Zum Inhalt springen

VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe seit einigen Monaten die Stromversorgung der CU und des Truma-Bedienpanels getrennt und kann die CU einzeln abschalten. Weder das Abschalten noch das erneute Einschalten der CU führt zu einem Abschalten der Truma. 

Kann aber natürlich sein, dass so ein automatischer Reset trotzdem die Ursache ist und sich die CU dabei anders verhält.

Bei uns passiert so eine Abschaltung extrem selten. 

 

Jemand, der davon täglich betroffen ist, könnte ja mal eine Langzeitvideoaufnahme machen und gucken, ob ein CU-Reset im Abschaltzeitraum sichtbar ist. 

 

Mich stört das Problem an sich nicht - im Normalfall bleibt die Verbindung zur CU gesteckt, wenn es drauf ankommt, dass die Heizung anbleibt (Wintercamping), zieh ich die Verbindung zur CU aus Sicherheitsgründen einfach ab. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du lässt aber ausser acht, dass jede unsaubere Abschaltung der Heizung deren Lebensdauer verkürzt. Beim normalen Abschalten, brennt die Heizung die Kammer aus sprich schaltet erst die Zufuhr des Brennstoffs aus, Lüftung läuft nach und erst dann wird alles ausgeschaltet. Das geschieht bei der ungewollten Abschaltung nicht. 

Für mich ist das Verhalten von VW in Bezug auf das Heizungsproblem inakzeptabel. Zuerst wird es ignoriert, dann verschwiegen, danach wird eine Umgehungslösung, welche die Kunden erarbeitet haben, den Werkstätten geliefert. Ich muss also das Panel trennen, eine iNet Box kaufen und installieren, um einen störungsfreien Betrieb der Heizung zu erreichen. Nein, da kommt mir VW nicht raus. Versteh auch nicht, dass die das zusammen mit Truma innert 4 Jahren nicht auf die Reihe bekommen. Echt armselig für den Laden. 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du dir da sicher? Die Truma springt ja nicht auf Störung sondern scheint einen regulären Ausschaltbefehl zu erhalten (oder interpretiert ein fehlerhaftes Signal auf dem CI-Bus als solchen), zumindest ist keinerlei Fehlermeldung im Display. Ggf. verhält sich die Truma dabei genauso wie bei einer Abschaltung über das CU-Display und schaltet geordnet ab.

Anders ist es auf jeden Fall bei einer Ausschaltung des Hauptschalters während die Heizung läuft, dies sollte man auf jeden Fall vermeiden.

 

 

Naja, die iNet-Box musst du nicht kaufen, du kannst auch einfach das Truma CP Panel nach oben verlegen, wenn du dich nicht bücken möchtest.

Aber im Grundsatz bin ich bei dir, VW verkauft den GC mit der Komfortbedienung der Truma über die CU, dann muss das auch stabil funktionieren.

 

Unklar ist aber, ob der Fehler in der Dometic CU-Hardware, der von VW bespielten CU-Software, oder dem CI-Interface bei der Truma liegt. Für VW ist dies nicht egal, denn falls Dometic oder Truma der Verursacher ist, können sie alle Mängelbeseitigungskosten schön weiterreichen. Was da hinter den Kulissen abläuft, ist zumindest mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben nicht, sonst wäre danach nicht die Uhrzeit des Truma Panels zurückgestellt. Achte mal darauf. Du bekommst auch keine Fehlermeldung, wenn Du den Hauptschalter betätigst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war mir bisher nicht bekannt - bei den letzten Ausfällen hatte ich die Uhrzeit vorher nicht eingestellt, daher war mir das nicht aufgefallen.

Das macht den Fehler aber noch mysteriöser und deutet ja darauf hin, dass das Truma Panel einen Reset durchführt - wie auch immer der ausgelöst wird. Denn die Spannungsversorgung ist ja stabil - zumindest ist sie identisch, wenn die CI-Verbindung abgesteckt wird. 

 

Also sorgt ggf. ein unsauberes Signal auf dem CI-Bus für einen Reset des Truma-Panels. Das liefert eine mögliche Erklärung, warum sich die Fehlerbeseitigung hinzieht - ggf. ist Truma mitverantwortlich. Das CP-Plus Panel mit CI-Bus Interface ist ja nicht frei erhältlich sondern eine Spezialanfertigung für Aufbauer.

