Zum Inhalt springen

Problem bei Funktion "Segeln"


andreolpe

Empfohlene Beiträge

Das Handbuch schweigt sich zum Thema segeln sehr aktiv aus und meint, dass immer wenn weder Gas noch Bremse bedient werden das Fahrzeug segelt. ;)

Wie sieht es mit Abhängigkeiten aus bei VW? Ich kenne es von anderen Herstellern, dass bei aktivem ACC nicht gesegelt wird oder auch wenn die Batterie geladen wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... naja, das macht ja auch nur Sinn. Beim Fahren mit ACC ist ja im Normalfall dein Fuß weder auf dem Gas noch auf der Bremse. Sonst würde der Bulli ja nur noch Segel 🙃 und der Vortrieb wäre dann dahin.

Zur Ladung der Batterien braucht es Drehzahl, die ja beim Segeln quasi auf “null” geht.

Von daher bin ich der Meinung, dass der Wagen bei den o.g. Rahmenbedingungen nicht segeln kann.
 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden in den Segelmodus zu schalten wann ich es will. 

Im Normalfall fahre ich in Position D. Wenn ich dann vom Gas gehe und der Bulli nicht von allein segeln will, dann 1x kurz in den S-Modus (1 Sekunde reicht) und gleich zurück in D. Der Bulli schlatet dann ohne Zögern in den Segelmodus :dance:.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Tipp werd ich gleich morgen mal testen...das hilft leider nur uns 2020-Modellern...Segeln klingt aber auch nicht nach 2021 😜🤗

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Mj 21 ubd hab daher kein s ...daher einmal kurz in m ....wieder zurück ...funktioniert auch ...und ..ist schon beachtlich wie weit 3 tonnen bergab schieben 😀

Link zu diesem Kommentar

Geht das beim 6.1 nicht mehr wenn man kurz die Kupplung antippt ?

Link zu diesem Kommentar

Was für ne kupplung 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir klappt es ganz gut mit dem kurz auf das Gas tippen.

genau ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry meinte natürlich das Gaspedal, (war wohl das eine oder andere Bierchen zuviel).

Gas kurz antippen = Segeln.

Bremse kurz antippen = Gang wird wieder eingelegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Theoretisch ist das richtig. Leider klappt das in der Praxis nicht (immer). Darüber haben doch bereits mehrere hier bereits berichtet. 

Bei mir klappt es ohne Tricks vielleicht in 50% der Fälle. Das murkst mich. Von welchen Kriterien es abhängt ob das Segeln klappt oder nicht konnte ich nicht feststellen. Zufällig habe ich dann den Trick mit dem "Gangwechsel" entdeckt und damit klappt es (zumindest bei mir) in 100% der Fälle. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich hatte ja schon berichtet, dass ich bzgl. des geänderten Segelvehaltens gegenüber dem T6 eine Antwort von VW erhalten habe.

Hier hieß es, dass div. Steuergeräte ein Segelveto senden können, da der Schubvorgang für div. Lernvorgänge benötigt wird. Ich nehme an durch die div. Aktionen wie z.B. Gangwechsel, Gas antippen, etc. wird der Lernvorgang unterbrochen und in Folge das Segelveto "zurüchgezogen".

Ist halt jetzt ein Frage des Vertrauens in die VW Ingenieure.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden nicht mehr einzugreifen. Gefühlt segelt der Cali mittlerweile häufiger als am Anfang.

Mit der Einführung von Nutzerprofilen hatte ich auch ein wenig gehofft, dass solche Lernvorgänge auch nutzerprofil-abhängig gespeichert werden. Unser Cali wird von meiner Frau und mir in etwa gleich viel genutzt. Wir haben aber durchaus andere Fahrstile. Ich Frage mich dann immer wie das in die Lernvorgänge einfließt.

 

Grüße

quas

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ein seglerischer Gruß an alle Calinisten,

bei unserem alten T5.2 mit DSG hat das Segeln immer zuverlässig funktioniert, wenn man vom Gas ging. Wenn ausnahmsweise mal nicht, konnte man das Segeln durch einen kurzen Gasstoß und anschließendes vom Gas gehen erreichen.

