Zum Inhalt springen

VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau Dir in diesem Thread den Beitrag #59 von n.t5 an, zieh den Stecker zur Camper-Unit ab und bediene die Truma in Zukunft nicht mehr über die Camper-Unit sondern über das CP-Plus-Bedienteil oder (falls nachgerüstet) über die Truma I-Net-Box

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Olof,

das sind m. E. zwei verschiedene Fehlerbilder. 

 

Der hier im Thread behandelte Fehler äußert sich dadurch, dass die Truma keine Fehlermeldung ausgibt.

Bei E122H handelt es sich um Kraftstoffmangel. Kann ja auch Luft in der Leitung gewesen sein, da würde ich zunächst die Heizung neustarten und schauen, ob das nochmal auftritt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jaron,

danke erstmal. Das werde ich so Versuchen.

Grundsätzlich sollte sich Volkswagen mal um dieses Problem kümmern. Bin da ja kein Einzelfall. Das VW-Bedienpanell ist ja eigentlich dafür zuständig.

Gruß Olof

Hallo Snuggles,

danke auch. Probier ich aus !!

 

Gruß Olof

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, an Alle die die Heizungssteuerung vom Zentral-Display abgeklemmt haben ...

 

Könnt Ihr bestätigen, dass die Heizung danach nicht mehr von allein ausgeht?? (Dann werde ich auch „abklemmen“)

 

Danke im Voraus!

Gerri

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann das zu 100% bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, dann kann ich mich jetzt hier auch mal mit dem Problem einreihen, dass meine Heizung ebenfalls einfach aus geht. Bei mir spiel es keine Rolle ob die Heizung über Diesel oder Strom läuft. Geht einfach aus.

Ich bei Frost natürlich echt doof, da es mal schnell zu Schäden kommen kann. Der Frostwächter hat natürlich auch bei mir dafür gesorgt, dass das Frischwasser draußen war....

Da bin ich jetzt wirklich gespannt, wie das weiter geht....

Muss ich jetzt auch erstmal die Steuerung der Truma von dem Zentraldisplay trennen, damit ich wenigstens die Sicherheit habe, das ich keinen Frostschaden bekomme. Da kann sich VW dann ja prima rausreden.....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Durfte meine jetzt auch ausstecken. Hat hier schon jemand eine positive Rückmeldung, dass der Fehler gefunden wurde?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich am  touch Display Einstellungen geändert oder auch nur geguckt habe, 

dann habe ich mir anschließend angewöhnt den Einzelschalter am Ausgang unter dem geteilten Lichtschalter einmal zu betätigen.

Manchmal hört man im hinteren Teil des Autos ein Geräusch wie von einem Schaltvorgang in einem Relais. Die Anlage läut so besser durch ob das wirklich hilft oder nur Zufall ist??

Einmal im Monat wird die Heizung auf 30 Grad und das Wasser auf 60 Grad geheizt um Rußpartikel/Rückstände zu beseitigen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Retchir,

Leider nicht wirklich. Aber vielleicht hilft ja die Fortschreibung meiner Geschichte.

Am Anfang war es nur das ständige Abschalten der Heizung, dann viel des öfteren das Ambientelicht und die Schiebertür LED aus. Dieses ließ sich durch den Hauptschalter auf Aus und dann wieder An beheben. Zum Schluss ging bis auf die Leseleuchten und dem Kühlschrank gar nichts mehr. Durch ziehen des blauen Steckers unter dem Handschuhfach ließ sich bis auf die Ladetätig der Aufbaubatterie alles wieder herstellen. VW versagte mir die Garantie, weil ich statt der orginal AGM Batterie von VW eine Lithiumbatterie von Liontron bei meinem Händler Trend Fahrzeuge in Wittlich einbauen ließ. Trend Fahrzeuge in Wittlich hat mir die Lithiumbatterie wieder ausgebaut und die Orginal AGM Batterie eingesetzt. Alles funktioniert wieder, es wird auch über die Solaranlage, über den Motor und über Landstrom geladen. Über Ostern waren wir im Norden und auch die Heizung hat sich in 7 Tagen nicht mehr abgeschaltet. Ob da ein Zusammenhang besteht vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin jetzt zumindest froh das ich den Calli auch zum Campen nutzen kann.

Ich hatte letzte Woche noch eine Mail von Trend Fahrzeuge bekommen mit der Frage ob ich oder VW die Batterie geöffnet hätten. Ich definitiv nicht, ich wüsste auch nicht warum man eine Batterie öffnen sollte. Aussage war, das Garantie Siegel der Batterie war gebrochen und in der Batterie stand Wasser. Der Motorraum ist trocken wie in der Wüste. 

Meine Vermutung ist, da die Aufbaubatterie beim Motor eingebaut ist, wird es während der Fahrt sicherlich sehr warm. Vor allem unter Volllast, so wie wir zu den drei Zinnen in den Dolomiten im dritten Gang die Serpentinen zügig hoch gefahren sind und anschließend dort oben die Nacht bei -6° verbracht hatten, könnte in der Batterie Kondenswasser entstanden sein. Weiß vielleicht jemand warum VW die Aufbaubatterie im Motorraum platziert hat?

