Zum Inhalt springen

VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallöchen zurück, 

 

VW direkt hat sich bei mir Gemeldet, es Gibt ein Update, damit sollen die Probleme mit der Heizung und Wasserpumpe gelöst sein. 

Habe am Mitwoch einen Termin, mal schauen ob die Probleme damit behoben sind. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Info, gibt mir bitte Bescheid wenn das Update wirklich funktioniert, dann kann ich meinen freundlichen VW-MA darauf ansetzen.

LG aus der Heide

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Bitte vereinbare auch Gleich einen Termin, zwei Tester können mehr Verstellen, ob es Funktioniert.

 

LG aus Hamm

Alexander 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich gemacht. Laut meinem Freundlichem wird sich VW melden sobald eine Lösung für das Problem vorliegt.

Letzte Nacht ist die Heizung durchgelaufen. Irgendwie hat die Elektrik eine Eigenleben!!

Grüße aus der Heide

Edmund

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

die VW-Leute haben sich gemeldet und mein GC600 war zwei Tage in der Werkstatt. Das neue Update soll das ungewollten Abschalten der Heizung beseitigen und auch die Trittstufe voll funktionsfähig machen. Weiter wurden bei der Gelegenheit gleich im Bad die Regalböden neu verklebt. Das hatte ich zwar nicht bemängelt, aber sicher ist sicher. Auch wurde eine mögliche Undichtigkeit an der Toilettenbox vorsorglich abgedichtet. Hatte ich auch noch nicht bemerkt.

 

Das eigenliche Problem mit der Trittstufe wurde nicht gelöst. Das Teil fährt ab und zu aus, aber nicht immer wieder ein. Die ersten Versuche haben gezeigt, dass es noch nicht in Ordnung ist. Wie schön war es, als es dafür einen einfachen Schalter gab. Die Funktion der Heizung konnte ich noch nicht testen. Heute Nacht stelle ich die Heizung wieder auf 8 Grad ein und dann schaue ich mal ob das wenigsten funktioniert.

 

Grüße aus der Heide

Edmund

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edmund, wegen meiner Solaranlage war ich heute in der VW-Werkstatt. Ein Monteur, den ich für kompetent halte, erzählte beiläufig von Problemen mit der Trittstufe. Das wurde durch abschalten des Hauptschalter, kurze Wartezeit und wieder einschalten gelöst. Versuche es doch mal... Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf,

Danke für den Tip. Habe ich direkt gemacht. Jetzt ist irgendetwas komplett ausgestiegen. Alle Anzeigen sind auf Null. Die Batterie ist angeblich leer. Dabei ist sie knall voll geladen. Kein Wasser mehr im Tank. In Wirklichkeit ist der zu 40% gefüllt. Die Stufe fährt garnicht mehr, weder mauell noch automatisch. Usw.. Irgendwie ist da der Wurm drin. Vielleicht hat sich das Steuergerät jetzt ganz verabschiedet.

Ich habe zwischenzeitlich auch ein Mail an den VWN-Service geschickt, vlt können die etwas ausrichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also nächste Woche wieder in die Werkstatt.

 

Gruß

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

es ist unfassbar. VW hatte meine Fahrzeug zum 5.Mal für den gleiche Reparaturversuch "Trittstufe" in der Werkstatt. Nach zwei Tagen wurde auch dieser Versuch ungelöst abgebrochen. Die Stufe behält ihr Eigenleben bei. Übrigens: Die Heizung schaltete sich in den letzten Tagen nicht selbständig aus. Das scheint gelöst.

VWN-Service hat mir keine Antwort zu meinem Mail geschickt. Jetzt, Heute, habe ich ein weiteres Mail, mit der dringenden Bitte zur Lösung des Problems geschickt.

 

Mir geht es nicht in den Kopf. Die Stufe fährt EIN sobald die Zündung eingeschaltet wird. Die Stufe fährt ordnungsgemäß EIN und AUS wenn die Bedienung mauell von der Bedieneinheit erfolgt. Nur automatisch beim Öffnen der Tür klappt es nicht. Folglich kann es doch nur an dem Türschalter oder an der Leitung zu diesem liegen, oder? Es hat ja früher mal funktioniert.

Wie der Türschalter funktioniert, weiß ich leider nicht. Vielleicht nehme ich die Kontaktbücke einmal auseinander und schaue nach.