 

Erinnert an den Wasserhahn - da haben alle auf den Hersteller geschimpft - am Ende war es aber eine unglückliche Kombination aus Hahn und Steuergerät, die zu dem Dauerlauf geführt hat. Beide Komponenten waren unter anderen Umgebungsbedingungen fehlerfrei.

 

Link zu diesem Kommentar

Du sagst da etwas, was ich vermute, aber es ist leider echt schwierig, in solch einer Kombination den Fehler zu lokalisieren. Es tritt sporadisch auf. Bei manchen öfter, bei anderen seltener bis gar nicht. Die Ursache liegt in der Anbindung des CP Plus an die Control Unit, soviel ist unbestritten bekannt und inzwischen auch bei  VWN angekommen. Mein Anspruch an VW is, dass hierzu erstmal eine TPI veröffentlicht werden müsste, damit die Werkstätten die Kunden nicht mehr länger mit falschen Aussagen vertrösten sondern die Übergangslösung implementieren. Zusätzlich ist die Ursachenforschung gemeinsam mit Truma aufzusetzen und eine Lösung zu erarbeiten. Diese muss für alle Fahrzeuge, auch ausser der Garantie umgesetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin, bei mir hat auch der Frostwächter ausgelöst weil sich die Heizung, am Kabel hängend, ausgeschaltet hat. Ist mir auch schon bei Dieselbetrieb passiert. Nach abziehen des Kabels an der Trumasteuerung funktioniert es fehlerfrei. Danke euch für den Tipp.  Ich habe in 2 Wochen einen Termin um diverse Reklamationen beheben zu lassen.  Mal sehen ob es einen Lösungsansatz gibt.  Oder weiß einer schon was neues?

 

Schönes Wochenende euch

Link zu diesem Kommentar

Gibt nach wie vor keine Lösung von VW. Also auf die Knie. 😉 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab immerhin von VWN die Info bekommen, daß sie "Analysearbeiten" zu dem Thema durchführen.
Vielleicht gibt´s ja doch noch irgendwann mal einen Software Update - die Hoffnung stirbt zuletzt 🥴.
Grüße Kai

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo an alle.  Hab seit ein paar Tagen auch den Heizungsausfall.  Am Anfang lief die Truma 8 Tage am Stück. Insgesamt läuft sie schon 3,5 Wochen.  Komischerweise meine ich zumindest schaltete sie bei mir ab wenn auf der Stromzufuhr des Cali der Strom kurz aus ist und wieder eingeschaltet wird, dann ist sie aus.  Hatte den Stecker gezogen weil ich kurz die Steckdose für was anderes gebraucht habe.  Dachte passiert nix ist ja eine Batterie drin die voll ist, nach 2 Stunden gemerkt camper kalt Heizung aus. .Beim nächsten mal auf dem Campingplatz haben die kurz den Strom abgeschaltet weil der Elektriker was gemacht hat.  Meine Batterie war voll. Trotzdem die Truma aus.  Vielleicht täusche ich mich auch.  Behalte das mal im Auge.  Hab aber geschaut, es gibt ja mittlerweile  Das Truma Inet X Panel  als Steuerung, da kann man auch die Gasflaschen mit einbinden, hat da schon jemand Erfahrung.   PS. Finde das Calibord hier Super ihr seid einfach Spitze was ihr alles Postet.  Hat mir auch schon viel geholfen.  Ein Danke an alle.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin Kai,

 

das ist Mal wieder typisch für VW, abstreiten, ablehnen ……. und ist betrifft eigentlich keinen, am Wagen oder an einer möglichen Fehlkonstruktion liegt es nie. Glauben immer noch wir sind alle blöd. 
 

Der Heizungsausfall betrifft wohl alle Fahrzeuge, einige stört es nicht, Andere helfen sich mit der Lösung an der Truma direkt einzuschalten und Andere lassen sich halt nicht alles gefallen.

Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet, prüfen gerade die Wandlung. Ist wohl nicht ganz so einfach da ein Reimport.

