Zum Inhalt springen

T6 California Ocean - Umrüstung auf LiFePo


alexx

Empfohlene Beiträge

@radix

@BusleBeni

 

Hallo, habt ihr beide Bord Batterien damit ersetzt?

Verstehe ich es richtig, dass durch den BMS der Akku direkt von der Lichtmaschine geladen werden kann, ohne weitere Änderungen im System? Also 1/1 Tausch?

 

Könnte man auch die Starter Batterie damit ersetzen? Es gibt manche Akku mit Heizmatte für kalte Tage

 

Danke

Laurent

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Laurent,

ja habe beide AGM´s durch LiFePo4 Batterien ersetzt , würde aber auch jedem empfehlen das Trennrelais durch einen Ladebooster zu ersetzten um die neuen LiFePo4 Batterien kontrolliert zu Laden und das die Lichtmaschine in deinen Bulli im Fährbetrieb geschont  wird  .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Danke

 

Kannst du mir dein Ladebooster verraten?

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, kann ich 😃 , ist der Votronic  VCC 1212-30 Lade-Booster .

habe ihn seit ca.  drei Jahren erfolgreich im Einsatz .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort 

Habe inzwischen dieses tolle Video gefunden

Jetzt weiß ich fast alles😃😎

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde das Video auch sehr gut gemacht , und sagt mehr als 1000 Worte 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo 3T,

 

ich habe ja einen Beach und demnach auch nur 1 Batterie ersetzt.

 

LiFePo direkt von der LiMa geht so nicht. Die Ladespannung schwankt extrem, teils 12,xV bis 14,8V - schau' mal hier. Die LiFePo benötigt 14,4V sonst macht das BMS zum Lade(eingang) dicht. 

--> Ich habe ebenfalls den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster wie wohl sehr, sehr viele T6 Fahrer.

 

Starterbatterie würde ich nicht machen. Die Heizmatte heißt erst bei Betrieb d.h. wenn Du bei -15°C die Kiste startest dauert es einige Stunden (vermute ich) bis die Batt. warm ist. Leider gibt es dazu nur sehr wenig bis keine Videos oder Infomaterial. Als Starterbatterie bislang m.E. nach eher ungeeignet.

 

VG Beni

(der seltsamerweise keine Updates vom Caliboard bekam)

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine ausführliche Erklärung 

vG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch eine genauere Info:

Hier muß man wirklich ins Datenblatt der jeweiligen Batterie schauen. Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

steht bsp. "Charge Voltage: 14.4 - 14.8V", wobei es im Datenblatt noch ein wichtiges Detail gibt und zwar die "BMS Charge Cut-Off Voltage" (=15,6V). Daher könnte auch meine Fallback-Lösung mit der Sitzheizung funktionieren welcher nämlich 14,8V produziert und nicht 14,4-14,8V was so die meisten LiFePo möchten (bzw. sogar 14,4-14,6V). Der Ladebooster macht schön 14,4V, dauerhaft, dann passt das.

 

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Ich überlege mir auch eine Umrüstung zu LiFePo bei meinem T6.1 Ocean. Ich habe einige Beiträg hier schon gelesen, bin aber leider nicht abschliessend fündig geworden. Kann mir jemand sagen, was die maximale Grösse der Batterien sind, die unter den Fahrersitz und hinten im Schrank passen?

Passt beispielsweise eine Bulltron Batterie mit diesen Massen: 367 x 189 x 253 mm ? Oder alternativ 330 x 173 x 216 mm?

 

Zweite Anfängerfrage: Wenn ich beide Batterien auswechsle, brauche ich je einen Ladebooster (für jede Batterie eine) oder reicht einer für beide Batterien?

 

Danke vielmals für eure Antworten.

Tim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

M.E. nach wie hier geschrieben, DIN H7 = 315 x 175 x 190mm.

 

Nein, oder nur mit Modifikation am Blech (Sockel) was ich nicht wollte.

 

 

Da ich einen Beach habe weiß ich das leider nicht. Laut Theorie macht es aber nur Sinn wenn die 2 Bordbatterien parallel geladen werden d.h. ein Ladebooster kann dann beide laden, siehe hier:

 

 

 

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo alexx

 

Mittlerweile ist schon wieder eine Zeit vergangen😉 Hast du das 3. Teilprojekt mit dem Elgena realisiert?

 

Ich bin gerade bei der Planung des 6KB aber nur 12V

 

Wie sind deine Erfahrungen? Wie hast du 12V angeschlossen und abgesichert?  Hast du ggf. ein paar Fotos zu teilen?

 

Mein Vorhaben ist auch auf folgendem Link ersichtlich

 

Würde mich über deine Rückmeldung sehr freuen

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael, das hört sich gut an.

Da ich ich auch bei meinem Cali Ocean 2017 vorhabe zwei 100 ah Lifepo4 einzubauen. Jetzt meine Frage ....ein Kollege von mir meinte ich muss die Starter Batterie ausbauen da man Lifepo4 und ander Batterien nicht mischen darf. Wie hast du das gelöst?

Gruß  Markus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

da ich auch ein neues Ladegerät eingebaut habe, war das kein Thema. Beim verbauten Votronic Ladegerät sind Aufbau- und Starterbatterie getrennt, dieses ersetzt sozusagen das Trennrelais. Evtl. beim Lifepo Hersteller nochmal nachfragen, die sagen ja meist das das eingebaute Batteriemanagement das alles regelt. Ich habe die original Starterbatterie belassen. Achte darauf Lifepo mit Heizung zu kaufen, vor allem die Batterie im Heck ist im Winter ganz schön kalt, ich hatte schon mehrere Wochen hintereinander in denen die Batterie nicht über 0 Grad kam und dann auch nicht geladen wurde.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 64 Mitgliedern gesehen

    krimmi1108 pimpf Hieristderbus miwo ktmchris Zylinderkopf Bulli65 django652 Simoncrafar tom-ad-web djkiwi Loosi JoT6Aufstelldach krueschan76 PeSch rootman Soelli Bulli-Werz-4.9 Alti73 enzi Kugelblitz Saarbug ertlhamm Loong Dani14 t6_greenhorn Karo0910 marlon__nb clausb1200 mercer fiukos mb0610 ando180 smartcity Ulego004 CaliDavid TobiT6 abbovm amil Carstenv71 jerkdirk juniordupi mc@hell Gerhard_Wien classicline2009 DaVinci_6.1 maxxcamper cornzy damick81 Petbus ztrub segli mgh1 Franz56 Ralf1893 Peter78 Suedtirolbz rStorms AndyWIL Bucky2k Miskin Nockz Kiruna Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.