Ich bin ratlos. Wenn jemand wissen sollte was ich noch testen kann, bin ich dankbar für jeden Tip.

LG

Edmund 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gasheizung, sie zeigt immer Fehler 517 an, also kein Gas. Der Hahn ist auf und der Gasherd geht auch. Ich hatte die Heizung auch schon mal an und es hatte funktioniert. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan12

 

hast Du schon geprüft, ob der Schlauchbruch-Knopf (grüner Knopf an beiden Gasschläuchen) vielleicht ausgelöst hat? Einfach mal drücken Und Du müsstest hören, wie die Leitungen gefüllt werden.

Beim Gasflaschenwechsel lösen die Teile logischerweise immer aus.

Das Restgas in den Leitungen reicht kurzzeitig für eine Flamme am  Herd aus.

Du weisst auch, dass bei der Küche jeweils ein Gashahn für Herd und Heizung vorhanden ist?
Schau doch mal, ob beide auch offen sind.
 

Liebe Grüsse

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Nein, der Knopf ist drin, der Herd läuft ja auch. Die Gashähne sind auch beide auf. Aber trotzdem Danke 😊 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jan12,

 

das Problem hatte ich auch am Wochenende. Bei mir war der Gashahn unter der Spüle (für die Heizung) noch zu , als ich die Heizung starten wollte. Scheinbar findet das die Elektronik nicht toll und ist dann 15 Minuten lang beleidigt. Ich musste also erst eine viertel Stunde warten und konnte erst dann das Panel bzw. die Heizung unter der Sitzbank zurück setzen. Danach lief sie wieder ohne Probleme. 
 

viel Erfolg Dennis 

 

Warten Sie die 15 Minuten Sperrzeit der Heizung ab. Schalten Sie während dieser Zeit das Bedienteil der Heizung bitte nicht aus und unterbrechen Sie auch nicht die Stromversorgung.

Sobald die Sperrzeit der Heizung abgelaufen ist, wird der Fehler nicht mehr blinkend sondern permanent angezeigt. Er kann jetzt wie unter dem vorhergehenden Punkt beschrieben gelöscht werden.“

Bearbeitet von retroactive
Link zu diesem Kommentar

Das werde ich am Mittwoch mal ausprobieren 👍

Link zu diesem Kommentar

Hat funktioniert 👍 Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

Hat sich bei euch das "Heizung geht aus" Problem gelöst? Wir haben ein Update (Version 108 auf der Camper unit) bekommen, das das angeblich lösen soll. Jedoch ist sie wieder in 2 von 3 Nächten ausgefallen und einmal ist  sie tagsüber (da war nur die Warmwasserheizung an) ausgefallen.

 

Gasversorgung funktioniert einwandfrei und Fehler wird auch keiner angezeigt auf dem Truma Bedienelement.

 

Grüße

Tobias

 

PS: könnte das Thema in den Bereich Truma Heizung verschoben werden?  Dann findet man es besser :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 257 Mitgliedern gesehen

    Back_To_Bus Pinselpeter AnaLisa mx2002 Christian_ dj_alex95 plumpsack markus-gc680 Globe JTT Brummdad bustrip callepeter MarijaBurg 911udo Moldip eryayi CaliUli utihasi Tramp4567 ZachDi gerda1217 thekuesters Hugodriver eisenhauer654 Tobibass MIKWI meisterf TheDuke -Joerch- T4-Diebstahl Robmobil lutzha Rockiebal Semmel200 Hexemer callilui WuRie Steffmuc Nordisch California600 Eckundo Sternie Wimmie DuKD AgentSmith GCharly Oelfuss grannycal ALFornia nick0297jan Vicot Schroe Emmental Ekki-Hamburg GC-Freund Mifoss20 fringo ufo61 Jonapot Flh75 Flatlander ennortr Mannims65 n.t5 andre1601 VWFan Mainline Monstercali Adddi _FKO leon-loewe magicrunman Obersulm hendrik212 Bo1848 MarioRS camac Jorichter Aktionjackson91 colinoczech D.Fleischer Siggi AndreGC680 Steffen67 Moasta Nutzi99 Berfuc Flanders Dexter breuermo jocbus JaexMex Elba1997 Simoncrafar Bulli85 Dusty golf62 Cali-on-tour Ranger +157 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.