Jump to content
3pax

Kederleiste lila und nicht schwarz?!

Recommended Posts

tonitest

Besten Dank, @fabster und @hangloose69!!

Dann mache ich mir da keine Sorgen und lass es so.

Wäre auch zu blöd, da der Cali gerade aus der (Anschluss-)Garantie raus ist.

VG

Jörg

hangloose69

Hallo,

heute beim Waschen auch (Handwaesche) mal genauer hingeguckt und natuerlich auch einen leichten Lila Schimmer entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es sich um die wie schon von mir beschrieben Beschichtungsfehler handelt.

Hat von Euch schon jemand ewtas dazu unternommen - in Richtung VWN oder war beim Freundlichen?

Gruss

Thomas

Cali1809

Da ich ja wie bereits zu dem Thema schon mal im Vorfeld gelesen hatte (vor Abholung) hatte ich zu Beginn komplett schwarze Leisten. Da ich mein Cali nur mit Hand wasche und nur in die Waschbox fahre um vorzureinigen, denke ich das die Theori stimmt das sich Reiniger ablegen und somit diese Verfärbung zustande kommt. Meine sind auch ganz leicht lila geworden, ich wasche aber auch 1mal die Woche in der waschbox. 

ich hab letzten den Thread gesucht, aber noch nicht gefunden. Sobald ich was finde stell ich den Link ein. 

Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😯😯😯

Mein armer Cali! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen! Meiner wird  gewaschen, wenn die Leute fragen, welche Farbe er denn hat!🤔🤨

Dafür sind meine Kederleisten noch schwarz. 

Das wird in Zukunft meine Ausrede sein!😁

Grüsse

Nicole

Currywurst
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du bist dir aber hoffentlich schon bewusst, dass derart schlecht behandelte Calis vom Caliamt eingezogen und in liebevolle Hände weiter gegeben werden....😀

Hyperion

Heee, ich bin ganz liebevoll mit meinem Cali und ich liebe ihn. Der fühlt sich richtig wohl bei mir. 

Er darf sich draussen austoben und auch schmutzig werden und eine zeitlang so bleiben. Wen ich Calis ansehen möchte, die neu aussehen, dann fahre ich ins Autohaus!

Ist halt kein verwöhnter aber ein glücklicher Cali!😜

Grüsse

Nicole

Currywurst

solche Ausreden hören die Mitarbeiter im Cali-Amt täglich, da fallen die nicht drauf rein. Du musst mindestens 2 Handwäschen in der Woche nachweisen. Auch fragen Sie gezielt Nachbarn, ob der Cali länger als 10 Minuten dem Regen ausgesetzt ist oder gar schmutzigen Fahrbahnen grob fahrlässig ausgesetzt wird....geht gaaaaaar nicht 😂....

Ich geh jetzt  mal den Cali mit dem kuscheligen Autoschwamm streicheln, schließlich ist Freitag. 🤩

Edited by Currywurst

hangloose69

Das Freitag Program habe ich heute bereits in der Mittagspause abgehandelt...da konnte er sich danach noch etwas in der Sonne aufwaermen. 😉

t6_greenhorn

bei meinem (05/19) sind auch beide seiten lila. hatte mich auch schon gewundert/geärgert.....

garantie ist natürlich noch vorhanden.

wenn man das nun bei der  nä. inspektion anmerkt. wie tauschen die das?? ein grosser eingriff??

habe angst, das das dann neue probleme bringt. dann behalte ich sie lieber in lila...

was denkt ihr??

beste grüße

jan

reserva

....bei mir geht es auch los.

Allerdings nur Fahrerseite 🧐

sehr merkwürdig 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

cruiseTian

Hab ja den Verdacht, dass es doch eher mit der Sonneneinstrahlung zu tun hat. Meine betroffene Fahrerseite steht meist Richtung Süden. Rechts ist alles gut. Reinigungsmittel vom Dampfstrahlern kommt zu beiden Seiten gleichmäßig (selten) drauf. 

t6_greenhorn

freue mich zu hören wenn das thema jemand mal mit dem freundlichen besprochen hat. garantie, etc.