Uns und auch Anderen wurde schon eine Entschädigung angeboten, bei uns 500,— € und die Info sie arbeiten dran und es wird gelöst. Klappt schon seit über einem Jahr nicht.

 

Also nicht veräppeln lassen, ist ein Konstruktionsfehler.

 

Rechnen wir Mal anders, wenn es tatsächlich Alle betrifft, bei ca. 5.000 produzierten Wagen und 500,— € Entschädigung ( die wir abgelehnt haben ) ein Schaden für VW von 2.500.000,— € daher wird erst einmal alles bestritten. 

 

 

 

Nur ein Ausschnitt vom Brief um keine Rückschlüsse für VW zuzulassen. 
 

Schönes Wochenende 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

seit Freitag hat unser GC 600 eine neue Truma (startete nicht- ab Werk)

 

Jetzt läuft sie aber.

Freitag erste Nacht im GC übernachten und sie ging morgens aus (bekannte Problem)

2. Nacht .wegen Frost, ohne Übernachtung, die Truma laufen gelassen 

—- sie läuft noch 🤪

 

Ich wollte mal fragen, ob die selbst reparierenden / experimentierenden GC Besitzer schon weiter gekommen sind?

 

wir hatten die CU mit dem Truma Panel verbunden.

 

ich hatte etwas gelesen bzgl möglicher statischer Aufladung im Fahrzeug und Reset der Panels.

 

Jetzt waren wir nicht im Auto 

- alles toll

Davor 4 Personen und eine Menge Kondenswasser/ Luftfeuchtigkeit

- Truma aus

 

findet eine Steckverbindung vielleicht Luftfeuchtigkeit und statische Aufladung doof?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Mein Camper steht vor dem Haus.  Heizung auf 6 Grad.  Niemand drin.  Heizung fällt trotzdem aus.  Ausfall war aber nicht sofort sondern erst nach ca. 6 Tage beim Heizbetrieb. Bis Freitag letzte Woche alle 2 Tage aus.  Hab jetzt die CU ausgebaut Kabel kontrolliert. Steckverbindungen an der CU mehrfach ein ausgesteckt, auch an der Truma Steuerung.   Ein Stecker war an der CU nicht wirklich fest, man konnte auch meinen das er nicht richtig sitzt.  Seit Freitag läuft sie, bisher längste Zeit.  Mal schauen wie lange.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ihr heizt den geparkten Cali permanent?? 😳

Respekt!

Nobel geht die Welt zugrunde….

 

Wir haben auch kürzlich die Fußbodenheizung in der Garage aktiviert… damit die Reifen nicht zu sehr abkühlen… 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur wenn Minusgrade.  Sind erst vor  Tage heimgekommen von einer Tour.  Da hat das mit der Heizung angefangen.  Jetzt Teste ich.  Hab auch noch Wasser in den Leitungen.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 274 Mitgliedern gesehen

    mx2002 Pinselpeter Christian_ dj_alex95 plumpsack markus-gc680 Globe JTT Brummdad bustrip callepeter MarijaBurg 911udo Moldip eryayi CaliUli utihasi Tramp4567 ZachDi gerda1217 thekuesters Hugodriver eisenhauer654 Tobibass MIKWI meisterf TheDuke -Joerch- T4-Diebstahl Robmobil lutzha Rockiebal Semmel200 Hexemer callilui WuRie Steffmuc Nordisch California600 Eckundo Sternie Wimmie DuKD AgentSmith GCharly Oelfuss grannycal ALFornia nick0297jan Vicot Schroe Emmental Ekki-Hamburg GC-Freund Back_To_Bus Mifoss20 fringo ufo61 Jonapot Flh75 Flatlander ennortr Mannims65 n.t5 andre1601 VWFan Mainline Monstercali Adddi _FKO leon-loewe magicrunman Obersulm hendrik212 Bo1848 MarioRS camac Jorichter Aktionjackson91 colinoczech D.Fleischer Siggi AndreGC680 Steffen67 Moasta Nutzi99 Berfuc Flanders Dexter breuermo jocbus JaexMex Elba1997 Simoncrafar Bulli85 Dusty golf62 Cali-on-tour Ranger unixjoe +174 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.