Zum Inhalt springen

Welches Motoröl?


Cannelloni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

entschuldigt die Frage, aber ich versuche nun seit 2 Stunden heraus zu bekommen, welches Öl unser T6, Bj 02/2019 braucht.

 

 

Es handelt sich um einen 75 kW Diesel, Beach., Lux Re-Import, deutsche Anleitung ist vorhanden

 

Darin heißt es nun, 

Diesel mit DPF (ich gehe davon aus, dass er einen hat), Flexibler Service und fester Service.

 

Diese Servicenummern soll ich nun in der Umschlagseite finden. Da finde ich in einer endlosen Kolonne an Kürzeln auch die Q18, also flexibler Service. Kann das (hoffentlich) stimmen, oder kann ich irgendwo anders zweifelsfrei die Q-Nummer für fester oder felxibler Service herausfinden?

 

Am Ende wäre da nun die VW 507 00 Vorgabe, richtig?

Dann nur noch die Frage, ob 5W-30 oder 0W-30?

 

 

Hintergrund: die Ölkontrollleuchte leuchtet dauerhaft gelb, ich muss nachschütten.

Über preiswerte Bezugsquellen und Empfehlungen freue ich mich!

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar

im Zweifel ist 507 00 5w-30 immer richtig!  

 

Du solltest schnell nachfüllen.  Nicht preiswert.  

 

Später kannst du dann größere Mengen Imme noch günstig suchen.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Link zu diesem Kommentar

Wieviele Kilometer waren das jetzt für einen Liter Öl?

Link zu diesem Kommentar

Weiß noch nicht, wieviel ich nachfüllen muss ;) hoffentlich nicht mehr als einen Liter.

 

gestern auf der AB ging die Leuchte an, bei ca. 19800 km.

Seitdem sind wir (mussten wir) noch ca. 500 km fahren

Link zu diesem Kommentar

wow...  Sorry aber ihr seid sehr leichtsinnig!

Öl gibts an jeder Tanke.  

Wenn du die letzten 19800km nicht nach Deinem Öl geguckt hast, ist das fahrlässig! 

Ich wünsche Dir, dass dein Auto keinen Schaden genommen hat.  Aber kaufen würde ich ein solches Fahrzeug jetzt schon nicht mehr wollen. 

 

Wenn dir der Motor jetzt um die Ohren fliegt, bleibst du auf deinem Schaden sitzen!  Und das zurecht! 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, aber dafür wäre doch eine Warnung da ... um zu warnen, bevor was passiert.

Und deswegen doch die Differenzierung der Anzeige: gelb leuchtend - Ölstand prüfen, rot: sofort stopp!

 

Aber nun weiß ich bescheid, dass ich in Zukunft  auch ohne Aufforderung nach dem Öl gucke

Link zu diesem Kommentar

Passiert schon nichts, bei Gelb kommt zumeist die Bemerkung: Nachfüllen, Weiterfahrt möglich.

Das kann man schon so machen, am Peilstab ist die Menge schwer erkennbar.

Jetzt hast Du eine Orientierung was Du an Verbrauch erwarten kannst...

Viele Fahrzeuge haben gar keinen Ölpeilstab mehr.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall Öl nachfüllen. Selbst das nicht optimale Öl ist besser als zu wenig. Bei ursprünglich 7 Liter Ölvolumen ist die falsche Viskosität kein Beinbruch. Und dann bei nächster Gelegenheit einen Ölwechsel.

 

Übrigens: stimmt das Profil? 1.9 PD in einem T6 nenn ich ein wahrhaftes downsizing.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hatte ich bisher einen anderen Wissensstand, da mir eingetrichtert wurde, dass es quasi ein Todesurteil ist, wenn man "irgendein" Öl zugibt.

Deswegen mache ich mir da grade so viele Gedanken drüber, das richtige zu erwischen, anstatt irgendeins

 

 

Hab das Profil geändert - obs aber nun stimmt? ;)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt schau doch erstmal den Peilstab an. Wenn es nur unter Grenze ist kannst Du den Wechsel vorziehen. Wenn tiefer füllst Du einen halben Liter nach und fährst weiter bis zum nächsten Wechsel.

Wenn Du in der Nähe Bergstraße wohnst kommst bei mir vorbei, habe das Öl immer rumstehen.

Sehe grad Berlin, ist vielleicht bissel weit. Aber das Öl hat man ja, wenn man Kanister zum Wechseln beistellt immer übrig. Wer hilft ihm von den Berlinern?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Also, der Peilstab war unten (unterhalb der Markierung) noch feucht.

D.h. ein Liter Öl aufgefüllt, passt wieder

 

 

Nun habe ich herausgefunden, wie ich die einfache MFA auslese, um die Servicezeiten zu erfahren.

So 100% schlau bin ich da noch nicht geworden.

 

1    3xx   10.000km

2    3xx   20.000km

 

(ich weiß die genauen Werte leider grade nicht mehr - hätte ein Foto machen sollen. Hoffe, ich hab die zugeordneten 10.000 und 20.000 km nicht verwechselt)

 

Heißt, 1 betrifft den Ölwechsel, 2 die Inspektion.

Beide Werte haben also noch über 300 Tage hin oder entsprechend die geschriebenen KM?

Link zu diesem Kommentar

Entweder Tage oder Kilometer-was früher kommt. Passt schon alles.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    AdrianEtt Mbae Buche Stoni Ciliatus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.