Zum Inhalt springen

T6 California Ocean - Umrüstung auf LiFePo


alexx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einigen Recherchen möchte ich nun meinen T6 California Ocean (BJ 2017) auf Lithium-Akkus umrüsten. Evtl. hat ja jemand Interesse, aus der Ferne mitzumachen? Oder gibt es interessante Anregungen von eurer Seite?

 

Die erste Ausbaustufe, bzw. Vorbereitung des Systems, ist bereits erledigt:

 

Ausbaustufe 1:

- Einbau eines Lade-Boosters, Votronic VCC 1212-30 (https://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-30-neu)

- Einbau eines Solar-Ladereglers (unter Fahrersitz) zum Anschluss einer mobilen "Solartasche", Victron SmartSolar MPPT 75/15 (https://www.victronenergy.de/solar-charge-controllers/smartsolar-mppt-75-10-75-15-100-15-100-20)

 

Ausbaustufe 2:

- Tausch der beiden werksseitig verbauten AGM-Versorgungsbatterien (1. Fahrersitz und 2. Heckschrank) durch Lithium-Akkus mit identischen Kapazitäten, daher 2 mal Liontron Lithium LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 80Ah (https://liontron.de/download/LISMART1280LX.pdf), dabei Einbau der Batterie unter dem Fahrersitz aufgrund der gegebenen Verhältnisse voraussichtlich liegend. Unter dem Beifahrersitz ist bei mir leider kein Platz mehr, da dort bereits verschiedene Endstufen verbaut sind.

- Ausbau des werksseitig verbauten Ladegerätes, da damit keine Lithium-Akkus geladen werden sollten (andere Ladekennlinien bei LiFePo!)

 

Der 30A-Booster sollte in der Lage sein, die Batterien bei regelmäßigen Fahrten, auch während einer Reise, vernünftig zu laden. Im Bedarfsfall gibts dann noch ein Ladegerät, siehe Ausbaustufe 3.

 

Ausbaustufe 3:

- Einbau Warmwasserboiler, Elgena KB6 Kombi (https://www.elgena.de/collections/boiler/products/kb-6?variant=12956978435)

- Einbau Kombigerät Ladegerät/Spannungswandler 12V/220V, Victron MultiPlus 12/800/35 (https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multi-500-va#datasheet)

 

Gerne schreibe ich in den nächsten Tagen noch einige Details dazu, wolle aber gerne schon mal loslegen...

 

Freu mich über euren Input...

 

Viele Grüße aus Mannheim

Alex

 

 

 

Bearbeitet von alexx
Link zu diesem Kommentar

Hallo alex, 

Tolles projekt!! 

Hast du dir die befestigung der batterie unterm sitz überlegt? Schön wäre ja ein batteriegehäuse, das mit der standard befestigung funktioniert. 

Einfach nur reinlegen und bei einem crash rutscht die batterie mit ihren Anschlüssen irgendwohin gefällt mir nicht so. Kurzschlussgefahr?? 

Viel Spaß mit dem projekt!! 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Alex, 

Ein interessantes Projekt!

Beim Ocean wird es wohl etwas kniffliger, insbesondere, wenn Du die Funktionen der CU weiter nutzen willst. Ich habe gerade eine LiFePO in meinem Multivan verbaut, also nur die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Habe ich auch heute hier im Board vorgestellt.

Du bist Dir im klaren darüber, dass die Liontron 80Ah auch Modifikationen in der Sitzkiste notwendig macht? Es passt nicht in oder auf das originale Halteblech. 
Da ich nicht den Aufpreis für eine Büttner 85Ah , die 1:1 passen sollte , zahlen wollte hab ich mich zwar auch für eine Liontron entschieden, aber dann direkt die 100Ah. Der Aufwand ist der gleiche. Ich weiss allerdings nicht, ob die auch als Drittbatterie passen würde.

