Zum Inhalt springen

VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

Empfohlene Beiträge

Habe zwar (noch) keinen GC, aber das Thema interessiert mich als D6E Interessent...

Kann es sein, dass die Botschaft vom CAN mit einem Einschlafszenario zu tun hat? Üblicherweise legt das Fahrzeug zum Batterieschutz nach dem Abstellen alle Systeme sukzessive "schlafen". Das passiert nicht, wenn das System nach dem "Einschlafen" nochmal aufgeweckt wurden. Und natürlich sollte das auch nicht im CU-Campermodus passieren. Dafür spricht aber Toddys Fall mit geöffneter Tür vorne (üblicherweise der Trigger fürs Hochfahren aller Steuergeräte).

 

Um es genauer einzugrenzen: welche Vorgeschichte passiert vor dem Abschalten? Steigt Ihr ein/aus, verriegelt Ihr das Fahrzeug per Taster am Bett, per Schlüssel, welcher CU-Modus ist aktiv?

Link zu diesem Kommentar

Moin zflow, hatte den GC mit dem Schlüssel  "alles öffnen" entriegelt. Bei meinem vorherigem Fahrzeug, einem Skoda Oktavia RS von 2017, war nach dem Druck auf dem Schlüssel zum öffnen reichlich elektrische Musik unter der Motorhaube zu hören. Beim Calli höre ich da nichts, aber es hat scheinbar doch einen Unterschied gemacht wo und wie ich das Fahrzeug öffne. Beim Druck auf das Kofferraumzeichen am Schlüssel werden nur die Heck und Schiebetür geöffnet. Seit dem letzten Mal läuft die Heizung schon wieder 4 Tage durch. Das erfreut mich natürlich. Da er am Hausstromnetz hängt ist er in der zentralen Steuereinheit im Campingmodus. Dann sollte statt der Scheinwerfer, die LED Leiste über der Schiebetür im Dunkeln leuchten. Solte, mal leuchtet sie gar nicht, mal nur beim öffnen und mal nur beim schließen der Zentralverriegelung. Immer wieder spannend.

Gruß Toddy

Link zu diesem Kommentar

Exakt. Aus verschiedenen Gründen starten bei vielen Fahrzeugen beim Entriegeln „vorne“ zahlreiche Systeme auf. Bei der Hecktür nur das Nötigste („will nur was holen und nicht fahren“).

Wenn nach dem Öffnen der vorderen Tür wieder der reguläre Einschlafprozess folgt, wäre das eine Erklärung. Kann man die D6 auch außerhalb des Campermodus betreiben? Dann müsste sich die ja nach einiger Zeit abschalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Gibt es nun einen Lösung für das Heizungsproblem oder habe ich es überlesen?

An unserem Fahrzeug mit Dieselheizung geht auch ohne Grund sporadisch die Heizung des Wohnraumes aus. (Im Diesel, Strom/Diesel-Mix-Betrieb und auch im Strombetrieb).

Ich muss sie dann wieder über das Bedienpanel anschalten. Danach über Nacht das selbe Problem.

Wir haben auch schon versucht den Hauptschalter aus und nach 10 Sekunden wieder einzuschalten.

Nach 3 Tagen aber  fällt die Heizung wieder aus.

 

Vielen Dank im voraus !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Truma 6(E) / D6 (E) kennt keinen Campermodus und funktioniert autark. Truma bietet ausschließlich für Aufbauhersteller eine Version ihrer Heizungen an, bei der das Truma-Bedienpanel zusätzlich mit einem CI-Bus ausgestattet ist, um eine Vernetzung mit den Fahrzeugsteuerungen von Aufbauherstellern zu realisieren.

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, Seite 14:

"Das Bedienteil Truma CP plus CI-BUS ist eine eigene Variante, die nur werkseitig ausgestattet wird."

 

Wenn sich die Heizung also abschaltet, dann erhält sie m.E. einen Befehl über den CI-Bus. 

Meine Theorie: Es gibt Synchronisationsprobleme zwischen der VW-Camperunit und dem Truma-Bedienteil. Diese sieht man z. B., wenn eine Umschaltung zwischen den Heizarten in der CU nicht möglich ist, im Truma-CP dagegen schon. Wenn nun im Rahmen einer Synchronisation die CU der Meinung ist, die Heizung müsste eigentlich aus sein, gibt sie möglicherweise dem Truma-CP den Befehl "Heizung aus".