Das funktioniert beim T6.1 nicht mehr.

Versucht mal folgendes: Wenn man segeln möchte, die letzten ca. 5 bis 10mm vom Pedalweg ganz langsam den Fuß abheben. Man muss das ein paar mal ausprobieren, aber wenn man die "richtige" Bewegung raushat, funktioniert es regelmäßig zuverlässig und nachvollziehbar. (Funktioniert natürlich nicht bei Nutzung des Tempomats).

 

Viele Grüße

navigo

Link zu diesem Kommentar

bei mir funktioniert der gite alte Gasstoßtrick auch im 6.1... nicht immer aber gefühlt zu 80%... ✌️

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Alles was hier geschrieben steht, ist so wie es ist. Man mag den Freilauf, man hasst ihn. Er geht mal und er geht mal nicht. Ich habe heute das hier alles gelesen, hatte vorher aber auch schon Kontakt mit dem Händler und er mit den höheren Herren. Antworten und Informationen, wie hier schon beschrieben. 

Ich selber mag den Freilauf sehr leiden. Ich sage nicht Segeln dazu, ich sage immer "Jetzt fahren wir elektrisch". Und ja, wenn man den richtig nutzt, spart man nen Liter auf 100. Aber bitte immer in den Spiegel gucken und die hinterherrollenden Fahrzeuge nicht behindern. Egal, aber eine mögliche Deaktivierung wie beim T6 würde ich auch nicht verkehrt finden. Auf jeden Fall bekomme ich Gehirnkrämpfe, wenn der Freilauf nicht geht und ich es doch aber will. mein Fuss ist trainiert mit dem langsamen Gas wegnehmen, kurz verharren, Gas ganz weg. da könnte ich zur Weltmeisterschaft mit. Aber wenn der nicht will, dann läuft der nicht frei. So dass war jetzt nur mal Anfangsgelaber zum warm werden. Hier das wichtige und eine Frage:

Wenn meiner kalt ist, geht der Freilauf immer und im jeden Gang, mit immer meine ich auch wirklich immer. von 100 mal langsam Gas weg, 100 mal "elektrisch fahren sprich Segeln". Aber sobald die 90 Grad Marke der Motortemperatur an ist, ist es vorbei. Mal geht er bei 10 mal 10 mal nicht, mal 10 mal 1 mal nicht...ach was weiß ich...geht und geht nicht. Nun die Frage, warum, wenn er kalt ist? Lernt der Motor nur dann, wenn er warm ist? Lädt er die Batterie nur wenn er warm ist? Ich hätte gern mal echte und gute Antworten vom verantwortlichen VW Ingenieur gehört. Aber der hat ja 20 Vorzimmerdamen oder -herren oder -diverse. Ist das bei Euch mit dem warm und kalt und geht dann und geht dann nicht auch so?

Als ob der Freilauf klemmt, wenn das Getriebe heiß wird. 

Für mich ist es nur schlimm, das man nicht weiß ob das ein technischer Defekt ist oder Gehirnkrebs beim Ingenieur. Zweiteres würde ich ja akzeptieren, wenn mir jemand sagt:

Batterie wird geladen: FL geht nicht

Fahrzeug hat Neigung mehr als X Grad: FL geht nicht

Reinigung: FL geht nicht

Fahrzeug erkennt mich: FL geht nicht

Straße zu schmall: FL geht nicht

Es regnet: FL geht nicht

 

Aber ohne diese Erklärungen kriege ich Gehirnkrebs. Bei meinem T6 geht der FL immer, immer, immer und immer. Der lernt aber nicht, der bleibt jedes Jahr sitzen. Immer noch 1. Klasse.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hat keiner die Erfahrung, dass das Segeln bei kaltem Motor immer geht und bei warmen nur manchmal?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 quadro11 Simi88 Ostsee_Karl SaschaHummel bikegregi78 Tilo Slow-Fox GStern Bergeleo welcheintag alpinethunder hansi999 Tenner4 CaliCZ Loosi BulliMatze007 lepse jsextl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.