogar Studien) sagen mir, dass die Produkte sich langfristig negativ auf Gesundheit und Umwelt auswirken, ähnlich der früher verwendeten Aluminiumsalze in Deos. Dennoch scheint der Markt aktuell voll auf die Silberionen abzufahren.

 

Die Diskussion über die gesundheitsschädliche Wirkung von Silberionen möchte ich hier nicht führen, da es zu nichts führt und jeder für sich die Risiken abwägen muss. Ich für mich setze auf die hohen Vorschriften für Trinkwasser in Deutschland, die auch nur Desinfektion durch Chlor erlauben.

 

Leider nur finde ich kein vernünftiges Produkt nur auf Chlorbasis mehr. Könnt ihr etwas empfehlen?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Chlordioxid selber herstellen, frisch angemischt sicher besser, gibt es aber auch fertig. Ich vermute dein früheres Produkt war auf gleicher Wirkbasis.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

bei Youtube unzählige Hinweise. Was in deinem ursprünglichen Produkt genau enthalten war kann ich leider auch nicht sagen. Die Stoffe sind bei gewissenhafter Anwendung unkritisch, Salzsäure hat jeder im Magen. Leider ist Salzsäure sehr korrosionsfördernd, inwieweit das sich mit dem Wassersystem verträgt ist mir nicht bekannt. Ich habe einen Beach.

 

Ich habe schon immer eine vererbte Schwäche für Notfallausrüstung. Vorräte, Wasserfilter und ein Set zum Herstellen von Chlordioxid habe ich zu hause. Es ist einfach prägend einen Vater gehabt zu haben der in Kriegsgefangenschaft war.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo cali2018, ich bin auf die fritz-berger.at hp gegangen u. fand dort gleich auf anhieb 2 Produkte ohne silberionen. Ob lieferbar kann ich nicht sagen, zumindest steht nichts gegenteiliges. 

Ich selber habe ein dexda chlorprodukt daheim, das habe ich auf der campingmesse direkt beim wm stand gekauft, da war keine Rede von auflassen. 

Es gab noch einen zweiten Stand mit einem reinen chlorprodukt, leider habe ich den Namen vergessen. 

 

Alles Liebe, Nicole 

 

Wir haben dexda clean pro, das ist auf der herstellerseite auch aktuell angeführt

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

OXOSANUM Instant Granulat

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dosisrechner als Exceltabelle unter Downloads bei:

 

 

(Ich hoffe der Link geht noch…)

 

LG Toffifex

Link zu diesem Kommentar

@hjd Mir gefällt deine Idee, ich bin dafür aber irgendwie ein zu großer Schisser und spätestens meine Frau würde es unterbinden. 😅

 

@paolaMTB Leider hat mir WM Aquatec aktuell geschrieben, dass DEXDA Plus nicht mehr angeboten wird, die Info ist valide. Das Produkt auf der Berger Seite (Ampullen) finde ich mehr als unpraktisch, da es für große Tanks ist und wie soll man angebrochene Ampullen aufbereiten? Was ist interessant finde ist, dass ihr DEXDA Clean Pro nutzt. Ich dachte das ist nur zur Tankdesinfektion? Oder rechnet ihr die Konzentration aufs Trinkwasser runter?

 

@toffifex Danke für deinen Link. Klingt vielversprechend. Nutzt du das Produkt? Bist du damit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo cali2018, dann habe ich dich missverstanden.

Ich reinige u desinfiziere nur den Tank, nicht das Wasser.

Das reicht mir, da ich entweder sauberes österreichisches trinkwasser einfülle (30l verbrauchen sicb rasch, ich fürchte keine gesundheitsbedenkliche verkeimung) oder im ausland das Wasser nur als brauchwasser hernehme, denn neben keimen gibt es andere wasserbelastungen (schwermetalle, herbizide, pestizide...) die ich nicht über das trinkwasser aufnehmen möchte. 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar kein Tank im Cali, aber einen im Wohnwagen.