Cali-Franky

ist Garantie...warum auch nicht. Es handelt sich um einen Fehler der Eloxaloberfläche. Die darf sich aufgrund von Sonneneinstrahlung nicht verändern.

Schon gar nicht innerhalb von paar Monaten. Meiner steht, wenn er nicht bewegt wird, immer im Carport ohne Sonneneinstahlung auf die Längsseiten.  Reiniger hat meiner auch noch nicht gesehen, abgesehen von einer Selbstwaschbox. 

Meiner ist Mitte März zum Austausch beider Seiten in der Werkstatt.

t6_greenhorn

prima. gabe es da viel gegenwehr?? ist der tausch ne grosse sache?? freue mich über einen bericht, wenn es fertig ist. vg jan

Cali-Franky

überhaupt nicht. Der Tausch ist nicht ganz ohne. Es geht hierbei darum den Lack nicht zu verletzten.  Da die Schiene rückseitig etwas hohl ist, um den Kleber in erhöhter Schichtdicke aufzunehmen, ergibt sich hier auch der Ansatz die Schiene vorsichtig zu lösen. Wenn Sie erstmal etwas gelöst ist geht der Rest recht "einfach". Das Neuanbringen erfolgt dann mit entsprechenden Glassaugern,  die eine Spannvorrichtung haben,  um die Schiene an die Karosserie zu pressen.  

Soweit mein Informationsstand. 

Rest werde ich in 4 Wochen sagen können.

t6_greenhorn

herrje....ich habe bei so was immer angst, dass das dann zu neuen problemen wie wassereinbruch, etc führt. bin gespannt, was du berichtest.

Cali-Franky

da bin ich recht entspannt 😁

Wassereinbruch....warum. Da gibt es keinen Grund für.  Die ist nur angeklebt damit man ein Segel oder eben die Markise  montieren kann. Zu mehr ist die nicht da. 

Lack ist das Einzigste was ein Thema sein könnte. Das wäre dann nicht so schön wenn beillackiert werden müsste. Wobei sich auch hier der Bereich sehr sauber abgrenzen lässt. Von daher ......alles besser als Lila 😂

Lackieren der Schiene ist auch keine Option.....das hält nicht auf Dauer, da hier auch eine mechanische Beanspruchung vorliegt durch einsetzen der Kedersteine bzw. dem Einzug eines Segels oder ähnlichem. 

Tungdril

Moin, 

die Lilafärbung fiel mir während des Waschstraßenbesuches auch auf und ich dachte noch, naja vielleicht steht die Sonne komisch. Inspektion dauert noch etwas, aber der Punkt wird angesprochen.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

cruiseTian

Wenn ich mir die Streuung hier so ansehen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich nicht nur um eine Charge handelt. Weiß nicht ob ich die Operation angehen lasse, wenn‘s dann in nem Jahr wieder so aussieht. 

mc-dope

Bei unserem Cali EZ 02/19 ist noch alles im schwarzen Bereich 👍

Wenn er grad nicht artgerecht bewegt wird, steht er auch immer  in der Tiefgarage. 

Sind die betroffenen Calis alles Sonnenparker oder gibt es da auch TG Besitzer? 

Cali-Franky

ich bin kein Sonnenparker..... außer ich stehe im Urlaub auf dem  Campingplatz 😉 dann hätte ich gerne Sonne. Und das sollte Er abkönnen ohne sich zu verfärben 😂

3pax

Auffällig ist eine Häufung bei EZ zwischen 04 und 06/2019. Würde sagen, da muss es eine Charege gegeben haben, die besonders auffällig ist. Da macht der Austausch der Leisten Sinn. Grundsätzlich belibt die Leiste ja schwarz, wie der großteil der Calis zeigt.

Cali-Franky

sehe ich auch so 👍

Forthradler

Unserer steht unter dem Carport - es sind beide Seiten betroffen, allerdings nicht so stark wie bei anderen hier. Und auf der einen Seite grenzt der Carport an die Garage, da kommt keine Sonne hin.

Nimm mal Mitte 03/19 mit dazu - da wurde unserer zugelassen.

Gruß

Klaus

rolvos

Meiner ist von 6/2018, außerdem scheint er der einzige, der rechts scheckig ist. Was immer das bedeutet.

lila Grüsse Roland