Daher vermute ich den Fehler nach wie vor im CI-Bus / in der CU. 

 

Wenn der Fehler bei mir aufträte, was er bisher nicht tut, würde ich einfach die CI-Bus Verbindung abstecken. Falls es dann über Wochen stabil läuft, würde ich den Mangel gegenüber VW anzeigen, das Fehlerbild beschreiben und eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen. 

 

Bisher gab es noch keine Rückmeldung, dass der Fehler trotz abgestecktem CI-Bus weiterhin auftritt.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich hatte das auf die CU bezogen, also die fahrzeugseitige Ansteuerung der Heizung. Hier gibt es doch wahrscheinlich einen Timer, der dafür sorgt, dass die Truma im Stand (ohne Insassen) versehentlich dauerhaft läuft und den Tank leerzieht. Etwa wenn man sie während der Fahrt als Zusatzheizung nutzt, dann das Fahrzeug abstellt und aussteigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Einen Timer kann man nur im Truma-Bedienpanel konfigurieren. In der CU kann man nur rudimentäre Einstellungen vornehmen (Temperatur sowie Ein- / Aus). Der Tank kann nicht leergezogen werden, da der Abgang am Dieseltank für die Heizung auf einem höheren Niveau liegt als der Abgang für den Motor, ca. 20 Liter verbleiben auf jeden Fall noch zum weiterfahren.

Die Truma hat einen Batterietiefentladeschutz, aber auch der ist in der Truma-Steuerung realisiert.

Es wäre bei gefülltem Wassertank auch nicht sinnvoll, wenn sich die Heizung im Winter beim Verlassen des Fahrzeugs abschalten würde, da dann der Frostwächter anschlagen und das Wasser ablaufen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heißt das, die Dieselheizung funktioniert generell nicht bei weniger als 20Liter im Kraftstofftank?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nagel mich nicht auf die genaue Grenze fest, aber ja, 15-20 Liter müssen noch drin sein. Mit 12 Litern Restmenge hatte ich es schonmal probiert, und da konnte ich sie nicht starten (Fehlermeldung: kein Diesel).

Wir kommen gerade von einem Schneeausflug in die Eifel zurück und haben vorher und hinterher vollgetankt: Die Heizung hat dabei insgesamt ca. 6l Diesel verbraucht.

Die Heizung war insgesamt 45 Stunden in Betrieb, davon 17 Stunden auf 16°, 18 Stunden auf 18° und 10 Stunden auf 10°. 

 

In der Kabine ist es dann jeweils 3-4° wärmer, gemessen mit einem Thermometer auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte eher Bordnetz- bzw. CU-seitig. So hochintegriert wie der Crafter scheint - wenn ich (ohne in der CU den Campingmode zu aktivieren) - aussteige und vergesse die Truma auszuschalten, läuft die dann allen ernstes tagelang weiter und verbrennt im Zweifel 50 Liter Sprit? Ich hätte drauf gewettet, dass die CU da irgendwann einen Off-Befehl übern CAN schickt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Campingmode hat keine Auswirkung auf die Heizung. Er deaktiviert die Frontscheinwerfer und die Blinker, die ansonsten bei Auf-  und Abschließen aufleuchten und lässt die Trittstufe dauerhaft ausgefahren. Auch die Innenbeleuchtung wird zum Leidwesen mancher bei Aktivierung abgeschaltet. Man muss diesen Modus nicht einschalten, wenn man nicht möchte. Er aktiviert sich allerdings selbstständig, wenn Landstrom angeschlossen wird.

Die Heizung soll sich ohne Benutzerinteraktion auch bei einem Bummel in der Stadt ohne Campingmodus nicht unerwartet abschalten.

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, die Heizung läuft, bis nur noch 15-20 Liter Sprit im Tank sind bzw. die Aufbaubatterie entladen ist, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei vollem Tank letzteres... 