Laut der Werbeaussage von Liontron sollte die Batterie auch mit einem AGM Ladegerät klar kommen. 
ich halte es auch für eine gute Idee einen Laderegler zu verbauen. Aber bei 2x 80Ah oder womöglich 2x 100Ah halte ich eine 30A-Version für etwas dünn. Durch die lange Leitung nach hinten könnte es schon Sinn machen zwei davon zu verbauen.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt und berichte mal von dem Ergebnis.

grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

da ich zur Zeit den Cali als mobiles Büro nutze mache ich mir auch den ein oder anderen Gedanken zur Stromversorgung.

Außerdem sind die Batterien bald 6 Jahre alt.

Meine Überlegungen dazu sind mehr oder minder die gleichen wie die von Alex.

Den Faden von Klaus habe ich auch schon ausführlich gelesen.

Eine Solartasche inkl Votronic MPP Solarladeregler habe ich schon. Dass das eigentlich ausreichend ist, muss ich Euch nicht erzählen. Meiner Frau übrigens auch nicht ;-). 

Umbauten an der Sitzkiste möchte ich nicht machen. 

Anstatt des Trennrelais würde ich den Votronic VCC 1212-30 verbauen.

Das läßt Option I zu:

Liontron 40 AH - unter den Sitz

Liontron 80 AH - in den Schrank

Die 80 AH müssten liegend in den Schrank passen, die Befestigung wäre dann noch zu bauen.

 

Oder Option II:

2x Offgridtec LiFePO4 12/50 Smart Pro 50Ah

Die passt sowohl unterm Fahrersitz als auch im Schrank

Die Befestigung wäre wohl auch hier zu bauen.

 

Bezüglich der unterschiedlichen Kapazitäten habe ich schon unterschiedliche Aussagen gefunden, bin aber der Meinung das sollte kein Problem sein.

Für die Liontron spricht die Garantie. Da gibt Offgridtec gar nichts an.

Die Offgridtec sind dafür etwas günstiger und haben "passendere" Maße.

 

Außer der Batteriefrage ist für mich auch noch das Thema des Bordladegeräts unklar.

Dass es nicht optimal ist für die LiFePo Batterien ist mir klar, aber zerstören kann es doch durch das BMS auch nichts, oder?

Wenn dem so ist, würde ich das nämlich gerne unangetastet lassen und sowieso hauptsächlich über LiMa und Solar laden.

 

Die Idee mit dem Boiler finde ich noch interessant - aber hier würde mir momentan der Platz fehlen.

 

@alexx: Mannheim ist ja um die Ecke bei mir - hast Du schon angefangen? Gibt´s schon was zu sehen? Wo beziehst Du die Batterien? Übers Web oder hier in der Nähe bei dem Händler in Rheinstetten?

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg,

@radix hatte eine 100er LiFePO4 gefunden, die im 1:1 Tausch von der Grösse passen musste:

Grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Alex

 

was ist aus deinem Projekt geworden?

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen den Votronic Laderegler und 2 LiFePO Batterien verbaut. 
Die Batterien sind es geworden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Mit 16% MWSt waren die unter 400€ je Stück und von den Maßen passen sie ganz gut. Ein bisschen aufpassen muss man mit den Batteriepolen.

In der Batterie sind Gewinde. Wenn man am Auto die Kabelschuhe umbauen würde wären die Batterien noch einfacher zu platzieren. 
Ich habe mich für Einschraubpole entschieden. Damit bauen die Batterien dann höher auf als die Standardbatterien.

Daher habe ich die Batterie unter dem Sitz liegend eingebaut und mit einem Spanngurt gesichert. Zusätzlich habe ich mir kleine XPS Blöcke zurecht geschnitten und damit die Batterie im Sitzkasten verklemmt.

Die hintere Batterie habe ich rumgedreht, sodass die Pole zur Fahrzeugmitte platziert sind. Dann hat das auch geklappt. Hier muss man bezüglich der Höhe sehr vorsichtig sein. Das passt alles ziemlich genau, aber gerade beim Einbau kommt man auch mal leicht an das Bordladegerät.

