Jump to content
andreolpe

Problem bei Funktion "Segeln"

Recommended Posts

andreolpe

Hallo zusammen,

 

Eher per Zufall habe 7ch rausgefunden das es auch eine Funktion segeln gibt.

 

In der Betriebsanleitung ist diese auch beschrieben... allerdings wie an so vielen Stellen stimmt die Betriebsanleitung nicht... im digitalen Cockpit gibt es keine Möglichkeit Einstellungen vor zu nehemen.

 

Wie habe ich es raus gefunden...

Indem ich mit dem DSG rum gespielt habe und wenn ich von M in D schalte und dabei kein Gas gebe geht der Wagen in segeln im Cockpit wird dann eco angezeigt...

 

Habt ihr das Problem auch?

Weil eigentlich sollte der Wagen das immer machen wenn ich rolle ...

 

Sonst meckert ich das das nächste Woche mit all den Punkten mal beim freundlichen an...

 

Beste Grüße 

André 

Share this post


Link to post
Peter1804

Hallo andre

 

ich kann dir nur vom skoda superb Bj16 berichten.

segeln (freilauf) wird aktiviert wen ich im

Eco modus bin und das gas los lasse um zu rollen. Mit bremsen wird der gang wider eingelegt, mit einem gas stoss wird wider in den freilauf gewechselt.

die funktion mit den wippen ist egal da es keine gibt.

wen in einer zeiteinheit X zu viel geschwindigkeit aufgebaut oder abgebaut wird automatisch wider ein gang eingelegt.

 

bei mehr fragen einfach melden.

 

lg

peter

Share this post


Link to post
andreolpe
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

 

Genau so hätte ich mir das, auch nach Betriebsanleitung ebenfalls, vorgestellt... nur leider geht das nicht!

 

Ich muss den DSG wählhebel von D zu M und wieder zurück in in D schalten! Ja man muss im DCC ECO Modus sein.

 

Dann geht der Cali in den Freilauf und im digitalen Cockpit wird das eco Symbol angezeigt. 

 

Hat evtl. Schon jemand raus gefunden bzw. Ist das bei eurem Cali genauso...

 

Grüße 

Andre

 

Share this post


Link to post
zabone

Servus,

 

ich habe kein DCC im neuen Cali. Beim T6 konnte man in der Multifunktionsanzeige bei Freilauf einen Haken setzen, die Möglichkeit gibts im 6.1 nicht. Mir ist aufgefallen wenn ich den Fuß vorsichtig vom Gas nehme erscheint die Anzeige ECO im Digital Cockpit und er segelt. Nehm ich den Fuß schnell bzw. abrupt vom Gas bleibt der Gang eingekuppelt und die Motorbremse ist aktiv. Kann mich erinnern, das war bei den ersten Audis die die Segelfunktion hatten auch schon so.

 

Grüße zabone

Share this post


Link to post
zabone

Ich habe hierzu noch eine Ergänzung. Wenn man im Digital Cockpit die Ganganzeige ausgewählt hat, wird beim normalen fahren D angezeigt und dahinter eine Zahl für den jeweilig eingelegten Gang (z.B. D5) Wenn der Cali segelt verschwindet die Zahl und es steht nur noch D.
 

Grüße zabone

 

 

Share this post


Link to post
Grete56

in meinem (alten) T6.0 mit DSC geht die Segelfunktion immer wenn ich den Fuss vom Gas nehme. Sobald ich die Bremse betätige kuppelt das Getriebe wieder ein und die Motorbremse arbeitet. Dazu kann ich den Wählhebel immer auf D stehen lassen.

 

Ist das beim 6.1 anders?

 

Gruss Gerd

Share this post


Link to post
zabone
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ist eigentlich genauso, nur kann man im T6 die Freilauf/Segelfunktion durch setzen des Hackens in der Multifunktionsanzeige aktivieren/deaktivieren. Diese Auswahl hat man beim T6.1 nicht mehr. 

 

Grüße zabone 

Share this post


Link to post
andreolpe

Ja habe ich jetzt auch gesehen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja und genau das ist bei mir das Problem... ich habe es jetzt drei mal auf 600km Autobahn hin bekommen die segelfunktion über das Gaspedal zu aktivieren. Die Parametrierung ist so grottig (elektrisches Gaspedal) das ich die Funktion kaum darüber aktiviert bekomme ...