Wasser trinke ich nur wenn es mit Hopfen, Malz und Hefe desinfiziert wurde, oder vorher durch einen Rebstock gefiltert wurde, davon habe ich immer reichlich Vorrat 🙂

Das Zeugs aus dem Tank nehme ich zum waschen, zähneputzen und für die WC Spülung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachte ich mir schon, habe mich schon gewundert dass du Reiniger ins Trinkswasser gibst. Vermutlich ist deine Variante gar nicht so verkehrt, einfach öfter den Tank Desinfizieren (im Vermietgeschäft ist quartalsweise vorgeschrieben). Nur wenn es draußen richtig warm wird, habe ich etwas Respekt davor, das Wasser nicht zu behandeln.

 

 

Sehr gute Einstellung. 😀

Zum Wasser: Pur trinken wir es auch nicht, aber zum Abwaschen von Lebensmitteln und zum Kochen, bspw. Nudeln.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali2018,

du machst es Dir zu schwer, im Unterschied zu Chlor, das nur wenige Stunden in Wasser wirkt, machen Silberionen klares Trinkwasser bis zu 6 Monate haltbar. 
Versuche immer sauberes Trinkwasser einzufüllen, und verbrauche das Wasser, dann brauchst du keine Desinfektion. Zu Hause kein Problem, im europäischen Ausland habe ich bisher in Supermärkten / Discountern immer 5 Liter Kanister mit Trinkwasser für kleines Geld bekommen. Das war es mir immer wert, da ich den Chlorgeschmak nicht mag.

Wenn ich jedoch an Quellen vorbeifahre und sehe, dass die Einheimischen Trinkwasser holen, habe ich auch immer vollgetankt.

Für den Notfall habe ich allerdings Micropur mit Silberionen dabei. 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenns richtig warm draußen ist, fließt das Wasser über die außendusche ziemlich rasch durch...😊

 

Kalt trinke ich das tankwasser eher weniger gern, da bevorzuge ich frisches Trinkwasser, das wir gesondert bereitstellen. Das ist aber dem Geschmack geschuldet. 

 

Aber wir verwenden das Tanktrinkwasser für Tee, Kaffee, Kochwasser und Waschen von uns und unseren lebensmitteln. Da habe ich persönlich keine Bedenken. 

 

Wie gesagt, wenn ich im Ausland zweifel am Trinkwasser habe, dann kommt dieses zwar in den Tank aber nicht in den Mund, auch nicht auf Umwegen. 

 

Lg 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist bei mir Standard. In der niedrigen Dosierung ist auch keinerlei Chlorgeschmack dabei. Gibt mir immer Sicherheit, dass ich auch nach 3-4 Tagen das Wasser noch trinken kann. Zusätzlich ist es eine weitere Sicherheit bei evt. ‚Unsicheren‘ Wasserquellen (wobei wir z. B.  In Palermo aus den dortigen Zisternen natürlich nix aufgefüllt haben). Hält ewig. 

Aber natürlich Vorsicht und genaues Hantieren, Abwiegen beim Herstellen der Stammlösung. 

2 g in 100 ml Wasser in ein dunkles Glas, das dann kühl gelagert wird. Davon 1 ml pro 10 l Wasser, für den Frischwassertank also 2,5-3 ml. 

Zur Tankdesinfektion 1 g OXOSANUM bzw. 50 ml von obiger Stammlösung. 

Über die Suche hier müsstest du noch mehr Tips finden. 

 

LG Toffifex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali2018,

 

wir haben auf der diesjaehrigen CMT das Produkt Solbio entdeckt und es uns vor kurzem bestellt, kaminnerhalb von 3 Tagen.

 

https://getsolbio.com/de/

 

Vielleicht hilft Dir das evtl auch?

 

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du leerst dir toilettenreiniger in den frischwassertank? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Beschreibung steht fuer Faekalientank, Spuelwassertank, Abwassertank etc , und der MEssemann sagte uns das es ebenfalls im Frischwassertank verwendet werden kann ohne gesundheitliche Bedenken, aber den Frischwassertank nutzen wir wie viele andere auch, nicht fuers Trinken

Link zu diesem Kommentar

Dann ist das ein Tankreiniger.

Hier ging es um desinfektion vom Trinkwasser, da würde ich das Zeugs nicht reinkippen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Flapsup Preither Elloco05 LutzB Greekfan grimuxx ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.