Zum Inhalt springen

VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super . Schönen Dank 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Stecker befindet sich am Truma Bedienteil, welches an der kleinen Klappe sitzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am Truma Bedienteil hinter der Klappe unter der Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ist eure Dieselheizung auch so laut?

Die D6E Heizung von meinem neuen GC680 gibt ein hörbares "sirren" von sich.  

Und das verschwindet auch nicht bei längerem Betrieb.  Ich glaube nicht,  dass ich dabei schlafen kann.  

Wie ist eure Erfahrung mit der Heizung? 

 

Viele Grüße,  Norbert 

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

schlafe wie ein Murmeltier, d.h. meine ist sehr leise. Der Kühlschrank ist lauter.

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem mit meiner Heizung, leise wie ich noch nicht erlebt habe. Ich vermute, da wurde beim Einbau etwas derart verlegt, dass es anstösst. Öffne doch mal die Sitztruhe und prüfe, wie die Luftschläuche verlegt sind. Auch ein Kabel was irgendwo anliegt kann das sirren erzeugen. Wenn du offen hast, kannst Du das Geräusch sicher besser lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euer Feedback. 

Dann werde ich mir mal die Heizung genauer anschauen. 

 

LG, Norbert 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir waren heute rund 1.5h im Fahrzeug und hatten während dessen die Dieselheizung auf voller Stufe (30 Grad, Lüfter voll) am Laufen. Ich habe die Heizung direkt über die Truma Bedienung angesteuert. Nach ca. 10min ging die Heizung aus mit Fehlercode E122H. Das Vorgehen und die Felhlermeldungen wiederholten sich im 15min Takt. Da wir den GC600 erst seit ca. 6 Monaten im Gebrauch und regelmässig in Silvaplana jeweils das Höhenkit Stufe 2 genutzt haben, erstaunt es mich, dass wir bereits seit so einer kurzen Zeit Probleme mit der Heizung haben. Freigebrennt hatten wir sie ab und an…

 

Gibt es Erfahrungen und Tips zur Behebung des Problems die ich umsetzen könnte bevor ich im Worst-Case wieder zum Freundlichen muss?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

hatte ich beim Sprinter. Unterm Fahrzeug war vom Schlauch die Schelle abvibriert und der Schlauch hing lose in der Luft. Aufgesteckt, Schelle festgezogen, Fehler war weg

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich nicht so. Einzig was mich irritiert sind zwei Schellen vor und hinter der Pumpe, die im Vergleich zu den anderen anders verpresst aussehen…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Update von heute dem 11.02.2022:

 

Der Servicemann unserer VW-Garage hat mich heute Vormittag angerufen und meinte, dass die Truma Heizung im Wert von CHF 5500.- getauscht wird. Das Ersatzgerät soll am Montag eintreffen 😳

 

Frage in die Runde; bin ich der einzige betroffene dem die Heizung auf Garantie getauscht wird? Beim Gedanken an diesen Eingriff wird mir geradezu schlecht... 🙊


Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung:

 

Die Truma D6E wurde durch die VW-Garage gemäss ihrem Reparaturleitfaden ausgetauscht. VW sieht scheinbar nicht vor, den Fehler der Heizung genau zu diagnostizieren und entsprechend einzelne Komponenten zu tauschen. Nein sie tauschen pauschal den kompletten Heizkasten aus… Der komplett Ausbau der Heizung wäre aber auch bei einem regulären Austausch der Brennkammer oder Glühstiftes unumgänglich gewesen, so die Rückmeldung des Truma-Services.

 

Bislang scheint alles wieder in Butter zu sein 😁 Sogar unsere Ersatz-Markise wurde nach über 6 Monaten geliefert und endlich montiert! 👍

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte schonmal jemand diese Fehlermeldung? Auf einem Truma-Diesel. Funktioniert im Elektromodus, aber nicht im Dieselmodus. Die Werkstatt hat ein neues Gerät bestellt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    AnaLisa mx2002 Pinselpeter Christian_ dj_alex95 plumpsack markus-gc680 Globe JTT Brummdad bustrip callepeter MarijaBurg 911udo Moldip eryayi CaliUli utihasi Tramp4567 ZachDi gerda1217 thekuesters Hugodriver eisenhauer654 Tobibass MIKWI meisterf TheDuke -Joerch- T4-Diebstahl Robmobil lutzha Rockiebal Semmel200 Hexemer callilui WuRie Steffmuc Nordisch California600 Eckundo Sternie Wimmie DuKD AgentSmith GCharly Oelfuss grannycal ALFornia nick0297jan Vicot Schroe Emmental Ekki-Hamburg GC-Freund Back_To_Bus Mifoss20 fringo ufo61 Jonapot Flh75 Flatlander ennortr Mannims65 n.t5 andre1601 VWFan Mainline Monstercali Adddi _FKO leon-loewe magicrunman Obersulm hendrik212 Bo1848 MarioRS camac Jorichter Aktionjackson91 colinoczech D.Fleischer Siggi AndreGC680 Steffen67 Moasta Nutzi99 Berfuc Flanders Dexter breuermo jocbus JaexMex Elba1997 Simoncrafar Bulli85 Dusty golf62 Cali-on-tour Ranger +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.