Auch hier habe ich mir XPS zurechtgeschnitten um die Batterie vorm verrutschen zu sichern und vor allem auch um die Pole nach oben hin zu isolieren.

 

Das Laden während der Fahrt klappt einwandfrei und schnell. Die Batterien haben so gut wie keine Selbstentladung. 

 

Viele Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi zusammen, 

 

habe seit Mai letzten Jahres 2 x 100 Ah Lithium verbaut: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die hintere Batterie passt gut rein in den Kleiderschrank, muss nur das alte Ladegerät raus, aber das passt bezüglich Ladespannung/Kennlinien etc. sowieso nicht mehr zu LifePo. Vorne unter dem Sitz ist der Akku liegend verbaut, und auch mit einer Strebe etc. gegen ein Verrutschen gesichert. Funktioniert alles tadellos, auch die Angaben im Zentraldisplay :)))

Geladen wird über Lichtmaschine bzw. Ladebooster 30A und Solar. Evtl. baue ich noch ein kleines 10A Ladegerät für Landstrom ein.

Link zu diesem Kommentar

und die Wintererfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keinerlei Probleme. Im Gegenteil. Akku hält auch bei unter 0 Grad Celsius immer hohe Spannung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

habe seit ca. 2 Jahren Lithiumbatterien drin.

Was die Spannungslage und Stromabgabe angeht kein Problem bei niedrigen Temperaturen.

Die „Probleme“ kommen beim Laden, wenn ein vernünftiges Batteriemanagement verbaut ist wird unter 0 Grad keine Ladung zugelassen.

Vor allem die Batterie im Schrank hinten ist quasi von der Fahrzeuginnentemparatur abgeschirmt.

In den letzten Wochen war es bei mir so das die hintere Batterie so gut wie nicht geladen wurde, sie dümpelte so bei 60% während die unterm Fahrersitz wärmer war und auch geladen wurde. Da wir keine Wintercamper sind stellt das für uns kein Problem dar. Mittlerweile gibt es auch Batterien mit integrierter Heizung, das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Für meine Liontron gibt es seit kurzem auch eine Heizung zum Nachrüsten. Da bin ich noch am überlegen, aber da man sie dazu zum Hersteller einschicken muß mache ich das wohl erst wenn ich’s auch tatsächlich brauche.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es doch auch Batterien mit Y...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael.

welche LiFePo4 haste von Liontrron  verbaut ?

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andy,

 

habe die LIONTRON LiFePO4 12,8V 55Ah LX Smart BMS mit Bluetooth verbaut.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum - bekomme mein Fahrzeug erst im Juni des Jahres. Ich lese gern und mit viel Interesse zum Thema LifePO4 als alternative Aufbaubatterie. Die Fachkompetenz und Hingabe hier ist sehr beeindruckend. Beim Lesen entsteht jedoch der Eindruck, dass es scheinbar keine Fachwerkstatt gibt, die einen solchen Umbau vornimmt. Selbst der "alleskönnende Fahrzeugelektriker" (das meine ich jetzt im vollem Ernst) WCS Goch traut sich nicht so richtig ran. Warum ist das so? 

Liebe Grüße 

Gerhardt Tautz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    krimmi1108 pimpf Hieristderbus miwo ktmchris Zylinderkopf Bulli65 django652 Simoncrafar tom-ad-web djkiwi Loosi JoT6Aufstelldach krueschan76 PeSch rootman Soelli Bulli-Werz-4.9 Alti73 enzi Kugelblitz Saarbug ertlhamm Loong Dani14 t6_greenhorn Karo0910 marlon__nb clausb1200 mercer fiukos mb0610 ando180 smartcity Ulego004 CaliDavid TobiT6 abbovm amil Carstenv71 jerkdirk juniordupi mc@hell Gerhard_Wien classicline2009 DaVinci_6.1 maxxcamper cornzy damick81 Petbus ztrub segli mgh1 Franz56 Ralf1893 Peter78 Suedtirolbz rStorms AndyWIL Bucky2k Miskin Nockz Kiruna Stefan_385 mocker22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.