Zum Inhalt springen

Hupe


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gerade diese hier für meinen Schwager zu Weihnachten gekauft. 😃

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Stecker und Buchse

 

 

In meinem Bus werkelt eine gebrauchte originale sie ich mal bei Ebay günstig gekauft habe.

Bearbeitet von Wurstblinker
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier nun mein Abschluss für alle "Nichtbastler": Gut 165€ in einer VW Werkstatt im Berliner Süden bezahlt. Mein Bulli hupt jetzt seiner Gewichtsklasse angemessen! 😉

Hier die Rechnungspositionen als Anschauung für andere Werkstätten. Diese tun sich -meiner frischen Erfahrung nach, zumindest im Raum Berlin-Brandenburg, manchmal etwas schwer mit dem Wunsch "die Hupe aufzurüsten".

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und an dieser Stelle nochmals meinen Dank an den @whiskykanzler, der mir die Werkstatt empfahl. Klar, dafür ist das Forum da, aber immer wieder schön, wenn es klappt! 🙂

 

Hupende Grüße!

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich schon lustig, wir bezahlen 165 EUR, damit sich VW eigentlich selbstverständliche Dinge in Höhe von x EUR sparen kann - wie viele EUR werden das wohl sein?

Die Nachrüstung auf ein vollwertiges Auto kostet also extra und VW scheint mit dieser Strategie gut zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das stimmt zwar, aber die Liste lässt sich ja fast ohne Ende fortführen, ich nenne hier mal nur beispielhaft mehr Staumöglichkeiten, eine vernünftige Musikanlage, richtige Verdunklung, mehr Diebstahlschutz, etc. 

Und dennoch haben wir alle hier viel Geld für einen ollen Transporter mit Klappdach ausgegeben. 
Und es fühlt sich auch noch gut an! 😄

Wie hat VW das nur gemacht?!? 🤔
So, genug off topic…
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe heue mal die Teile zusammen gesucht, die man für ein Y- Adapter Kabel für eine zweite Hupe für 2,5mm² Leitungen braucht.

 

Steckergehäuse - 2x
1J0 973 722

Buchsengehäuse - 1x
8D0 973 822 

Junior Power Timer - 2,8mm Kontaktbreite
Steckkontakt Pin
N 103 190 05 alias 103190.02 
Steckbuchse Pin
N 906 845 05  alias  906845.01 Einzelpin

Dichtungen:
Durchmesser 5,65mm  x  Länge 7,8 mm
1,5 - 2,5 mm²    gelb-orange    357 972 741 B

 

Falls ich noch irgendwo einen Fehler habe, freue ich mich über Korrekturen

 

Es gibt auch recht preiswerte Sortimentskästen in denen reichlich Pins enthalten sind, falls man mal einen beim crimpen vermurkst, und auch alle Größen der Dichtungen.

 

 

Was mir hier im Forum noch aufgefallen ist:

 

Einige verwenden auch vorkonfektionierte Reparaturleitung z.B. 000 979 237 E. Dort ist aber keine Dichtung vorhanden und somit kann Wasser in das Steckergehäuse eindringen. Die Dichtung muß übrigens zusammen mit dem Pin gecrimpt werden.

 

Es wurden auch Reparaturleitungen mit 0,5mm² verbaut. Das ist auf jedem Fall zu dünn für 10A.

 

 

Wenn dann mal jemand so ein fertiges Kabel vom Chinesen bekommen hat, möge er doch bitte über die Qualität der Stecker und die Leitungsquerschnitte berichten.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

N'abend,

das kann ich so nicht stehen lassen ...

 

 

Das passt zwar an vielen Stellen am Auto, nur leider nicht an der Hupe ...

(Die Kontakte hab ich jetzt nicht nachgesehn.)

 

Der Stecker für die Hupe hört auf die Nummer 4D0 971 992. Das hast Du ja an anderer Stelle schon gefunden.

Anbei ein paar Fotos zum Vergleich von 4D0 971 992 (links) und 1J0 973 722 (rechts). Der Unterschied ist nicht riesig, aber eben ausreichend.

