Zum Inhalt springen

Ecomat heizt nicht mehr


T68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit gestern Abend heizt mein Ecomat (2000 Select) nicht mehr.

- Die linke der drei gelben Lämchen, mit dem Heizymbol, hat zuerst mehrfach geflackert, geht jetzt gar nicht mehr

- das Gebläse läuft, aber die Heizwirkung ist mehrfach ausgefallen, jetzt ganz ausgefallen

- das Gebläse läuft auf allen Stufen, auch die anderen Schaltungen und Anzeigen, wie gewohnt

- Man konnte anfangs durch Bewegungen des Gehäuses das linke Lämpchen manchmal zum Flackern bringen, jetzt nicht mehr

 

- der Würfel steht gut, an der Kippsicherung liegt es nicht

- kalt genug ist es auch

- Stromversorgung auch i.O.

 

Noch ist Garantie drauf, ist noch keine 2 Jahre alt. Hilft mir nur die nächsten Tage nicht.

 

Kennt jemand das Problem oder eine mögliche Lösung?

Vielen Dank für einen Tipp!

 

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ist evtl. die Sicherung für die Heizung im Gerät defekt?

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hört sich eher nach einem Kontaktproblem an. Eventuell eine kalte Lötstelle, loses Kabel oder ähnliches. Kann schnell repariert sein, der Schaden kann aber auch unreperabel sein. Dann bekommst du eventuell Probleme bei der Reklamation, wenn das Gerät geöffnet wurde.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihn mal aufmachen. Ist ja ein einfacher Blechkasten der sich zerstörungsfrei öffnen und schließen lassen sollte. Unterwegs ohne Multimeter findet man natürlich nur sehr offensichtliche oder mechanische Defekte.

Wenn er kurzfristig gebraucht wird reicht vielleicht auch ein 20€ Keramikheizer aus dem Baumarkt oder Campingladen zum überbrücken.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich habe die Rechnung gefunden; das Gerät ist erst ein Jahr alt, der Versender war "holly" und ich teste mal deren Reklamationsverhalten in der Hoffnung, dass das reibungslos geht. Aufschrauben lasse ich erstmal um da keine Probleme zu provozieren.

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurzes Feedback:

Der Ecomat wurde anstandslos über den Händler getauscht. Er ging zwischenzeitlich zwar zeitweise wieder, aber mir wurde der Tausch ohne weitere Angaben zugesichert. Nach 2 Wochen kam ein neuer. Worin der Fehler bestand, habe ich nicht erfahren. Vom Händler wurde mir mitgeteilt, dass die Schweizer sehr kulant sind und auch sein sollen, bei dem Preis. Und dem Ruf wurden sie gerecht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    S.Oliver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.