Die Heizung verbraucht bei 0° Außentemperatur ca. 3-5 Liter Diesel pro Tag und ca. 1 A Strom pro Stunde, nach 50 Stunden ist also Schluss, da sind noch keine 50 Liter durchgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich handelt es sich um die Truma CP plus. Bei einer Funktionsstörung zeigt das Display hinter der kleinen Klapptür (Foto) unter der Sitzbank eine Störung mit einem Fehlercode an. Das könnte schon mal weiterhelfen. In der Bedienungsanleitung werden die Fehlercodes auf Seite 17-20 erläutert. Eine recht banale Erklärung für Dein Problem könnte darin liegen, dass die Heizung im Zeitschaltuhr-Modus arbeitet und nach der eingestellten Zeitdauer einfach abschaltet. Auch im Dauerbetrieb schaltet die Heizung nach Erreichen der vorgewählten Temperatur oder wenn die Außentemperatur darüber hinausgeht, ab und startet wieder, wenn die Raumtemperatur unter den gewählten Wert sinkt.

 

Herzliche Grüße

Grandwal

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Grandwal hat wahrscheinlich das Problem zutreffend analysiert. Meine Überlegung ist banaler: Die Gasheizung in meinem vorherigen Wohnmobil verhielt sich bei Frostgraden (!!) ähnlich. Bei einer professionellen Gas-Nachfüllstation bekam ich deshalb einen besonderen Gas-Mix - und das Problem war behoben.

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Grandwal,

 

in diesem Thema geht es eben genau darum, dass das Display CP Plus (alle GCs haben das) eben keinen Fehler anzeigt, hier bereits beantwortet:

 

Hallo @HUSir,

 

wenn es an der Gasversorgung läge, würde das Display das normalerweise anzeigen. Und das Problem tritt auch bei 20 Grad auf - dann ist eben nur das Wasser kalt.

 

Eine vstl. funktionierende Lösung (noch nichts Negatives gelesen? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit es zu testen) gibt es jedoch bereits: CP Plus vom GC/CU/KFG trennen und Heizung nur noch über das CP Plus bedienen.

 

Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe heute, nach 3 Tagen in der VW-Werkstatt, das Fahrzeug mit der Aussage wiederbekommen, dass der oben beschriebene Fehler nicht nachvollziebar ist.

Kaum Zuhause angekommen ist meine Heizung im Dieselbetrieb wieder ausgefallen. Diesmal mit einer Fehlermeldung der Truma E 122 H. Unglaublich !!

Bild der Trumaanzeige im Anhang. Zusätzlich blinkt im VW-Bedienboard die Heizart (Diesel).

Im Fahrzeug ist der Dieseltank über halbvoll, das Fahrzeug steht nicht schräg und alle Lüftungsauströmer sind offen und frei.

So kann ich das Fahrzeug im Winter leider nicht benutzen, sonst frieren mir bei Minusgraden im Fahrzeug die Wasserleitungen ein !!

 

Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß Olof

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    AnaLisa mx2002 Pinselpeter Christian_ dj_alex95 plumpsack markus-gc680 Globe JTT Brummdad bustrip callepeter MarijaBurg 911udo Moldip eryayi CaliUli utihasi Tramp4567 ZachDi gerda1217 thekuesters Hugodriver eisenhauer654 Tobibass MIKWI meisterf TheDuke -Joerch- T4-Diebstahl Robmobil lutzha Rockiebal Semmel200 Hexemer callilui WuRie Steffmuc Nordisch California600 Eckundo Sternie Wimmie DuKD AgentSmith GCharly Oelfuss grannycal ALFornia nick0297jan Vicot Schroe Emmental Ekki-Hamburg GC-Freund Back_To_Bus Mifoss20 fringo ufo61 Jonapot Flh75 Flatlander ennortr Mannims65 n.t5 andre1601 VWFan Mainline Monstercali Adddi _FKO leon-loewe magicrunman Obersulm hendrik212 Bo1848 MarioRS camac Jorichter Aktionjackson91 colinoczech D.Fleischer Siggi AndreGC680 Steffen67 Moasta Nutzi99 Berfuc Flanders Dexter breuermo jocbus JaexMex Elba1997 Simoncrafar Bulli85 Dusty golf62 Cali-on-tour Ranger +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.