Und nochmal: über VW ist für 4D0 971 992 kein passendes Gegenstück, also wie es an der Hupe am Gehäuse fest dran ist, zu bekommen.

 

3 Möglichkeiten zur Problemlösung:

- bestellt Euch das Gegenstück für 4D0 971 992 über Ali. Dann klappts auch mit den abgedichteten Adern.

- eine alternative Steckverbindung für den Kabelbaum finden. Also den 4D0 971 992 am Kabelbaum auspinnen und eine passende Steckverbindung mit Männlein/Weiblein suchen und verteilen. Dort an beiden Enden dann wieder 4D0 971 992 dran und alles ist gut.

-  Seitenschneider und Stoßverbinder, so wie es wahrscheinlich der 🙂 ausführt. Dann hoffentlich auch mit gedichteten Stoßverbindern, was aber an der Seite mit den 2 Kabeln schon nicht ganz einfach wird.

 

 

Da hätte ich jetzt keine große Erwartungshaltung. Ich hatte mal eins in der Hand, das war alles andere als gegen Wasser gedichtet. Das muss jetzt aber natürlich nicht für alle Kabel gelten.

 

Grüße,

Erik

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

    

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache ich, es ist bereits unterwegs.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt es jemanden im Bereich Hannover der das Upgrade gemacht hat?

Mich würde mal der Unterschied zu meiner Serientröte interessieren.

Link zu diesem Kommentar

… schon mal zum Vorhören, ansonsten gern in HH in echt. (Reihenfolge: Original, Zusatzhorn, beide zusammen)

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

     

 

Bearbeitet von Tholi
  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin tatsächlich am Wochenende in HH zum Geburtstag. Ich glaube aber das man mich für verrückt erklärt wenn ich mich mal abseile und eine Hupe probe höre.

Link zu diesem Kommentar

😂neee, wieso!!?? Das Thema ist jetzt schon 10 Seiten lang… also Relevanz ohne Ende…!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinste bin eh schon als Cali Verrückter abgestempelt, da rundet das ab :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es macht soweit einen vernünftigen Eindruck. Für mich völlig ausreichend wenn man keine Lust auf Basteln hat.

 Kann dann irgendwann im neuen Bus verbaut werden.

Bei meinem jetzigen Bus habe ich die Hupenerweiterung einfach gelötet, da ich damals keine passenden Stecker hat, funktioniert auch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat China heute auch geliefert. Sieht für mich sauber verarbeitet aus. Die beiden Stecker die auf die Hupen gesteckt werden haben sogar eine VW-Teilenumer. Abdichtungen im Gehäuse sehen auch so aus wie bei Kabelsträngen von VW.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kann man den Querschnitt des Kabels einigermaßen seriös abschätzen? Eventuell steht die AWG- Nummer auf der Isolierung?!?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 166 Mitgliedern gesehen

    mopost Cali247 Imko peterboy Robotixx hansi999 Stoxx1500 T2T6Bulli GHUH welcheintag Christo66 Backspin65 Schimmic Sequal enigma Pertin Elianimar Bellavista Shrimps atze0112 matyo Q-Biker OzOz79 krueschan76 Tim_Jochen Wurstblinker T6-4WD BulliDaniel AP2020 Wuestinger Adddi niksi sunrayshadow Johnny_Fly Franz T. p.eter a_tatscho Beachmark uschi11 Gaessje Swiss-Dutchman Ruedi SlipKornDown Mario2u GerSchi swoosh999 4cheers talonmies Cdrake Dieselschnüffler Kalaaf T3-4-5 martn MUC_Cali Semmel200 EHarry Mitmog Sofasurfer Mojo radlrob Zille Sverje-Paul patseeu Emmental Haa2ee snipy Benno_R CaliOvali Calumbus donneahi lepse Endamt toulouse Franz56 jimmirain Heizfeiz Fram MrHomn Häuptling magicrunman GruenNdB DonPellegrino Semmi Dirk135 Ocean-Drive Keinbaum starwars CaliRoma ruedigerZ FlyingT ttbs TSailor Cali-P CaliSchwerin Wolle27 Tim85 Cadde Joerg7 Lienad ipmuc +66 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.