 

Mein freundlicher meinte das, dass an vw gemeldet wurde und ich noch Antwort erhalte... 

Bin mal gespannt...

Share this post


Link to post
zabone

Autobahn ist da so ein Thema. Das Segeln funktionierte auch beim T6 schon nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und sicherlich auch abhängig von anderen Umgebungsvariablen (gerade Strecke, Berg rauf oder runter etc.) Ich meine mich zu erinnern, das die Segelfunktion bei schneller als 130 km/h nicht greift.

 

Aber auf die Antwort seitens VW bin ich auch gespannt. Lass mich mal raten: "Stand der Technik"

 

 

Grüße zabone 

Share this post


Link to post
Stoni
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann das nicht mehr deaktivieren ?

Bei meinem hab ich das mittlerweile deaktiviert weil es nervt, auf die homöopathische Spritersparnis verzichte ich.

Wundert mich dass es im 6.1er noch die Start/Stopp Taste gibt.

Share this post


Link to post
zabone
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab zumindest in keinem Menu etwas dazu gefunden. Und das Nachschauen in der grandiosen Betriebsanleitung kostet nur Lebenszeit und bringt rein gar nix.

 

Grüße zabone 

Share this post


Link to post
Flh75

Auf das Thema bin ich jetzt auch erst (mangels Fahrens) gestossen. Gestern fiel mir das zum erstmal auf. Heute die Einstellung im MFA gesucht und nix gefunden. Kann man das Segeln wirklich nicht dauerhaft abstellen ? Fänd ich ja nun mal total blöd.

Thomas

Share this post


Link to post
andreolpe

Nach Aussage meines freundlichen, nach Rücksprache mit VWN, nein, lässt sich nicht abschalten. Leider aber auch nicht vernünftig aktivieren ... was mich wesentlich mehr ärgert...

Share this post


Link to post
Flh75

Die haben wohl einen Schuss bei VW. Das könnte ja mal ins Auge gehen, oder sehe ich das falsch ? Ist das bei allen 6.1 so ?

 

Thomas

Share this post


Link to post
andreolpe

Ja das ist bei allen Modellen so.

Was soll schief gehen?  Wenn er zu schnell wird kannst du bremsen und wird er zu langsam kannst du Gas geben... unabhängige Systeme von Seiten der Fahrzeugsicherheit i.o.

Share this post


Link to post
Flh75

Ich will ne Motorbremse und nicht erst auf die Bremse steigen müssen. Ich halte das für Schwachsinn wegen 0,000001% Spritersparnis. Alle anderen Systeme, incl Start/Stop,  kann man abschalten, nur das nicht ? Dann werde ich wohl mal öfter das manuelle Schalten benutzen. Oder reicht schon S ?

 

Thomas

Share this post


Link to post
Ernesto

Du sollst foch damit Reisen nicht rasen 😉

Share this post


Link to post
sandakou
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist es genauso. Nur wenn ich auf M und dann D schalte geht er ins Segeln, mit Eco Symbol im Cockpit. Ich habe es bisher noch nicht anders geschafft, zu segeln.

Share this post


Link to post
Berkano
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mit macht er das regelmäßig in allen möglichen Situation. Hab noch nicht genau herausgefunden wann er es macht und wann nicht. Aber es scheint „normal“ zu funktionieren.

Share this post


Link to post
Flh75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja mache ich ja. Ich nutze aber die Bremse möglichst wenig sondern mache mir die Motorbremse zunutze. Wenn ich so sehe, wann und wie lange  vor mir Leute die Bremse einsetzen, frage ich ich mich immer, was machen die ? Jetzt weiß ich es. Die können das Segeln nicht abstellen. 😟

Was mich stört ist, dass ich hier quasi zwangsverpflichtet  werde, um irgendwelche theoretischen errechneten Flottenverbräuche zu reduzieren. Start-Stop ist das gleiche bescheuerte Thema. Oder glaubt jemand, der Verbrauch an seinem Auto würde dadurch reduziert ? Aber das gehört dann in einen anderen Thread. 

Also ich weiß jetzt, Segeln ist nicht abzuschalten. Dann muß ich mich da mal mit anfreunden. 

Thomas

 

Share this post


Link to post
Hendrixx
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gleiche hier, habe zwar kein DSG, aber mich immer gewundert warum so viele Bullifahrer so oft bremsen. Ich habe 3 Jahre lang auf der Autobahn kaum gebremst und war stolz, das Auto im Sommer mit deutlich unter 8l/100km zu fahren. Dafür durfte ich dann zum ersten TÜV meine verrostete Bremse an der HA erneuern lassen. Irgendwas ist immer...