Grüße Toddy 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

auch wir reihen uns in die Gruppe derer mit Heizungsproblemen ein. Wir haben eine Dieselheizung und diese geht ohne erkennbaren Grund und ohne Fehlermeldung auf den Displays einfach ab und zu aus. Dabei ist es egal ob Landstrom oder über Batterie. 
Wir hoffen, dass es hier bald eine Lösung gibt. Im Winter war es schon ab und zu sehr knapp bzgl. Temperatur im Fahrzeug so dass nichts einfriert. Das ist sehr nervenaufreibend jeden Tag zu hoffen, dass nichts kaputt ist und die Heizung noch funktioniert (wir nutzen das Fahrzeug das ganze Jahr über inkl. Wasser). 
Grüße in die Runde. 

Link zu diesem Kommentar

Auch wir haben ungelöste Heizungsprobleme mit unserem GC600. Wir haben eine Dieselheizung D6E verbaut.

Nach ca. 1 Stunde schaltet die Heizung im Strombetrieb ab. Das Fahrzeug hängt an Landstrom. Danach ist das Heizungsicon in der CU ausgegraut. Das Heizungsmenü in der CU läßt sich auch nicht mehr anwählen. Gleichzeitig ist das Display der Truma unter der Sitzbank komplett tot.

Auch nach Reset durch den Hauptschalter im Schrank unter dem Bett bleibt das alles so. 

Die Werkstatt ist ratlos und hat bei VWN nachgefragt. Deren Tipp: Komponentenschutz rausnehmen - ohne Erfolg.

Jetzt warte ich verzweifelt auf eine neue Idee und die Lösung ... 

Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich zumindest die Heizungsanzeige in der CU wieder aktiviert kriege ? Dann würde ich die Verbindungsleitung zur Truma trennen und einen neuen Versuch starten. 
Unser GC ist nagelneu und steht seit 4 Wochen nur rum ...

Dankeschön schon mal für Eure Ideen.  

 

Bearbeitet von Mifoss20
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gemeinde, 

 

das Funktionieren der Heizung scheint ein sehr häufiges Problem zu sein und Händler sind unterschiedlich willig oder kompetent.  Man liest es seit einem Jahr in allen relevanten Foren. Warum sammelt man nicht mal die betroffenen GC und schickt einen offenen Brief / Mail an VW?  Nach meinen Erfahrungen scheitern, selbst bei guten Willen, die VW-Werkstätten an ihren internen Vorgaben und Regeln, und verschleppte Reaktionen seitens VW. "Wir wollen ja helfen, doch bekommen wir die Kosten nicht ersetzt" ist eine häufige Antwort. Ich weiss, es ist Truma, doch sollte VW die Verantwortung für eine systemische Lösung finden.  Übrigens, meine Heizung läuft durch, doch habe ich es noch nicht über externe 220V versucht.    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probier mal folgendes: Ändere den Betriebsmodus wieder auf Diesel oder Mix-Betrieb, dann sollte nach kurze Zeit die Heizung wieder in CU verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre ich dann direkt dabei. Zumal dieser Mangel ja auch schnell mal unschöne Folgen haben kann, siehe Frostschäden!.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, wir hatten das Problem auch. Unser GC war vor vier/fünf Wochen nochmal in der Werkstatt und dort wurde Software auf verschiedenen Steuergeräten neu installiert oder Komponenten neu eingerichtet. Ich kann euch die Details nicht nennen oder erklären, da sie mir unbekannt sind und ich von der Werkstatt nur diese Infos bekommen habe. 

Fakt ist aber: Die Dieselheizung läuft seitdem problemlos durch. Sie schaltet sich nicht mehr von selbst ab und ich steuere sie auch nur über die CU. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    AnaLisa mx2002 Pinselpeter Christian_ dj_alex95 plumpsack markus-gc680 Globe JTT Brummdad bustrip callepeter MarijaBurg 911udo Moldip eryayi CaliUli utihasi Tramp4567 ZachDi gerda1217 thekuesters Hugodriver eisenhauer654 Tobibass MIKWI meisterf TheDuke -Joerch- T4-Diebstahl Robmobil lutzha Rockiebal Semmel200 Hexemer callilui WuRie Steffmuc Nordisch California600 Eckundo Sternie Wimmie DuKD AgentSmith GCharly Oelfuss grannycal ALFornia nick0297jan Vicot Schroe Emmental Ekki-Hamburg GC-Freund Back_To_Bus Mifoss20 fringo ufo61 Jonapot Flh75 Flatlander ennortr Mannims65 n.t5 andre1601 VWFan Mainline Monstercali Adddi _FKO leon-loewe magicrunman Obersulm hendrik212 Bo1848 MarioRS camac Jorichter Aktionjackson91 colinoczech D.Fleischer Siggi AndreGC680 Steffen67 Moasta Nutzi99 Berfuc Flanders Dexter breuermo jocbus JaexMex Elba1997 Simoncrafar Bulli85 Dusty golf62 Cali-on-tour Ranger +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.