Zum Inhalt springen

T6 California Ocean - Umrüstung auf LiFePo


alexx

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael, 

Jetzt hab noch eine frage. Das Ladegerät von Votronic das du verbaut hast,  meinst du da den Ladebooster?

oder das Ladegerät für den Landstrom?

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, 

da Michael schreibt, dass es das Trennrelais ersetzt, muss es ein Booster sein. Bei denen gibt es solche, die auf der einen Seite eine LiFePo direkt ansteuern können und solche, die das nicht können. Wenn man das Original-Ladegerät belässt, sollte der Booster vermutlich auch so arbeiten, als sei er von lauter AGM-Akkus umgeben und der LiFePo muss mit seiner Elektronik dann aus dem Angebot, komme es vom Booster oder vom Ladegerät (oder auch vom MPPT der Solaranlage) was machen. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,  

Vielen Dank  habs irgendwie überlesen. 

Ich möchte bei meinem Cali Ocean 2017 die Bord Batterie lassen aber die anderen zwei tauschen und dafür Lifepo4 2x 100ah oder 1x 200ah einbauen. 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

obwohl ich selbst den Votronic 121230 im 6.0 mit orig 2x Agm nutze würde ich ihn definitiv nicht für Lithium einsetzen. Die lange hohe Last ist Feind der internen Sicherung…

 

lg

BR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Was würdest du für welchen verbauen den Victron mit 30A ?

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, ja gibt wohl keine Alternative. Gut belüfteteter Stelle, mit dicken Kabeln nach Anleitung und nur mit direkter D plus Steuerung, dann funktioniert das auch gut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, bin nicht Benno aber Victron 12/30 mit 100Ah LiFePO ist habe ich ohne Probleme seit 9 Monate, ich denke 200Ah würde auch gehen aber das Laden dauert dann ziemlich lange ~8h. Aber du kannst ohne Probleme ein zweiten Victron  parallel schalten.

Grüße Paul

PS sehe grade Benno hat auch geantwortet, ich habe Victron mit Spannung Erkennung und das funktioniert hervorragend

Bearbeitet von toulouse
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

ist der Triple von Votronic. Für Landstrom bis 20A Ladestrom, Lichtmaschine  bis 30A Ladestrom und Solar bis 250 Wp in einem. 

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    Der_Billa SimonCali Der_Pascal krimmi1108 pimpf Hieristderbus miwo ktmchris Zylinderkopf Bulli65 django652 Simoncrafar tom-ad-web djkiwi Loosi JoT6Aufstelldach krueschan76 PeSch rootman Soelli Bulli-Werz-4.9 Alti73 enzi Kugelblitz Saarbug ertlhamm Loong Dani14 t6_greenhorn Karo0910 marlon__nb clausb1200 mercer fiukos mb0610 ando180 smartcity Ulego004 CaliDavid TobiT6 abbovm amil Carstenv71 jerkdirk juniordupi mc@hell Gerhard_Wien classicline2009 DaVinci_6.1 maxxcamper cornzy damick81 Petbus ztrub segli mgh1 Franz56 Ralf1893 Peter78 Suedtirolbz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.