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VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

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Ist zwar etwas fummelig aber es geht ohne Demontage des Truma Bedienteils.

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  • 2 Wochen später...

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Hallo zusammen, melde mich heute mit einem Update.

Die Werkstatt wurde nach 10 Tagen Fehlersuche und mehreren Rücksprachen mit dem Kundenservice von VWN fündig.

Ursache war ein defektes Display der Truma-Heizung, daher blieb das gesamte System tot und konnte auch nach Trennschalter aus/ein nicht wieder hochgefahren werden. 
Nach Austausch des Displays wurde im Fehlerspeicher der Heizung auch ein Defekt in der Kabelführung zwischen dem Truma-Display und der Truma-Heizung angezeigt. Das entsprechende Kabel wurde ebenfalls getauscht.

Seitdem funktioniert alles einwandfrei: die CU läßt sich sauber bedienen, die Heizung läuft sauber durch egal ab Strom- oder Dieselbetrieb.

Hurra !!! - Urlaub -du kannst kommen 👍😊

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Hallo Mifoss,

da bei Dir nun alles perfekt ist, habe ich eine Frage: Wenn ich die Heizung von Elektrisch- auf Dieselbetrieb umschalten will, muss ich das an dem Schaltpanel unter der Sitzbank machen. Das ist wegen der Tiefe ziemlich umständlich. Klappt das bei Dir oben am Panel?

Beste Grüße

HUSir

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Hallo HUSir, 

ja - auch das klappt bei mir … 😊

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Danke, dann werde ich Deinen Erfolg meiner Werkstatt mitteilen!

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Hallo Mifoss20,

noch werden die 10 Tage Fehlersuche bei deinem GC auf Garantie verrechnet. Hast du mal gefragt, was dich so ein Spaß nach Garantie-/Gewährleistungsablauf kostet?

 

10 Tage Fehlersuche, da ist der Geldbeutel aber fix platt...und ab Mitte Sept. 2021 bist du ggfs. in der Nachweispflicht, dass der Fehler schon bei Auslieferung bestand. Also unbedingt alle noch so kleinen Problemchen sofort beim Händler dokumentieren lassen.

 

Grüße

GC680freak

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Hallo GC680freak,

Danke für den Tipp - den Ablauftermin habe ich mir bereits notiert 😉
Gruß Mifoss20 🙋🏻‍♂️

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Hallo , folgende Beobachtung möchte ich euch mitteilen.  Als ich vor 10 Tagen morgens im Womo aufgewacht bin lief die Heizung, in dem Moment als ich neben dem Bedienpanel stand, schaltete die Heizung aus und als ich nach sah war sie ganz aus. Dieser ominöse Fehler war eingetreten! 

Meine Anziehsachen lagen auf der Rückbang. Sie waren sehr warm und zur mittleren hinteren Ritze gefühlt Kochendheiß.

Wie der "CHEF" schon am 23 April empfohlen hat habe ich den Lüfter von Eco auf High umgestellt, diese Maßnahme alleine reichte nicht aus. Deshalb habe ich zusätzlich noch die Polster runtergenommen und die kleine Klappe geöffnet so oft es geht.

Über meine Werkstatt ist VW  informiert worden.

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Wenn die Heizung überhitzen würde und deshalb abschaltet, dann würde ein Fehlercode im Display der Truma stehen. Seit ich das VW Control Panel abgehängt habe läuft die Heizung anstandslos durch. 

 

Das Problem wird definitiv durch eine unspezifizierte Abschaltung über die VW Software verursacht.

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Womöglich sitz einer der 4 Heizungsschläuche nicht richt auf dem Heizgerät und somit bläst es die Warmluft in die Sitzkiste. 

Das schnellste und einfachste ist, du entfernst die Holzplatte und steckst den Schlauch selber wieder drauf. 

Wie du die Sitzplatte demontierst, ist hier gut beschrieben:

 

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  • 3 Monate später...

Ich habe jetzt auch den entsprechenden VW CP Stecker gezogen. Vorher konnte ich recht komfortabel im CP sehen, ob die Heizung noch aktiv ist. Weiss jemand, woran ich das im Truma Display erkennen kann? Ich glaube, die Flamme leuchtet nur, wenn auch gerade geheizt wird.

Ich habe vor dem Haus den Landstrom Stecker zu liegen, wechsel oft zwischen Gasbetrieb (unterwegs) und Landstrom (zu Hause). Dann muss ich doch sicher "Mix" anstatt "Gas" auswählen?

 

Grüße in die Runde!

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Du kannst Mix wählen, das wird dann beim Einstecken oder Ausstecken berücksichtigt. Die Flamme leuchtet konstant, wenn die Heizung eingeschaltet ist und sie blinkt, während dem Heizvorgang. Dasselbe gilt für die Wassererwärmung. 

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  • 3 Monate später...

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Hab echt eine ganz bescheuerte Frage, bin aber auch absoluter Neuling.

Diesen Stecker mit den Gelb/Weißen Kabel, wo genau finde ich den? Im Bedienteil von VW neben der Toilettentür rechts oder am Truma Bedienteil unter dem Beifahrersitz in der kleinen Klappe bei der Heizung ? 

 

Sorry für die Frage ..

 

Gruß

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