Edited by Hendrixx

Share this post


Link to post
Stoni
Posted (edited)

Mich hat die Segelfunktion auch gestört, zum Glück kann man die beim 6er noch deaktivieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das permanente ein- und auskuppeln auf Dauer so gut ist.

Genauso die Start Stop Funktion, hab mir schon angewöhnt nach dem Starten das Knöpfle zu drücken, ich kann es nicht leiden wenn der Motor ausgeht.

Edited by Stoni

Share this post


Link to post
Grete56

Ich habe das mal über einen längeren Zeitraum (3 Monate) auf gleicher Strecke gemessen.

Wenn man mit Tempomat/ACC fährt, verbraucht mein Cali im Schnitt 1 Liter auf 100 km mehr, als wenn ich die gleiche Strecke ohne Tempomat/ACC mit vorausschauender Fahrweise und max. Ausnutzung der Segelfunktion fahre.  In der Großstadt  zur Hauptverkehrszeit bringt die Start-Stoppfunktion noch mal ca. 3-5% Spritersparniss.  

 

Gruss Gerd

 

Share this post


Link to post
bluenightswimmer

Mit DSG ist bergabwärts die automatische Motorbremse bei mir aktiv. Das ist meistens auch genau richitg. In der Betriebsanleitung habe ich gelesen dass man kurz das Gas antippen kann um das Segeln zu aktivieren. Mit etwas Übung geht das jetzt bei mir in 80% der Fälle. 

Share this post


Link to post
quas

Habe es nicht so ausführlich getestet, aber hatte auch das Gefühl das unser T6 bei Fahrt mit Tempomat mehr verbraucht hat, als ohne Tempomat. Ähnliches würde ich jetzt auch für den T6.1 mit ACC vermuten, wobei ich dies nach den ersten 600km noch nicht wirklich beurteilen kann.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo genau steht das? In unserer Betriebsanleitung (s.145) finde ich noch den Absatz wie sie der Freilauf unter Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Das ab und an der Freilauf durch antippen des Gaspedals aktiviert wird ist mir schon aufgefallen. Leider funktioniert das noch nicht richtig zuverlässig. Auch kurzes Schalten in den Sport-Modus und wieder zurück scheint den den FEco-Modus zu aktivieren.

Ich bin ein großer Fan des Freilaufs, leider scheint dies im T6 besser funktioniert zu haben. Hier hat es egal bei welcher Geschwindigkeit gereicht den Fuß vom Gas zu nehmen und das Fahrzeug ist "gesegelt". Um die Motorbremse zu aktivieren hat es im T6 gereicht kurz die Bremse anzutippen.

Habe noch die Hoffnung, dass man das auch beim T6.1 wieder so einstellen kann.

Gruß

quas

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    471 members have viewed this topic:
    nirosta33  Till  Emsebremse  aron93h  bikegregi78  johna  Huebi  Robban  Elppa  vonDunkelwald  joerg123  reklov9  U.R.  Ditz2020  sandakou  scheuert  kseeba  B.u.S.  scalingbits  mietenerife  Peter1804  Kimetoni  grupida  R_Stangl  Fettweg1  touraner  marcom  bluenightswimmer  rade1  usch41  Flensburg  Floooo  hans_771  frank779  NamibiaMax  caliwa  BeniT6.1  repari  MarshallOnTour  Calle1  Rikus  Timbocito  chruesi  abrem  Kali-Heinz  Keinbaum  metalhead  CaliMir  aderci  Uwe1969  mimo76  Blumeklein  Nikishiani  exCEer  tobidura  Warsteiner  Czifi  Rossifumi  beniklir  habu01  Bus123  ZachDi  Arkon  f.schulz  jumperger  tonitest  OSBN  merobus  Ernesto  Nietnagel  Arnd2D2  Tim_Jochen  Petromax1965  quas  uschi11  Toppes19  felixgu  Mo52  ActualProof  Berkano  Miki7000  Franz56  zabone  Lobster11  Stoni  t3karan  Dieselschnüffler  Bulligonzo  piitsch  Peckig  Wolfi-1027  Griffon13  Martin01  krueschan76  Grete56  Bleifrei  Mojo  CasperCGN  OzOz79  Kentazu 
    and 371 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.