Zum Inhalt springen

VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich empfinde die Heizungssteuerung mittels Handy als sehr angenehm. Besonders dann, wenn es mir im Schlafabteil zu kalt wird und ich die Einstellung ändern kann, ohne das warme Bett zu verlassen. Habe jetzt ein ausgemustertes Handy als „Fernsteuerung“ im GC deponiert. 
Den Mängelpunkt habe ich abgearbeitet. Egal ob VW da noch etwas nacharbeitet oder nicht. Das bleibt so. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinte ich aber auch. Bei mir funktioniert die Bedienung der Heizung absolut problemfrei auch über die Camper-Unit. Keine Ausfälle/ Aussetzer.

Mit verbauter I-Net Box + Level Control.

 

Grüße Norman 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman, 

das heißt, Du hast die Verbindung Truma CP zur VW CU nicht getrennt. ( Den besagten Stecker nicht gezogen ) ?

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, hatte ich aber auch noch nie. Komischerweise hat mein Cali das Problem der sporadischen Abschaltung der Heizung nicht.

Egal ob Landstrom oder im Batteriebetrieb, auch die Batteriekapazität spielt keine Rolle. Habe auch noch nie die Uhrzeit an dem Truma Bedienteil eingestellt.

Es funktioniert einfach und wir sind auch Wintercamper und eigentlich fast jedes Wochenende im Winter mit dem Cali in den Bergen.

 

Bisher konnte ich mir aus allen Darstellungen auch noch keinen Reim machen, was die mögliche Ursache dafür sein könnte und warum es bei mir zu 100% funktioniert.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Normann mit 100% an: Keinerlei Probleme!

Link zu diesem Kommentar

Das ist wie auch mit andere Mängel bei vielen GC an der Tagesordnung und bei anderen kein Thema.

Zum Ausgleich habe ich weder mit der Trittstufe, dem gerissenen Rahmen vom Toilettenfach, Wasser unter der Badarmatur oder sonstige Wassereinbrüche, eingefrorener CU oder Risse im Bereich der gesetzten Nieten Probleme.

Da jetzt die gravierendsten Mängel behoben sind, bin ich mir meinem GC sehr zufrieden. In 14 Tagen 3000 Km ohne Mängel, was will man mehr?

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen wie du die  iNet Box an die CP Plus angeschlossen hast.

Mein Wissensstand war bisher, dass das Kabel von der VW CU am CP Plus getrennt wird und dafür das Kabel der iNet Box angeschlossen wird. 

Wie hast du es realisiert, dass sich die Heizung sowohl über die iNet Box als auch über die VW CU bedienen lässt. Falls es hier schon mal behandelt wurde, habe ich es wohl überlesen.

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das TIN Kabel der I-Net Box direkt mit an das Heizgerät angeschlossen.

Hier ist der Einbau sehr gut beschrieben und genau so habe ich es bei mir auch umgesetzt:

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Super, ich Danke dir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Ausfall der Heizung durch einen aktiven  - AUS - Befehl der CU  hervorgerufen wird. ( Von dem niemand weiß, wie der zustande kommt ) Würde denn bei der o.a. Schaltung dieser Befehl nicht umgesetzt wenn die Heizung von der CU eingeschaltet wurde?  Diese Frage könnte vielleicht jemand beantworten, der erstens vom

Ausfall geplagt wurde und der zweitens nach der Umsetzung der o.a. Einbindung der iNet Box jetzt problemlos heizen kann.

Gruß

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo in dem thread? der liest sich komisch 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Es ist der Beitrag von @RawShore:

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier mal ein Bild der Einbauanleitung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch genau dieses Setup und hatte noch nie einen Ausfall der Heizung. Das würde es erklären!

Link zu diesem Kommentar

Die iNet Box kann so oder so angeschlossen werden. Das ist eigentlich egal, da es sich um ein Bussystem handelt. Die Ausfälle der Heizung sind sporadisch und dies bei hunderten von Fahrzeugen. Inzwischen von VW auch nicht mehr bestritten, sondern es wird empfohlen, die Verbindung zur CU zu trennen. Dies wird auch in Hannover bei der Schulung der Serviceleiter so kommuniziert. Meine Heizung läuft bei angeschlossener CU manchmal auch mehr als 1 Tag durch, bisher maximal 5 Tage. Ein Wochenendcamper merkt von dem Problem allenfalls nichts. Ohne CU Anschluss läuft bei mir die Heizung immer durch. Da reden wir von über 60 Tagen lediglich unterbrochen während 2 Fährfahrten.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 274 Mitgliedern gesehen

    mx2002 Pinselpeter Christian_ dj_alex95 plumpsack markus-gc680 Globe JTT Brummdad bustrip callepeter MarijaBurg 911udo Moldip eryayi CaliUli utihasi Tramp4567 ZachDi gerda1217 thekuesters Hugodriver eisenhauer654 Tobibass MIKWI meisterf TheDuke -Joerch- T4-Diebstahl Robmobil lutzha Rockiebal Semmel200 Hexemer callilui WuRie Steffmuc Nordisch California600 Eckundo Sternie Wimmie DuKD AgentSmith GCharly Oelfuss grannycal ALFornia nick0297jan Vicot Schroe Emmental Ekki-Hamburg GC-Freund Back_To_Bus Mifoss20 fringo ufo61 Jonapot Flh75 Flatlander ennortr Mannims65 n.t5 andre1601 VWFan Mainline Monstercali Adddi _FKO leon-loewe magicrunman Obersulm hendrik212 Bo1848 MarioRS camac Jorichter Aktionjackson91 colinoczech D.Fleischer Siggi AndreGC680 Steffen67 Moasta Nutzi99 Berfuc Flanders Dexter breuermo jocbus JaexMex Elba1997 Simoncrafar Bulli85 Dusty golf62 Cali-on-tour Ranger unixjoe +174 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.